Oregon 550/550t software version 2.51 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    es war ja nur eine Frage der Zeit bis Garmin auf die neue Konkurrenz der Rasterkarten-Geräte reagiert.


    Anscheinend braucht man nur KMZ-Dateien auf das Garmin-Gerät übertragen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    es war ja nur eine Frage der Zeit bis Garmin auf die neue Konkurrenz der Rasterkarten-Geräte reagiert.


    Das schon, aber eher mit einem neuem Gerät, als mit einem Firmwareupdate. Da muss es aber Garmin schon ganz schön zwicken.

  • Hallo Rainer,


    Wir wissen ja schon lange dass alle Outdoor-Geräte seit dem Colorado Rasterkarten darstellen können. Jetzt ist nur die Frage wie praktikabel die Angelegenheit ist.


    Grüsse - Anton

  • So, hab jetzt mal ein Stück von der Top50 nach Anleitung erstellt. Kartenausschnitt als jpg gespeichert, mit GE ein kmz-File erstellt und beides in ein neues Verzeichnis CustomMaps geschoben. Eingeschaltet und siehe da, eine Top50-Karte auf dem Oregon :tup:
    Geht ja schon fast besser als gedacht. Etwas fummelig mit der Kalibrierung, dadurch wird´s etwas ungenau, aber für den ersten Versuch sieht das schon recht gut aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rainer,


    nimm einfach TTQV - dann stimmt auch die Kalibrierung ;)


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,
    wie macht das TTQV? Wird da ein automatisch ein kmz-File erstellt?


    Ich seh schon, ich muss mich da mal wieder einlesen ;)
    Rainer

  • ich versuche gerade mal mit GM eine größere schon erstellte .ecw umzuwandeln,
    ich glaub das rödelt noch eine halbe Stunde ....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo keyman,


    da warst du vielleicht etwas voreilig. Die max. Kachel-Anzahl ist 100 - wie wir inzwischen wissen.


    Grüsse - Anton

  • habs schon gemerkt und bin noch am basteln, die richtigen Einstellungen in Global Mapper sind noch unklar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also es funktioniert mit Global Mapper soweit ganz gut, schwierig ist allerdings
    das man vorher nicht weis wie viele Kacheln 1024x1024 es in der KMZ werden,
    muß halt vorher ausgerechnet werden. Bei einer großen Karte geht auch die
    Ladezeit hoch, besser wäre .ecw Support gewesen - aber wir wollen
    mal nicht gleich meckern!


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/upload/08.1054kg0rHafkO24OF.jpg]

  • BUG ?


    Kann jemand am 550T bestätigen, daß die Fotos falsch georeferenziert sind (2.51b)


    Ich habe überall als Location:
    N 48
    E 15


    Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Der Bug ist unter den Usern bekannt http://garminoregon.wikispaces…sage/view/Camera/13809073 und es hat User "Vogel" dafür ein Repairtool geschrieben.



    http://sites.google.com/site/mrvogel/OregonTagFixer.exe


    Quelle: http://sites.google.com/site/mrvogel/gps


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo freeday


    den bug gibts wohl schon in der fw 2.30
    habe ich jetzt am wochenende festgestellt..


    danke für den link.., werde ich mal ausprobieren

  • So lange hab ich das Gerät noch nicht.


    ... außerdem vergisst mein 550er manchmal das Tracking (log, show on map) sowie den Kartenmodus (3d-view). (irgendwas in Kombination mit Profilwechsel)
    Aber ich weiß nicht nach welchem System er das vergisst - eigentlich ein Fehler den es schon beim 300er gegeben hat und dann mal korrigiert wurde.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • So lange hab ich das Gerät noch nicht.


    lol
    ich habe mein 550 auch erst ein paar wochen..
    aber die 2.30 ist die letzte release...
    wollte nicht gleich mit den betas rumprobieren.


    das mit dem traking vergessen hatte ich auch schon. dachte allerdings das das mit installation von karten zutun hatte....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Normalereise darf eine Karteninstallation keinen Einfluss haben. Also "another bug"


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...