Welches denn nun....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Felix,
    für dich sind Compe Anwender oder speziell ich nicht so bequem. Für mich Garmin Anwender und du keines Falls. Bin ja selbst ein Garminler. Doch wer die Freiheiten einer TwoNavsoftware kennengelernt hat, kommt teilweise mit den Garmineinschränkungen bzw. Neuentwicklungen nicht mehr richtig klar. Im Schnellverfahren kann keines der beiden Systeme beurteilt werden.

    Einige wenige User, die hier gegen TwoNav schreiben tun dies wohl aus 3. Hand, und weniger aus eigener, längerer Erfahrung. Die Software lässt sehr viele Möglichkeiten zu, welche die Outdoornavigation durch ihre Vielfältigkeit eben erfordert.

    In den Anfängen der Custom-Maps habe ich die Garminler unterstützt, wie man bequem zu Rastermaps kommt. Anschließend wurde es leichter und für viele nachvollziehbar. Für exotische Reiseziele, die Garmin oder OSM nicht abdeckt, stelle ich gerne, falls vorhanden und frei, Maps zu Verfügung. Ich habe keine Systembrille und bin völlig unabhängig. Wie viele hier im Forum hilft man gerne aus freien Stücken. Dass dann immer gleich Unterstellungen kommen, wenn ich versuche ausführliche Beschreibungen zum leichten Verständnis und nachvollziehen gebe, nehme ich nicht so ernst und ist glaube ich auch Schnee von gestern.

    Wenn ein Rastermapsystem steht und fällt mit Mobac, ist das für mich nicht schlüssig. Denke nur an Italien, wie mein obiges Beispiel zeigt, da ist es aus mit Mobac und OSM, da sind versierte Anwender oder andere Mapanbieter gefragt, welche die 4Land Map zum Verkauf anbieten, so dass ein nicht PC versierter sofort damit navigieren kann. Deshalb hat auch das neue Gerät von Voyager seine Berechtigung oder viele andere ebenfalls.

    Deine Kompetenz in routingfähigen Vektoroverlays würde dem System TwoNav sehr gut tun. Ich kann mir das gut vorstellen und bin guter Dinge, dass dies in Zukunft verwirklicht wird. Die TwoNavsoft lässt kaum noch Wünsch offen, so dass neue Ziele gesetzt werden können und müssen.

    Eins kann doch festgestellt werden, dass wohl durch Compe und neuerdings Lowrence Garmin etwas mehr Druck verspürt. Hoffe, dass sich dies neben den Maps auch in neuen Geräten niederschlägt, deren verbesserte, kontrastreichere Ablesbarkeit in kombinierten Screens mit Touch und Hardkey Bedienung niederschlägt. Dies kommt besonders Rastermaps zu Gute;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation



  • Also, eine gute Rasterkarte ist mir lieber. Die Transalpin z. B. ist ja nicht schlecht, aber um Wanderwege oder Steige zu finden nicht optima. Da is tmir eine gesannte Tabacco als Rasterkarte dienlicher. Selber erlebt dies Jahr. Garmin käme bei mir wiedermehr ins Spiel, wenn
    die Begrenzung Custom Maps aufgehobeben wird. ( Derzeit ca. 25*25 km Fläche bei 1:50.000 ,a bisl wenig )

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Die Begrenzung der Custom Maps ist defacto nicht mehr existent. Man muss die Karten ins JNX Format konvertieren, und dann eine Firmware benutzen, welche nicht nach Lizenzdaten für die JNX schaut.


    Die Firmware gibt es aus Spanien: https://sites.google.com/site/…s-jnx-nao-oficiais-no-gps
    Wobei evtl möglich ist soweit ich es gelesen hab, dass die angepasste Firmware nur temporär nötig ist, solange dass jnx Formate nicht komplett gehackt ist.


    Für JNX gibt es Mobat2JNX.


    Eine JNX Karte kann bis zu 4GB groß sein (FAT32 Beschränkung). Maximal 5 Level, und 50.000 Tiles (à 1024x1024) pro Level. Dazu werden die schneller angezeigt als CustomMaps, da Garmin bei CustomMaps scheinbar eine künstliche Handbremse eingebaut hat.


    Bzw mehr dazu auch hier: http://whiter.brinkster.net/en/JNX.html

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Navi-Friend22


    .... auf dem Ibex gibt es unter dem Tour-Manager unter Bearbeiten den Menüpunkt "Anzeigeoptionen", darunter gibt es eine Viapunkte-Anzeigeoption; allerdings habe ich keine Route mit Viapunkten. Aus MapSource werden nur Start/Ziel übertragen.

  • Die Begrenzung der Custom Maps ist defacto nicht mehr existent.



    Liest sich alles einsteigerfreundlich und nach Garantieverlust;). Der Trend geht zu Multianwendungen auf verschiedenen Geräten und OS, ganz legal ohne Manipulation. Eine Soft, Maps, Daten auf diversen Geräten. Wo bleiben da verschiedene Hersteller?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Naja, dass es derzeit noch nicht einsteigerfreundlich ist, ist recht logisch. Der Firmware Patcher ist AFAIK auch erst seit guter einer Woche downloadbar.


    Das wird sich wohl in den nächsten Wochen ändern. Logisch ein direkter Geotiff Support ist kompatibler, aber ein Bootloader dagegen wie bei Lowrance umständlicher (wenn auch vielleicht weniger riskant, aber die Firmwarehacks bei Garmin sind ja schon recht lange üblich).


    Ausserdem wird man ja sehen was Garmin mal macht wenn es populär wird. Sollten viele GPS gebricked werden beim Firmwareupdate, ohne Nachweißmöglichkeit dass es an dem Patch lag, dann werden sie evtl Custom Maps oder JNX von selber öffnen (wenn die Kosten höher als die Einnahmen sind...).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Die Beschreibung der vorgeschlagenen Routen findest hier:
    http://www.schachenhaus.de/Inhalt/frameset.htm?wege.htm~haupt


    Also für mich ist damit der IBEX ein "NoGO". Zum Trost , auch andere Hersteller mit Routingfähigen Karten haben diese Fehler, weil einfach die festgelegten Wegekategorien falsch sind von den Angaben her.


    ...



    .. ich habe 2 Bilder angehängt, die nun die Route von Elmau zur Schachenhütte zeigt.


    Wenn man, wie du, die Gegend kennt, wird man natürlich immer von Elmau routen. Ich hab's bei meinem Beispiel nicht besser gewusst.


  • Die Firmware gibt es aus Spanien:

    Hallo Felix,


    die Sprache dieser Seite ist weder Kastilisch, noch Katalanisch oder Baskisch.
    Sie wurde zuerst in der Grafschaft Porto gesprochen - daher nennt man sie


    Portugiesisch


    ;) Anton

  • Verstehe ich das richtig, dass mit der gepatchten Firmware und zu JNX konvertierten Rasterkarten unter Garmin sowohl Hipermaps als auch Hybriddarstellung möglich sind?

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tom,


    zur Begriffsklärung:


    Hipermaps - je nach Zoomstufe die passende Karte
    Hybriddarstellung - Raster und Vektor (Linien/Punkte) gleichzeitig.


    Garmin-Geräte können die Hybriddarstellung aber keine Hipermaps.
    Mit dem JNX-Forat wird nur die Grössenbeschränkung der Garmin Custom Maps aufgehoben.


    Grüsse - Anton

  • Das stimmt so nicht, die Birdseye Select (und damit JNX) stellen 1:25k, 1.100k, 1:200k je nach Zoomstufe dar.

    Hallo Mike,


    und gibt es einen Weg um eigene Karten darin unterzubringen?


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    zum Verständnis für alle welche Möglichkeiten Compe/TwoNav in diesem Umfeld bietet:
    ich kann unterschiedliche Maps (egal ob Vektor oder Raster) bequem mit dem IMPgenrator von Werner zu einer Hypermap zusammenfassen und den Zoomlevel, ab wann die jeweilige Map angezeigt wird, indivudell einstellen.

    Anwendungsbeispiele:
    1.Vektoroverlays über Satmaps werden ab 200 m angezeigt
    2.Satmap als Übersicht wird von 10km bis 500 m angezeigt
    3.diverse Raster folgen von 500m-75 m
    4.ab 50 m folgt wieder die gleiche Satmap wie unter 2 (hochauflösend)

    Stelle ich unterwegs fest, dass mir die Zoomleveleinstellung nicht taugt, kann ich jede Map einzeln anzeigen oder ich änderen das mit dem IMPgenerator erzeugte .imp File direkt auf den Geräte mit dem Texteditor (fummelig) .
    Übrigens bedingen unterschiedliche Displaygrößen unterschiedliche Zoomleveleinstellungen. Auch kein Problem. Die gleichen Maps vom Sportiva (3") auf den HTCHD2 (4.3") oder Tablet PC (8") kopieren und
    imp File mit Editor oder dem IMPGENERATOR anpassen.

    Will ich diese Maps direkt auf dem PC anschauen und zur automatischen Routen- oder Trackerstellung (mit allen Punkten!) mit VMAPS nutzen: Gerät verbinden und in CGPSL das .imp File zur Planung usw. öffnen. Die diversen Maps öffnen sich während der Planung via Mausrad.

    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=388434&postcount=6

    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=388437&postcount=7

    Variables einbinden unterschiedlicher Archivmaps innerhalb 1 Minute in eine Hypermap.

    OT:
    ob das oben beschriebene von einem Händler vorgeführt werden kann, bezweifle ich. Falls gewünscht, stelle ich ein Video ein. Auch hier gilt: Information ist besser als Lobhudelei bzw. Mission.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Hipermaps - je nach Zoomstufe die passende Karte
    Hybriddarstellung - Raster und Vektor (Linien/Punkte) gleichzeitig.


    Laut Tutorial JNX.PDF funktioniert es, kann es leider nicht probieren.


    Gruß
    Kay

  • hallo Barolo,


    hast du mal einen Link zu diesem Tutorial . . .


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Anton: Die Begrifflichkeiten sind mir schon klar - aber danke, lesen ja auch noch andere mit, für die das Thema interessant ist. ^^


    Das mit den Garmin-Hipermaps habe ich hier gelesen: http://elrincondelmapa.blogspo…apas-para-gps-garmin.html

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo Leute,

    am Freitag kam das Paket mit dem Sportiva. Hier ein paar erste Eindrücke.

    Mutig wagte ich mich an die "hochkomplizierte" Kunst der Kartenerstellung.
    Zuerst einige Karten mit unerschiedlicher Auflösung und Google Luftbilder mit Mobac geladen und dann mit dem Impgenerator eine Hipermap erzeugt.

    Ist der Sportiva wirklich so kompliziert?


    Jetzt kann ich es mir selbst beantworten - es war ein Kinderspiel.
    Es ist hier alles hervorragend beschrieben. Danke an die aktiven User.

    Mit den Hipermaps ist auch das 3" Display kein Problem mehr für mich. Mit wenigen Klicks auf die seitlichen Tasten hab ich eine gute Gebietsübersicht oder seh jeden kleinen Pfad in der hoch aufgelösten Karte bzw. auf den Luftbildern. Die Helligkeit und Ablesbarkeit war bei einer Radtour heute bei starkem Sonnenschein, Schnee und auch im Schatten mit 50% völlig ausreichend.

    Auch die restliche Bedienung kommt mir nicht komplizierter vor, wie bei einem Etrex.

    Der Akku dürfte eine normale Tagestour überstehen. Für Mehrtagestouren hab ich mir 3 Ersatzakkus bestellt. Kosten zusammen weniger als 15 € und sind kleiner und leichter als ein Müsliriegel. Welchen Riesenvorteil haben Geräte mit AA-Akkus überhaupt?

    Kann es sein, daß die meisten Kritiker noch nie einen Sportiva hatten?
    Meine Erwartungen hat der Sportiva auch nicht erfüllt - er hat sie bei weitem übertroffen.

    Grüße
    Gerry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schön das Dir das Teil gefällt und Du mehr als zufrieden bist;)


    Den Vorteil bei AA fähigen (Garmin) Geräten sehe ich darin, dass man die notfalls auch mit (an jedem Kisok etc) erhältlichen Batterien betrieben werden kann, wenn einem doch mal der Saft ausgehen sollte. Ob man jetzt aber Batterien, AA- oder andere Akkus als Reserve mitnimmt, ist doch eigentlich völlig egal- könnte u. U. nur bei längeren Extremtouren ohne Möglichkeit an eine Stromanbindung sein (dies dürfte aber auf ca. 97% der User hier sowieso nicht zutreffen...)


    Bei Compe gg. Garmin gehts vielen nur ums Prinzip, niemand kann "so gut" sein wie Garmin....:blink: (oder umgekehrt)


    Jeder soll das System nutzen, was ihm am besten zusagt- alles andere sind "Schwanzlängenvergleiche", die einige wohl für ihr Ego brauchen:rolleyes:


  • ... so soll es sein, und wenn du dich am stetigen TwoNav-Update-Reigen nicht beteiligst, wirst du sicherlich lange Freude an dem Teil haben. :tup:


    P.S. Deine User-Kollegen schreiben gerade wieder Tickets.