TwoNav DELTA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Axel,
    so sehe ich das auch. Einfach mal abwarten auf erste Erfahrungen. Bewerbe dich doch mal als Hardcore-Tester.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    ich möchte ein Rally taugliches Moped zusammenbauen und keinen Testträger für neue
    Navigationsgeräte!!!


    Testen sollten die Hersteller schon, bevor sie irgend einen Klump an die Leute verkaufen!


    Oder fährst Du auch ein Auto zur Probe, damit der Hersteller etwas vernünftiges daraus macht? Möglicherweise versagen ja dann die Bremsen und der Hersteller verweißt auf den Beta Status des Fahrzeugs und Du hast keine Beine mehr...
    Herzlichen Glückwunsch zum Produkt Hardcore Tester!
    Ich bin genau diese Hersteller ganz ehrlich vollkommen satt! Entweder sie bringen ein fertiges Produkt auf den Markt oder sie sollen ihren Schei.. behalten. Gibts in China keine Schotterpisten und Wasser, wo man die Geräte testen kann?
    Dann kann man viel Geld für den Containertransport mit Elektronikschrott aus China nach EU sparen!


    sonnige Grüße, Axel

  • Was will mir/uns Dein posting sagen:confused:


    Die neuen Garmingeräteserien sind die ersten Wochen/Monate... auch immer Betageräte und reifen beim User.


    Der Aventura von Compe war wohl nen Eigenbau, das hat nicht so hingehauen und der Sportiva und Delta (der heisst bei Holux gpsmile61cs) sind ja von Holux...


    Kommte nicht der ganze Technik-Sch.... aus Fernost?;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Sehe ich auch so, IP57 schützt mehr als ipx7 (wobei das x ja u. U. auch die 5er Klasse erfüllen kann, das bloß nicht zertifiziert wurde...)

  • Hallo Axel,

    unter Hardcore-Tester hätte ich in meiner Fantasie verstanden, dass du ein Testgerät kostenlos zur Verfügung gestellt bekommst und du dieses Gerät unter Bedingungen (speziell die Hardware) testest, die an der obersten Grenze für ein Gerät dieser Klasse liegen. Nicht mehr und nicht weniger. Kam da etwas in den falschen Hals?

    Die Software ist ausgereift und die Geräte von Holux sind von der Hardwareseite nach Erfahrung u.a. mit dem Sportiva von Anfang an in Ordnung. Dass der Touchscreen (Sportiva) etwas schwerfällig geht, ist in manchen Situationen von Vorteil.

    Übrigens laufen gerade Betatest's für die kommende 2.3. Ich finde es sehr gut, wenn Firmen im Softwarebereich Anwender bei der Weiterentwicklung mit einbeziehen und auf die Wünsche dieser eingehen. Da kommt schon mal eine Email zurück, bei der für die Mitarbeit gedankt wird und das Vorgeschlagene umgesetzt wird.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Moin Gerd,

    ich habe es nicht falsch verstanden. Ich kann gern einem Gerät auf den Zahn fühlen. Eine Kati ist der beste Vibrationstest, den man sich vorstellen kann.

    Dann brauche ich aber immer noch ein ausgereiftes Gerät, welches ich bei Ausfall des Testobjektes weiter nutzen kann.^_^

    Daß ich so giftig auf "Beta" Geräte reagiere, ist doch verständlich. Ich brauche keine Threads nennen, oder?

    Es gibt in einem anderen Forum gerade ein System, wo von Beginn an seitens des "Herstellers" mit offenen Karten gespielt wurde. Du wirst wissen, was ich meine...
    Monatelang wurden die Anwender befragt, was sie sich für einen Nachfolger wünschen. Und es wurde ein neues Produkt eingeführt, bei dem man dem Kunden von Beginn an mitteilte, daß das Produkt noch nicht fertig ist. Nach einigen Monaten der Weiterentwicklung und eben zusammen mit den Anwendern ist es ja bekanntermaßen schon sehr gut geworden.

    Genau diesen Weg gehen bei den Navis nur sehr sehr wenige Firmen. Lieber versprechen Sie das goldene Kalb und im Nachhinein entpuppt sich das Gerät als Lusche.

    Du kannst mir gern ein Delta schicken und ich sage Dir in Kürze, wie sich das Ding auf einer Kati schlägt...:)

    nächtliche Grüße, Axel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OT: Wie kann man nur mit Hörnern fahren die so nach oben stehen?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ... der hat aber echt ein Problem mit seinem Orientierungssinn ... ;)

    Nachtrag: Das sind keine Hörnchen, sondern ein Seitenaufprallschutz ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • freeday, da kann man noch 2 weitere Geräte montieren. :p


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Das ganze ist in der aktuellen Konfiguration nicht einfach. Der Sportiva+ ist nach rechts verdreht. Da wird es echt schwer, die richtige Abzweigung zu finden.
    Deshalb schließe ich mich dem Vorschlag von Ray an, noch 2 Geräte dranzuhängen.
    Dann muss man zwar im Schritttempo fahren, um das alles zu verarbeiten, aber durch Mittelung der Anzeigen wird der Fehler minimiert.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :lol:
    :rofl:


    Ich krieg mich gerade nicht mehr ein vor Lachen.


    freeday, ist das der neue Vollvisierhelm?
    (nicht verwechseln mit Vollintegralhelm!)
    Ich will beim nächsten Bikeparkbesuch nicht altmodisch dastehen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Darf ich mich da mal ranhängen? Grund: Sollte das mit dem Zumo-FW-Drama so weitergehen, werde ich bei Garmin auf "Wandlung" bestehen. Ob ich durchkomme, weiss ich allerdings nicht :confused:
    Bis anhin plane meine Fahrten jeweils mehr oder weniger genau am PC. Vom Zumo her bin ich es gewohnt, dass eine mit MapSource erstellte Route eins zu eins vom Zumo nachgefahren wird. Wie sieht es diesbezüglich bei CompeGPS aus? Planung-Software für den PC scheint es ja zu geben. Funktioniert dies wie gewünscht oder muss man, um sicher die richtige Strecke abzuklappern, hunterte von Wegpunkten setzen?
    Weiss man da schon was?
    Gruss Hans

  • Delta wird erst Mitte Mai ausgeliefert, Grund: Zubehörhersteller liefert nicht termingerecht.
    http://www.compegps.com/2006/newswin.php?id=259&lang=0en


    Hatte ich heute Abend auch gelesen, seit Anfang März hab ich jeden Tag die
    Homepage abgeklappert um zu sehen wann das Navi rauskommt. :(


    Ist auch die Frage ob Holux zur Zeit liefern kann, die sitzen zwar in Taiwan
    aber die trifft die Katastrophe in Japan ja auch, da gibt es jetzt asienweit
    Probleme mit den Zulieferern, wir haben zur Zeit auch Probleme für unsere
    Produktion in China Touchpanel und elektr. Bauteile für unsere Steuerungen
    zu bekommen, da ist der Markt für Qualitätsware ziemlich leergefegt.


    Warten wir mal ab, bleibt uns ja nichts anderes übrig.


    Gruß
    Rolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Darf ich mich da mal ranhängen? Grund: Sollte das mit dem Zumo-FW-Drama so weitergehen, werde ich bei Garmin auf "Wandlung" bestehen. Ob ich durchkomme, weiss ich allerdings nicht :confused:
    Bis anhin plane meine Fahrten jeweils mehr oder weniger genau am PC. Vom Zumo her bin ich es gewohnt, dass eine mit MapSource erstellte Route eins zu eins vom Zumo nachgefahren wird. Wie sieht es diesbezüglich bei CompeGPS aus? Planung-Software für den PC scheint es ja zu geben. Funktioniert dies wie gewünscht oder muss man, um sicher die richtige Strecke abzuklappern, hunterte von Wegpunkten setzen?
    Weiss man da schon was?
    Gruss Hans


    Im Grundsatz funktioniert das fast genauso - nur das im PC Tool keine Route berechnet wird und das Planen im MS führt durch die nicht Deckungsgleichen Zwischenziele zu sehr merkwürdigen Berechnungen im Gerät und hier mußt Du relativ vorsichtig sein, da das Routing in Twonav qualitativ nicht mit Garmin und schon gar nicht mit iGo8 Derivaten mithalten kann. Unter Umständen schaltet er wenn er meint ein Zwischenziel nicht zu erkennen auf Luftliniennavigation um. Als Rasterkartennavi ist die Lösung top.
    Ich suche gerade ebenfalls nach der optimalen Lösung für's Motorrad und so wie es aussieht, werde ich beim iGo bleiben.

  • Hallo hans.j,
    ich bin mit TwoNav Onroad (Straßennavigation) seit 2 Jahren unterwegs und kann die Qualität nicht beanstanden. Die oft nervige Ansage "rechts- oder linkshalten" wurde deutlich reduziert mit den aktuellsten Maps, die auch einen Spurassistenten integriert haben. In der Regel beinhalten die VMAPS viel mehr Straßen (auch offroad) als die vergleichbaren CN. Die Türkei ist beispielsweise ausgezeichnet abgedeckt und lässt zusammen mit Satmaps wenig Wünsche offen.

    Ich verwende kein 3 D und kein Autozoom, obwohl man dieses in der gps.ini individuell einstellen könnte. Ich fahre gerne vorausschauend mit vielleicht 2 Zoomeinstellungen (Nacht/Nebel, Kurvengeschwindkeit...). Die Kartenausrichtung in Fahrtrichtung ist sehr ruhig.

    In gewissen Bereichen können einige Spezialisten sicherlich mehr, dafür punktet TwoNav mit Hybridnavigation, Tracknavigation, Roadbooknavigation und einem Track- und Routenmanagement, das kaum Wünsche offen lässt. Eigene Poi's und WPT, mit indivduellen Verknüpfungen zu jpeg, png, mp3, mp4, pdf, txt, können nicht viele. Eigene Blitzer erstelle ich mir per Klick während der Fahrt, sollten diese nicht bereits im System vorhanden sein.

    CGPSL kann mit den identischen Karten des Gerätes Routen/Tracks mit allen Punkten am PC vollautomatisch erstellen. Wird diese automatisch reduziert, kann die Route perfekt zum Zwischenzielrouting verwendet werden. Damit erzielt man Routen, die in der Regel identisch sind mit der PC Planung. Zur Sicherheit kann die PC Route/Track im Gerät ohne Routingfunktion mit allen Punkten angezeigt werden bzw. mit CGPSL als Vektormap (ohne Funktion) übertragen werden. Die Darstellung kann sehr variert werden entsprechend den visuellen Vorlieben. Punktebeschränkungen werden eher durch die Hardware als durch die Software vorgenommen. Eine einzelne WPT mit 70000 Einträgen wird nicht mehr im PPC/Sportiva/Aventura geöffnet, am Tablet PC schon. Sollte mal das weiterschalten der Route nicht vollautomatisch im Onroadmodus gehen, kann mit einem Button manuell geschaltet werden. Dies kommt durch die vollautomatische, individuelle Planung mit identischen Maps jedoch kaum vor. Ein Umschalten in den Luftlinienmodus, wie von ef-biker erwähnt, kenne ich nicht. In TwoNav ist auch ein Zwischenzieltouting integriert, das auf sehr viele Speichermöglichkeiten zugreifen kann.

    Wer indivduell seine Touren plant und keine zig Parameter für eine vollautomatische Routenberechnung benötigt, könnte mit TwoNav gut klar kommen.

    Ob TwoNav Gelegenheitsnavigierer auf dem neuesten Software/Kartenstand sind bzw. überhaupt den Funktionsumfang von CGPSL und TwoNav kennen, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation