Motorradhalter des Garmin 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    nach meiner Anmeldung zunächst mal kurz zu mir: bin knapp u50, fahre seit 25 Jahren Motorrad und war bisher "Analogfahrer" - also mit Karte im Tankrucksack. Nach einem Beinaheunfall, bei dem mir die Vorfahrt genommen wurde und den ich mit Sicherheit nicht hätte verhindern können, wenn ich nur kurz auf die Karte geblickt hätte, habe ich mich entschlossen, mir ein Navi mit Sprachansage anzuschaffen.

    Ich habe mich für das Zumo660 entschieden. An der original Motorradhalterung stört mich der Kabelsalat bzw. ich bräuchte lediglich die beiden Kabel der Stromversorgung, da ich das Navi über Bluetooth mit dem Headset gekoppelt habe. Die Kabel für Micro, Ohrhörer und Micro-USB brauche ich nicht.

    Nun meine Frage: kann ich das Kabel, das aus der Halterung führt, öffnen, die überflüssigen Kabel einfach kappen und die nun nicht benötigten offenen Kabelenden entsprechend isolieren?

    Handwerklich wäre das für mich kein Problem, aber ich habe Bedenken, dass das Navi evtl. erkennt, dass in der Verkabelung was fehlt und anfängt Mucken zu machen.


    Ciao!
    Harry

  • Kann man, es gibt hier auch eine Anleitung dafür. War hier schon Thema, daher die Suchfunktion bemühen.


    Meines Wissens müssen die zwei Kabel des Kopfhörerausgang verbunden bleiben, weil ansonsten der Ausgang am Gerät nicht mehr funktioniert.


    Es gibt einen Motorradhändler, Wolf heisst der glaub ich, der diesen Umbau macht.


    Ich habe die 3 restlichen Anschlüsse, also USB für den TMC-Empfänger, Mikro und Kopfhörer einfach zusammengebunden, die Mikro-und Hörerbuchse mit Schrumpfschlauch dichtgemacht, die TMC-Antenne stecke ich ein, ansosten den Anschluss auch abdichten weil das Gerät gerade bei Nässe immer fehlendes Zubehör moniert, wenn da Wasser in den Stecker kommt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    danke ManfredK. Der Link war recht hilfreich und hat mich endgültig davon abgehalten, das vorhandene Kabel einfach zu kappen und nur die Stromversorgung wieder herzustellen.

    Hab`ich das richtig verstanden - ohne Brückung des gelben und braunen Kabels am 12poligen Stecker funktioniert lediglich der Gerätelautsprecher des Navis nicht, die BT-Funktion (die ich ja will und brauche) bleibt aber erhalten :confused: :confused: :confused:

    Ciao!
    Harry

  • Es geht noch besser!

    Wenn du die Halterung aufschraubst siehst du einen kleinen Stecker mit einem schwarzen und einem roten Kabel: das ist die Stromversorgung.
    Rot ist dabei wie üblich "Plus".

    Die breite Steckleiste im Gerät führt die übrigen Kabel heraus, die für die Stromversorgung nicht benötigt werden.

    Ich habe den kompletten originalen Kabelbaum entfernt, an die zwei beschriebenen Kabel ein neues Kabel gelötet und aus dem Gehäuse rausführt (anstelle des originalen Kabelbaums), das ganze mit Silikon vergossen und am anderen Ende einen Stecker angebracht.

    http://www.bilder-hochladen.net/files/iu1e-2-c81e-jpg.html

  • Ansonsten kann man die Kabel unter dem Tank verlegen. Da braucht man nix kappen und man hat es original falls man den Zumo mal wieder verkaufen will.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Starke Idee vom Squirrel - das nächste Mal werde ich auch so vorgehen und den Kabel so verlegen, wie er es beschreibt.

  • Hallo Squirrel,

    welchen Einfluss hat es auf dein Gerät, dass nur noch die Spannungsversorung da ist und nicht die Steckungen des gelben und braunen Kabels am 12poligen Stecker gebrückt sind?

    @störtebecker: mir ist`s eben gerade wichtig, dass der Kabelsalat wegkommt, da ich die Halterung durch einen Stecker an der nur noch vorhandenen Spannungsversorgung abnehmbar gestalten will, da ich das Navi und die klobige Halterung nicht oft brauche.


    Ciao!
    Harry


  • Ach so. Ich dachte du wolltest sie nur aus dem Weg haben. Ich habe meine Halterung immer dran und hilft das .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kaufe Dir das Gerät bei BMW und Du hast die ganzen Kabel nicht



    Sent from my iPad 2 using Tapatalk



  • das navi funktioniert mit dem umbau seit ca. 10000 km :D

    ich habe den umbau gemacht weil ich mehrere motorräder habe und nicht dauernd den navihalter spazierenfahren wollte. jedes motorrad hat nun eine rammount-kugel und eine steckdose - der halter wird einfach dort angebracht wo er gebraucht wird (und bleibt auch mal zu hause wenn er nicht nötig ist).

  • :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad: Antwort funzt nicht :mad::mad::mad::mad::mad::mad:

    Ahja, vielleicht doch:confused:

    Nachdem ich seit einer Stunde versuche, einen ausführlichen Beitrag einzustellen und beim Abschicken nur die Antwort bekomme, ich sei nicht angemeldet, hier lediglich die Kurzversion:

    Für Freunde der Kabelfrickerei ist es kein Problem, das dicke Kabel zu kappen. Es müssen lediglich die beiden Spannungsversorgungskabel (rot/schwarz) und ggf. für den Gerätelautsprecher (gelb/braun) verlängert , ggf. durch Schrumpfschlauch verstärkt und das verbliebene Kabel gegen das Eindringen von Wasser versiegelt werden.
    Die nicht benötigten Kabelchen abisolieren, die Leiter etwas aus der Isolierung herausziehen und bündig kappen. Dadurch rutschen sie in die Isolierung zurück und können keinen Schaden anrichten.

    Anbei ein paar Pics. Falls Fragen auftauchen - nur zu.

    Ciao!
    Harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    nach der Kurzversion hier mal eine Kopie der langen Version, die ich in einem anderen Forum eingestellt habe. Ich denke, dass damit einige Fragen beantwortet werden.



    Zunächst nach ca. 30 cm Kabellänge (je nach Anbringunsort der Halterung und des beabsichtigten Kabelsteckers) einen Längsschnitt durch (und nur durch! ohne Verletzung der innenliegenden Kabel) die Isolierung des Kabels. Zum Vorschein kommen neben den beiden Kabeln für die Spannungsversorgung, die in einer zusätzlichen Aluschirmung liegen noch ein kunterbuntes Kabelsammelsurium und ein Draht-/Alugeschirmtes Kabel. Benötigt werden nur die beiden roten und schwarzen Spannungskabel und das freiliegende braune und orange Kabel.
    Das braune und orange Kabel wird nur benötigt, falls man sich die Lautsprecherfunktion des Zumo erhalten will - wenn nicht und nur die Stromversorgung gebraucht wird, können auch diese Kabel, wie nachfolgend beschrieben gekappt werden.


    Ich spreche immer von Kabeln - tatsächlich hat man es mit Käbelchen mit einem Durchmesser von ca. 0,5 mm zu tun. Entsprechend vorsichtig sollte man vorgehen.


    Nach dem vollständigen Freilegen (Draht-/Aluisolierung vollkommen weg) der Innenkabel, kann die Außenisolierung vorsichtig rundum durchtrennt (hierbei keine Innenkabel verletzen!) und die Innenkabel mit einer Restlänge von ca. 5 cm abgetrennt werden - und weg ist der Kabelsalat. Nun geht es an die chirurgische Versorgung der Innenkabel. Bei denjenigen, die nicht gebraucht werden, kurz nach der Abtrennstelle der Außenisolierung an jedem Käbelchen etwas versetzt zum anderen Käbelchen die Isolierung des Käbelchens entfernen. Entweder mit einer entsprechend kleinen Abisolierzange oder vorsichtig ein kleines Schnittchen in die Isolierung einbringen und diese mit den Fingernägeln abziehen. Anschließend mit einer Zange den Leiterdraht greifen, die Isolierung etwas zurückschieben und den Draht bündig mit der Isolierung abzwicken. Der Draht zieht sich dadurch in die Isolierung zurück und kann zusammen mit dem zuvor versetzt angebrachten verschiedenen Längen der Abisolierung keine Verbindung zu den anderen Kabelleitern herstellen und Schaden anrichten.


    Nun bleiben noch vier (rot/schwarz/braun/gelb) bzw. bei der "Nur-Spannungsversorgungslösung" zwei (rot/schwarz) Käbelchen.


    Wer nun vergisst, auf das verbliebene Außenkabel ein passendes Schrumpfkabel zum späteren Einschrumpfen der freiliegenden Innenkabel aufzuziehen, wird sich grün und blau ärgern!!!


    Da die verblieben Restkäbelchen zum weiteren "Händling" recht dünn und verletzbar sind, bietet sich an, etwas stärkere Kabel hinter den Trennstellen der anderen nicht benötigten Kabeln anzulöten. An das rote Spannungsversorungskabel habe ich direkt den Sicherungshalter angelötet. Der könnte zwar auch in das spätere Stromversorgungskabel - aber da dieses bei der von mir beabsichtigten Anbringungsweise schon abgesichert ist, bekommt er halt zusätzlich seinen Platz hier.
    An die anderen drei Kabelstummel kamen Verlängerungen mit einem Leiterdurchmesser von 0,5 qmm. Zusätzlich zur Verstärkung noch ein Schrumpfkabel drüber.


    Nun geht`s an die Steckverbindungen. Ich habe jene mit 2mmGoldkontaktsteckern aus dem Modellbauzubehör gelöst. Die sind korrossionsfrei, rasten zuverlässig ein und besitzen für die Kabelverbindung eine Löthülse, die eine großflächige Lötverbindung mit dem Kabel ermöglicht. Zuerst (falls gewünscht) diejenige für die Lautsprecherversorgung des Zumo. Das orangefarbene Kabel ist das spannungsführende und bekam die Buchse, die sich vollflächig mit einem Schrumpfschlauch isolieren lässt, angelötet und wurde an der Unterseite des Sicherungshalters angeklebt. Dort wurden auch die Kabel des Masseanschlusses und des braunen Kabels angeklebt. Das braune Kabel erhielt den Stecker angelötet (dabei das Restkabel lange genug lassen, damit der Stecker noch bequem abgezogen werden kann), der mit einem Schrumpfschlauch bis zum Anschluss an die Buchse isoliert wird.


    Beim Spannungsversorungskabel bekam dieses den Stecker und das Massekabel die Buchse. Hat seinen Grund - dazu später.


    Damit wäre der elektrische Anschluss fertig. Zur Abdichtung: in den hoffentlich zuvor aufgeschobenden Schrupfschlauch des Außenkabels großzügig dauerelastische Dichtmasse einspritzen um Eindringen von Wasser und das hydrostatische Aufsteigen in Richtung Gerätehalterung zu vermeiden und das Ganze einschrumpfen.


    Zum Abschluss das Anschlusskabel für die Bordspannungsversorgung konfektionieren. Hier kann man beim Kabeldurchmesser etwas großzügiger sein, damit das Kabel nicht so empfindlich ist. Ich werde das Kabel von der Spannungsversorgung der Standlichtbirne (so kann man das Zumo im Notfall auch mal mit der Parkstellung des Zündschlosses aufladen) anschließen und das Steckerkabel am Lenkkopfrohr mit einem Kabelbinder anbringen. So ist es von oben zum Trennen gut erreichbar. Ahja - Stecker: das Spannungskabel bekommt die Buchse (die ist außen mit dem Schrumpfschlauch vollisosiert und kann keinen Schaden anrichten. Das Massekabel bekommt den Kontakt mit der unisolierten Steckerspitze.


    Falls Bedenken bestehen, weil kein zusätzlicher Spritzwasserschutz vorhanden ist:
    Die Goldkontaktsteckverbindungen sind absolut korrossionsfrei, zueinander einige mm versetzt mit einem Schrumpfschlauch miteinander befestigt, so dass auch hier bei dem niedrigen Spannungsbereich keine Kurzschluss-/Kriechstromgefahr bestehen dürfte. Meine Heizgriffe betreibe ich seit Jahren mit ähnlichen Steckern vollkommen problemlos. Wer will, kann hier natürlich auch abgedichtete Stecker z. B. aus dem Touratech- Sortiment (ca. 5 €) verwenden.


    Zur Verdeutlichung der Kabelfunktion (orange/braun): Ist diese gebrückt (verbunden) nimmt das Zumo an, es sei kein Kopfhörer angeschlossen und schaltet den internen Lautsprecher ein. Ist die Kabelverbindung nicht vorhanden, geht das Zumo davon aus, dass ein Kopfhörer angeschlossen ist und der Gerätelautsprecher bleibt still.


    Auf die Bluetooth-Verbindung hat die Gerätelautsrecherverbindung keinen Einfluss. Die Bluetoothverbindung hat immer Vorrang.



    Falls noch Fragen auftauchen - nur zu.



    Ciao und guten Rutsch in eine tolle Saison
    Harry

  • Hallo Harry


    wenn Du willst,kannste von mir die Orginal halterung mit Kabel neu bekommen für 30 Euro+porto,ruf mich an einfach mal an Tel.035971-53538, oder http://www.almenhof.com


    LG Sven

  • Hallo Sven,

    danke für das Angebot. Aber da ich leider nicht in der Lage bin, über ein Zweitmotorrad verfügen zu können (da könnte ich mir schon was vorstellen) brauche ich den Halterungssatz nicht.


    Ciao

    Harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hätte hier noch eine Alternative für Dich.
    So mache ich das auf meiner Kawasaki (die im Cockpit zu wenig Platz für das Navi hat):


    Am Motorrad in der Nähe des Cockpits eine 12 Volt Buchse installiert.
    Navihalterung mit zurechtgebogenen Eisenwinkel aus dem Baumarkt am Tankrucksack befestigt.
    Dazu das Kabel mit dem Stecker für den Zigarettenanzünder
    (es gibt auch kleine Stecker und Buchsen für 12 Volt)
    Die überflüssigen Kabellängen kommen zusammengerollt in das vordere Fach des Tankrucksacks.


    Vorteil:
    Anhalten. Stecker aus 12 Volt Buchse raus. Magnettankrucksack in die Hand. Fertig!
    Das Navi bleibt am Tankrucksack!

  • Hallo Magnus,

    elegante Lösung um gleich mehrere Probleme (Unterbringung der überflüssigen Kabel, Befestigung des Gerätes, Stromversorgung, keine überflüssigen Anbauteile bei Fahrten ohne Navi und Diebstahlschutz) zu lösen.

    Da ich aber oft ohne Tankrucksack unterwegs bin/sein möchte, ist mir die Lösung für eine abnehmbare Navi-Halterung (wenn ich das Navi nicht brauchte) ohne das ganze Kabelgedöns am liebsten und - zwar mit etwas Lötaufwand - recht gut gelungen.


    Ciao
    Harry

  • Hallo,


    nach kürzlich erfolgtem Erwerb eines Zumo 660 samt TT-Halter stand ich nun ebenfalls vor der Lösung des Verkabelungsproblems und - glaubt mir - ich habe viel Zeit mit der Lektüre diverser Foren und Anleitungen verbracht. Hier schonmal ein herzliches "Danke sehr" an alle Bastelpioniere hier im Naviboard wie auch im BMW-F800-Forum :tup:


    Ich bin im Prinzip der Anleitung von Harry (http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=419861&postcount=13)gefolgt.


    Da ich mir das Audio-out-Kabel erhalten wollte, habe ich dieses nicht geopfert.
    Ich habe also an dem Vierfach-Verzweigungspunkt des Originalkabels das einzelne (zweiadrige) Stromversorgungskabel und das einzelne (vieradrige!) Audio-Out-Kabel durchtrennt, um deren Restlänge weiterverwenden zu können Dann habe ich das Gesamtkabel bei der nötigen Länge ab dem Halter durchgezwickt. Vorher natürlich lange hingehalten und hin und herüberlegt ob das Navi da links auf dem Lenker schon seine endgültige Position hat.


    (Exkurs: ein pfiffiges Teil aus dem Ram-Mount-Sortiment ist dieses da: http://www.rammounts.de/Verbin…inder-10-cm--drehbar.html Das hat mir entscheidend geholfen, das Navi wie gewünscht über dem Lenker zu positionieren. Dann noch die Klemmflügelknöpfe durch Muttern ersetzt (Achtung, zölliges Gewinde!) und gut.)


    Es hat, also *ZWICK*. Für etwas Lose gibt's Kabelbinder.


    Nun das Audiokabel da wieder angeschlossen (mit Quetschhülsen, umschlossen von kaskadierenden Lagen von Schrumpfschlauch). Das Audiokabel hat übrigens vier Litzen, neben braun und orange auch noch gelb und violett. Ich wollte nichts riskieren und habe alle vier behalten.
    Für die Buchse von Audiokabel aus einem kleinen Gummistopfenrest (von den Kofferträgern übrig, lag per Zufall noch auf dem Garagenboden [Blockierte Grafik: http://www.f800-forum.de/images/smilies/icon_smile.gif] ), einem Knopf und etwas Angelschnur einen Verschlußstopfen gebastelt. So darf das dann am Zumoträger fixiert auf seinen Einsatz mit In-Ear-Kopfhörern warten. Das Kabel hat ab dem Abzweig vielleicht noch ca. 50cm Länge, genug um vom Lenker bis zu einer Fixierung am Tankrucksack zu reichen, wo dann der Stecker vom Kopfhörerkabel reinkommt.


    Die Stromversorgung erhält an dieser Stelle eine zweipolige AMP Superseal-Steckverbindung (das Material kommt hoffentlich heute!), so dass ich den Zumo-Halter auch abnehmen kann. Zwischen dieser Steckverbindung und der Batterie geht das rote Plus-Kabel über ein Relais, das über den vorhandenen Zubehörstecker angesteuert wird. So habe ich das Zumo nicht direkt am Zubehörstecker hängen, nutze aber dennoch dessen Eigenschaft, eine Minute nach Ausschalten der Zündung stromlos geschaltet zu werden. Der AMP-Stecker schaut dann gerade unter der Tankverkleidung heraus oder ich befestige ihn seitlich am Lenkkopf an einer vorhandenen Kabelführung, das ergibt sich dann noch.


    Gruß Hans

    HansMan on BMW F 800 ST - mit ZŪMO 660
    -- in dubio pro acceleratio --

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...