Oregon 600t: Trackspeicherung/archivierung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    bislang habe ich nun 6 Jahre mit einem etrex Vista HCX gearbeitet und steige nun auf ein Oregon 600t um.


    Bei der Art und Weise der Trackspeicherung scheint es da aber größere Unterschiede zu meinem etrex zu geben, möchte aber weitestgehend das mir vertraute Verhalten einstellen.


    Beim etrex war ich es so gewohnt:


    Die Speicherung der Trackdaten auf die SD-Karte ist beim extrex aktiviert. Sofort beim ersten Einschalten an einem Tag wird ein Archivdateiauf der SD-Karte angelegt, in der alle Tracks dieses Tages landen.


    Wird das Vista HCX zwischenzeitlich ausgeschaltet oder der interne Trackspeicher gelöscht, wird im Tagesarchiv ein neuer Track angelegt.


    So habe ich im Archiv sämtliche Trackpunkte eines Tages, egal, wie oft der Trackspeicher zurückgesetzt oder das Gerät ein-/ausgeschaltet wurde.


    Kann ich das auch mit dem Oregon erreichen?


    Habe unter Einstellungen|Track|Erweitert Automatisch archivieren auf täglich stehen, kann aber im Speicher des Gerätes nach einigen Stunden Laufzeit keine Archivdatei für den heutigen Tag finden.


    Kann die Archivierung auf die SD-Karte umgelegt werden?


    Gruss Marcus

  • Hallo Markus


    Für das Oregon 600 kann ich es dir nicht 100%ig sicher sagen.
    Beim Dakota und den "älteren" Oregons ist es so:


    Die Trackaufzeichnungen werden offensichtlich zunächst in einer Art Pufferspeicher zwischengelagert. Am Gerät ist das der "Aktuelle Track".
    Wenn man das Gerät (im Massenspeichemodus) an den PC ansteckt wird der Inhalt des Speichers in die Datei //Garmin/GPX/Current/current.gpx geschrieben.


    Wirklich archiviert wird aber erst über Nacht. Warte also ab bis morgen Früh:
    Dann hast du am Gerät die heutigen Trackaufzeichnungen unter "Archivierte Tracks" liegen.
    Bei Anschließen an den Computer findest du die Tracks dann im Ordner //Garmin/GPX/Archive.


    Die Daten/Dateien werden alle in den internen Gerätespeicher gespeichert. Eine Archivierung auf die microSD geht wohl leider nicht mehr.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo


  • Die Trackaufzeichnungen werden offensichtlich zunächst in einer Art Pufferspeicher zwischengelagert. Am Gerät ist das der "Aktuelle Track".
    Wenn man das Gerät (im Massenspeichemodus) an den PC ansteckt wird der Inhalt des Speichers in die Datei //Garmin/GPX/Current/current.gpx geschrieben.


    Diese aktuelle Trackdatei habe ich gefunden, wird aber beim Rücksetzen des Tracks geleert und kann damit auch nicht mehr im Archiv landen.


    Zitat


    Wirklich archiviert wird aber erst über Nacht. Warte also ab bis morgen Früh:
    Dann hast du am Gerät die heutigen Trackaufzeichnungen unter "Archivierte Tracks" liegen.


    Hatte ich befürchtet, also darf man, um keine Daten im Archiv zu verlieren, den Trackspeicher nur nach dem täglichen Ersteinschalten löschen.


    Das ist IMHO ein Rückschritt.


    Gruß Marcus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das ist IMHO ein Rückschritt.


    Der Rückschritt besteht hauptsächlich darin, daß Garmin seine technisch anspruchsvollen Geräte ohne jedwede substantielle Bedienungsanleitung ausliefert. Deshalb mußt du Seiten wie http://garminoregon.wikispaces.com/ heranziehen, um zu erfahren, was dein Gerät eigentlich so alles kann.


    Beim Oregon kannst du jederzeit den aktuellen Track in eine Archivdatei abspeichern. Nach dem Speichern wirst du gefragt, ob du den aktuellen Trackspeicher löschen (also alle Punkte aus dem aktuellen Trackspeicher entfernen) oder weitere Punkte an die schon gesammelten anhängen möchtest.


    Wenn du also deine Joggingrunde vom Vormittag in einer anderen Datei speichern möchtest, als den Spaziergang mit Oma am Nachmittag, dann mußt du folgendes tun:


    Du schaltest dein Gerät morgens an und läßt es erstmal 15 min warmlaufen. Bevor du zum Joggen startest, löscht du den Trackspeicher. Wenn du vom Joggen zurück bist, gehst du in den Trackmanager, wählst den 'Aktuellen Track' aus, und dann 'Speichern'. Zum Speichern nimmst du einfach den vorgeschlagenen Dateinamen, der das aktuelle Datum und die Tageszeit enthält, oder du überschreibst den Namen mit etwas mehr klangvollem. Nachdem du alle bis dahin gesammelten Trackpunkte in eine Datei geschrieben hast, löscht du den Inhalt des Trackspeichers. Von jetzt an wird ein neuer Track aufgezeichnet.


    Wenn du dann abends von deinem Ründchen mit Omi zurück bist, kannst du deinen Oregon an den PC anschließen und du wirst in der Datei 'Oregon/Garmin/GPX/Current/Current.gpx' die Omarunde wiederfinden, und in der Datei 'Oregon/Garmin/GPX/Archive/23-Nov-13 11:45:31.gpx' deine Joggingstrecke.


    Was sonst noch so alles beim Benutzen und Archivieren von Tracks zu beachten ist, haben verzweifelte Benutzer in jahrelanger Kleinarbeit in einem Wiki zusammengetragen:


    http://garminoregon.wikispaces.com/Tracks


    Leider haben die raffgierigen Betreiber von "wikispaces.com" diese einmalige Wissenssammlung mittlerweile vom Netz genommen. Zum Glück sind ältere Versionen weiterhin über das Internetarchiv zugänglich:


    http://web.archive.org/web/201…minoregon.wikispaces.com/

  • Beim Oregon kannst du jederzeit den aktuellen Track in eine Archivdatei abspeichern. Nach dem Speichern wirst du gefragt, ob du den aktuellen Trackspeicher löschen (also alle Punkte aus dem aktuellen Trackspeicher entfernen) oder weitere Punkte an die schon gesammelten anhängen möchtest.


    Dass ich jederzeit den aktuellen Track als einzelne Trackdatei speichern kann, habe ich schon gewußt.


    Mir lag mehr an der vom etrex Vista HCx gewohnten Funktionalität, alle Trackpunkte eines Tages in einem Archiv wiederzufinden, und dennoch mehrfach am Tag den internen Trackspeicher löschen zu können, ohne irgendwelche Klimmzüge zur Speicherung der bis dahin aufgelaufenen Daten machen zu müssen.


    Vor einer erneuten Unternehmung an einem Tag habe ich meist für einen leeren Trackspeicher gesorgt um auch die Spur der vorigen Unternehmung loszuwerden.


    Ich sehe es schon kommen, dass ich rein aus Gewohnheit den Trackspeicher lösche und mir später bewußt wird, dass ich die Trackdaten damit unwiederbringlich verloren habe.


    Die Arbeitsweise des etrex machte so etwas unmöglich; auch vor einem möglichen internen Fehler mit Verlust des aktuellen Tracks - kam aber beim etrex in 6 Jahren nie vor - schützt diese Parallelspeicherung.


    Später einfach die Trackarchive zwecks Archivierung noch auf dem PC zu Jahresarchiven zusammengefasst und man hat eine unkomplizierte Dokumentation.


    Werde mir also nun eine andere Arbeitsweise angewöhnen müssen, vor allem nicht den Lösch-Button im aktuellen Track bedenkenlos nutzen. Mit einem Touchscreen passiert das aber viel leichter als mit den Knöpfen des etrex.


    Übrigens fragt mich das Oregon nicht danach, ob ich den aktuellen Track beim Speichern löschen möchte.


    Nehme ich das "Diskettensymbol" im "Aktuellen Track" zum Speichern,muss ich oben rechts das Menusymbol antippen und bekomme den Schalter "Daten löschen" zu sehen - das muss man erstmal wissen.


    Nimmt man zum Speichern den Punkt "Abschnitt speichern" aus dem Menu untern rechts im "Aktuellen Track" wird nach dem Speichern der aktuelle Track nicht geleert.


    Gruß Marcus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Dort fand ich:



    T15.) What if I don't want to manually save my tracklog? What happens if my current tracklog gets too big?


    Once the internal tracklog gets near 10,000 trackpoints the Oregon will begin to auto archive individual tracks segments from the current tracklog into files in [drive]:\Garmin\GPX\Archive. [...] The first file created is 1.gpx, then 2.gpx, etc. Each archive file is filled in this manner until it contains about 5,000 trackpoints (or is ~1MB in size) and then another file with a unique number is created. Once a total of 20 files is reached the Oregon will delete the oldest file before creating a new file.


    Heisst:


    Die Zahl der Archivdateien ist begrenzt und bei einem längeren Urlaub muss der PC mit, um die Archive vom Oregon runterzukopieren.


    Auf dem etrex kann man auch nicht unbegrenzt Archive horten, da diese im Root-Verzeichnis des FAT-formatierten Datenträgers liegen; aber nur 20 Archive beim Oregon erscheinen doch ein wenig lächerlich.


    Gruß Marcus

  • The first file created is 1.gpx, then 2.gpx, etc. Each archive file is filled in this manner until it contains about 5,000 trackpoints (or is ~1MB in size) and then another file with a unique number is created. Once a total of 20 files is reached the Oregon will delete the oldest file before creating a new file.


    Das scheint mir eher ein theoretisches Problem zu sein. Zum Datenverlust kommt es nur, wenn du es schaffst, an einem Tag mehr als 20 mal 10000 Punkte zu erzeugen.


    Zitat

    Heisst:


    Die Zahl der Archivdateien ist begrenzt


    Ich verstehe das so, daß die Anzahl der automatisch mit dem Namensmuster 1.gpx, 2.gpx, 3.gpx erzeugten Überlauf-Verhinderungsdateien begrenzt ist. Solche Dateien sind bei mir noch nie aufgetreten. Beim Oregon 450 kann ich das Zeitintervall für die Trackspeicherung nicht kleiner als 1 sec einstellen. Somit könnte ich bei 24 Stunden Dauerbetrieb maximal 86400 Punkte pro Tag erzeugen.


  • Die Zahl der Archivdateien ist begrenzt und bei einem längeren Urlaub muss der PC mit, um die Archive vom Oregon runterzukopieren.


    Da muss dein Urlaub, aber schon etwas länger sein. Offiziell sind 200 Archive erlaubt. Bei (automatischer) täglicher Archivierung sind das logischerweise 200 Tage, bei Archivierung wenn voll, deutlich mehr, bei manueller Archivierung eben weniger.


    Ich wiederhole mich: Etliches ist eben beim Oregon 600 anders. Also informiere dich lieber darüber, als spekulativ über die alte Serie.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt natürlich. Zu schnell gelesen am frühen morgen. Hatte mich schon gewundert, denn ich hatte im Hinterkopf, das es da gar keine Begrenzung gibt, das auch schon geschrieben und dann wg wiki wieder geändert.

  • Etliches ist eben beim Oregon 600 anders. Also informiere dich lieber darüber, als spekulativ über die alte Serie.


    Das will ich auch nicht bestreiten und ich werde mich auch an das Oregon gewöhnen. :)


    Meine Ursprungsfrage hatte ich gestellt, um Hilfe wegen einer möglichen Fehlkonfiguration zu bekommen; wenn es die Funktion nicht gibt, kann es auch keine Hilfe geben.


    Übrigens steht der Punkt im Thread "Vermisste Funktionen" ganz oben. Die Liste stammt auch von einem "verwöhnten" etrex/60er Users.


    Vielen Dank für Eure Hinweise.


    Gruß Marcus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Übrigens steht der Punkt im Thread "Vermisste Funktionen" ganz oben. Die Liste stammt auch von einem "verwöhnten" etrex/60er Users.


    Ja, deswegen lohnt es sich nach 5 Jahren erst recht nicht mehr darüber zu diskutieren, das es die Funktion nicht mehr gibt und lt Garmin auch nicht mehr kommen wird. Das war eben eine Funktionen bei den Outdoorgeräten, die nachträglich noch einen externen Speicher spendiert bekamen. Der war eben nur als Erweiterung des kläglichen internen Speichers gedacht mit Nachteil, das von der Speicherkarte eben außer Karten, nichts gelesen werden konnte, auch nicht die vom Gerät archivierten Tracks.