Garmin: Keine kostenlosen Updates, keinen zweiten Freischaltcode mehr?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe noch ein bischen rumgesucht, und bin hier bei GARMIN auf die wohl geänderten Unlock-Policies gestossen:

    http://shop.garmin.com/cartography/mapsource/policy.asp

    Zitat

    If you would like to obtain additional regions or utilize more than one Garmin GPS unit you own, you will need to purchase another code for each unit.


    Jetzt die Gretchenfrage: Wem wurde die letzten Tage ein kostenloser zweiter Freischaltcode verweigert?


    mfg
    JLacky

  • Hallo JLacky,


    habe nach deinem Hinweis gerade getestet und mir für das Update CN9 die zweite Freischaltung besorgt ---„sicher ist sicher“. Diese Freischaltung für das 76Cx hätte ich ohnehin irgendwann angefordert, da wollte ich es nicht darauf ankommen lassen, ob zum 1.6. diese Möglichkeit vielleicht entfällt.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    wo steht den **jetzt** noch z. B. auf Garmin.de etc., dass man 2 mal freischalten kann? Das wäre interessant zu Sicherung dieser Information, falls man das als Beweis vorlegen muss ("lt. Webseite sowieso gab es am soundsoten noch die 2 Lizenzen")

    Ich hab nämlich bei amzon ein c510 bestellt in der Annahme, dass ich die Karte auch am 60csx verwenden werde können...

    arno

  • Hallo zusammen,

    wo steht den **jetzt** noch z. B. auf Garmin.de etc., dass man 2 mal freischalten kann?


    Wenn man sich beim MyGarmin-Konto anmeldet, steht da noch das man einen zweiten Freischaltcode kostenlos erhält.

    Das sollte man mal die nächten Tage im Auge behalten, um zu sehen ob und wann sich der Text ändert.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soeben per Garmin.de Newsletter zu diesem Thema:


    Zitat

    Kostenfreie Updates für nicht registrierte City Navigator Europe (NT + klassisch) Version V8 und älter gibt es nur noch bis einschließlich 31.08.2007.

    Dazu gibt es ein Verweis auf die Update-Seite, die aber zum jetzigen Zeitpunkt noch keine neue Informationen enthält.


    Ich werde auf jeden Fall schon mal vorsorglich die CN9NT vom C510 für mein 276C freischalten, bevor es zu spät ist. Das erhoffte kostenlose Update für CN10NT brauch ich ja nach dieser Meldung nicht mehr abwarten.

  • Das erhoffte kostenlose Update für CN10NT brauch ich ja nach dieser Meldung nicht mehr abwarten.

    Hallo,


    aus der zitierten Meldung lässt sich das nicht schliessen . . .


    Grüsse - Anton

  • Hallo,

    habe soeben den Garmin Newsletter erhalten. Dort steht: "Kostenfreie Updates für nicht registrierte City Navigator Europe (NT + klassisch) Version V8 und älter gibt es nur noch bis einschließlich 31.08.2007."
    In wie weit dies nun mit der geaenderten Politik zu tun hat, sei dahingestellt, ich verstehe es jedoch so, dass zukuenftig jedes kostenfreie Update entfaellt (oder zumindest bei Nuegeraeten ein Kuafnachweis eingereicht werden muss). Nur die zweite Freischalutng wird Garmin uns schlecht nehmen koenne, da dies die Bedingungen beim Kauf der Karte waren und wir die Karte zu diesen Bedingungen gekauft haben.

    Gruesse
    Pomdas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • *g*, mich kostet das ein müdes lächeln,
    ich möchte denjenigen sehen der es tatsächlich schafft bis "irgendwann" 2007 noch eine Update (!) DVD der Version 8 freizuschalten...
    Genau das funktioniert ja schon seit dem erscheinen der v9 nicht mehr....
    Ich glaube da ist einfach ein Fehler passiert.
    Noch mal wenn wirklich UPDATE (!) DVD´s der v8 jetzt noch freigeschaltet werden können dann hätte garmin die "Sperre" für die Freischaltung von altem Kartenmaterial aufheben müssen - und das kann ich nicht glauben.
    Aber wir werden ja sehen, was die Zukunft bringt.


    Bei uns in Wien sagt man da einfach:
    Das was ihr macht ist im Kaffeesud lesen.... (ugs wienerisch)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hier steht es schwarz auf weiss.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • eine Update (!) DVD der Version 8 freizuschalten...


    Nein, ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Bei dieser Regelung geht es nicht darum eine Update-DVD-Version 8 freizuschalten.

    Es geht darum das Besitzer einer Vollersion 8 ab dem 30.8. kein kostenfreies Update auf Version 9 oder evtl. Version 10 erhalten.
    Das lässt darauf schließen, das der 1.9. der Stichtag für die Version 10 ist.

    Der Hinweis, das das für nicht registrierte Versionen 8 gilt, ist übrigens für die Katze, denn registrierte Versionen 8 erhalten dann sowieso kein kostenfreies Update. Da werden jetzt viele noch darauf reinfallen und schnell registrieren:p

    Im Grunde genommen heisst das nichts anderes, als das es keine kostenfrei Updates gibt, wenn einen Versionsnummer übersprungen wird.

    Eins solche Regelung steht übrigens schon seit Jahren in den FAQ von GARMIN. Nur scheint sich GARMIN bisher nicht daran gehalten zu haben, denn es haben ja immer wieder Leute berichtet, das sie ein kostenloses Update über zwei Versionsnummern hinweg erhalten haben. Ob diese Ankündigung jetzt eine Änderung in der Updatepolitik einläutet, wird sich nach dem 1.9. zeigen, wenn z.B. viele c510-Besitzer, die nicht registriert und auf CN9 upgedatet haben, dann ihr kostenfreies CN10-Update haben wollen, und evtl. nicht bekommen.

    mfg
    JLacky

  • Hi,



    Die Aussage ist doch nur die, daß neu gekaufte (mit veraltetem Kartenmaterial) sich bis 31.08. registrieren müssen um ein kostenfreies Update auf V9 zu bekommen.
    <Kaffeesatz>
    Es scheint V10 hat Release Datum 01.09.07 so wie die V9 Release Datum Sep 01, 2006 hatte. Wenn sich nichts ändert erhält man bei Registrierung nach dem 01.09.07 ein kostenfreies Update auf V10. Wird diese Praxis eingestampft gibts nix.
    </Kaffeesatz>


    Gruß Götz



    edit: ups da war wohl jemand schneller

  • Hier steht es schwarz auf weiss.


    Nein, da steht nur dummes Zeug.

    Zitat


    Für maximal 2 GPS-Geräte nutzbar


    Da steht schon mal nix von kostenlosem zweiten Freischaltcode, und außerdem ist die Karte für beliebig viele GPS-Geräte nutzbar, sofern man sich die notwendigen Freischaltcodes kauft.

    Zitat


    Auf beliebig vielen PCs installierbar


    Auch das ist sehr irreführen!
    Technsich gesehen stimmt das zwar, Lizenztechnisch sind es aber nur maximal 2 PCs.

    Das Unterbewustsein spielt einem manchmal einen Streich. Man soll eigentlich immer nur das lesen, was da Buchstaben für Buchstaben steht, und nicht das was man gerne lesen will. ;)

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    Da steht schon mal nix von kostenlosem zweiten Freischaltcode, und außerdem ist die Karte für beliebig viele GPS-Geräte nutzbar, sofern man sich die notwendigen Freischaltcodes kauft.


    Man kauft aber nicht die Karten sondern bezahlt für die Lizenz und die ist momentan noch für max. 2 Geräte.
    Gruß Götz

  • Nein, ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Bei dieser Regelung geht es nicht darum eine Update-DVD-Version 8 freizuschalten.




    hmmmmm, also ich hab mir mal den Duden geholt und nachgeblättert was
    das neudeutsche Wort "UPDATE" bedeutet..... *fg*

    Bei dem Newsletter den ich auch erhalten habe steht eindeutig:
    UPDATE (siehe roter Kreis) und im rot hervorgehobenen Kästchen steht auch eindeutig Version 8 oder älter = v7,6,5 oder 4 drunter gibts nicht es hat nie eine CN Version 1-3 gegeben....

    Mein newsletter schaut so aus:
    naviboard.de/cms/attachment/1216/

    Sollte ich mich verlesen haben oder ich etwas nicht ganz richtig Verstanden haben, so lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
    ABER ich bin ganz bei dir, die "Panikmache" hat nur Sinn damit sich möglichst viele jetzt ganz schnell registrieren und somit möglicherweise um ein kostenfreies update für die v10 umfallen.
    Hier weiß ich auch nicht, ob da garmin (USA!) das nicht doch abschafft.
    Hat nichts mit der zweiten gratis Freischaltung zu tun.



    Für mein Verständnis müsst da stehen:
    kostenfreies update für die CN v9 gibt es nur noch bis 31.08.2007,
    danach könnte es entweder die v10 geben (was eine Gemeinheit wäre, viele haben gerade erst in den letzten Tagen die v9 updates bekommen, obwohl schon seit Monaten bestellt!) oder aber die kostenfreien updates werden tatsächlich ab 01.09.2007 eingestellt von garmin USA.

    Noch mal das hat alles nichts mit garmin .at oder .de zu tun!
    Die Freischaltungen und die komplette Bezahlung laufen ausschliesslich über den garmin Server in Kansas unter dem mygarmin Konto



    Ich bleib dabei, da ist schwer was schiefgelaufen bei dem newsletter der da rausgegangen ist!
    Es ist mir unmöglich überhaupt einen Freischaltcode für eine andere Version als die derzeit aktuelle v9 anzuklicken!
    Es ist de facto unmöglich, es gibt keine Möglichkeit einen Freischaltcode für eine andere Version als die v9 bei mygarmin zu erhalten.
    Falls ja, möge man mir erklären wo ich eine UPDATE v4-8 anklicken kann.
    Ich geb zu, ich beschäftige mich vielleicht nicht intensiv mit der Materie und der Freischaltung bei garmin :D und es gibt sicherlich mehr als genug Leute die sich besser damit auskennen als wir...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo,


    der Satz müßte richtig lauten:
    Kostenfreie Updates AUF V9 für nicht registrierte.....VOLL-Version V8 oder....


    Gruß Götz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :8 genau so ist es

    Aber wir können das ja mal antesten, ich schreib eine Mail an den Newsletter Herausgeber und er soll mir im Detail dabei helfen ein UPDATE der CN v7 für meinen SP3 freizuschalten.... laut newsletter hab ich ja dafür noch bis 31.8.07 Zeit....

    Aber ich glaube vorher kommt da eher so was in der Art wie:
    "Druckfehler", Irrtum, der Duden bietet da ja so einiges an....

    Aber auch dort sitzen Menschen und Menschen machen nun mal Fehler,
    kann passieren.


    Derzeit ist es so, das man nur die CN v9 als update freischalten kann und man
    kann derzeit auch immer noch ein zweites Gerät gratis Freischalten.
    Ich hab vor 2 Minuten nachgesehen in meinem mygarmin Konto...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite


  • Man kauft aber nicht die Karten sondern bezahlt für die Lizenz und die ist momentan noch für max. 2 Geräte.


    So gesehen hättest Du natürlich fast recht.

    Das Problem ist nur, das ich keine GAMRIN-Lizenzbestimmung kenne, die von zwei Freischaltcodes oder zwei Geräten spricht.
    In den Lizensbestimmungen meines c510 steht klar und deutlich das ich die 'Software' nur auf diesem einen Gerät verwenden darf. Von einem Zweitgerät ist da nie die Rede.

    Von dem zweiten Freischaltcode redet GARMIN immer nur außerhalb der Lizenbestimmungen. Und damit ist GARMIN mehr oder weniger Fein raus, wenn sie jetzt den zweiten Freischaltcode kippen.

    Zum Beispiel habe ich mir vor ein paar Tagen ein GPS-Gerät mit US-CN9NT-Karte in USA bestellt. Das habe ich natürlich mit dem Hintergedanken gemacht, das ich die Karte auch später auf einem anderen Gerät freischalten kann. Nur steht davon halt nichts in den Lizensbestimmungen, und wenn das Gerät nicht mehr vor dem 1.6. eintrifft, dann stehe ich dumm da, weil GARMIN die zweite Freischaltung immer nur auf freiwilliger Basis, außerhalb der Lizensbestimmungen, erteilt hat.

    Das heisst es wird schwer werden GARMIN auf die Erteilung eines zweiten kostenfreien Freischaltcodes festzunageln. Es gibt dazu ganz einfach keine vertragliche, oder Lizenztechnische Regelung.

    Oder hat irgendjemand in den Lizensbestimmungen seiner Kartensoftware eine entsprechende Zweitgeräteregelung stehen?

    mfg
    JLacky