Satelittenempfang mies

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,

    ich besitze seit 3 Wochen ein gebrauchtes 276er.

    Habe es noch ncht ernsthaft benutzt. Nur gespielt.

    Bin eigentlich ganz zufrieden, bis auf die Sache mit dem Satelitenfinden.

    Kann doch nicht sein, daß ich bevor ich losfahren kann, erst 15 MInuten auf dem Hof stehen muss und das Garmin in die Luft halten.

    Sagt mir bitte, daß ich was falsch mache, oder daß es da einen ganz einfachen Trick gibt, und das Satelitenfinden dauert nur noch 30 sek.

    Dieter

    Zumo 590 und 276CX an Z900RS

  • Bin kein Profi aber 15 min ist arg lang und eher ungewöhnlich....
    Meiner braucht 5 bia 15sec
    Aktuelle FW drauf? z.Zt. 4.9
    Versuche evtl. eine andere Antenne

    Gruß

  • Bitte noch ein paar Angaben:
    - freie Sicht rundum - oder auf einem engen Hof nur senkrecht hoch zum Himmel?
    - Betrieb in einem Kfz?
    - Welche Firmware?
    - findet das Gerät die Satelliten schnell und wertet sie nur langsam aus - oder findet er keine oder wenige Satelliten (graue Balken und grüne Balken auf der Satelliten-Seite)?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • DAS Problem hatte ich auch - schau doch mal, welches Datum / welche Uhrzeit angezeigt wird und eine Stunde später nochmal - hat das Gerät tatsächlich die korrekte Uhrzeit? Die Ursache bei meinem Gerät war, dass eben jenes nicht korrekt war - in einer Stunde legte das Teil mal gerade zwei, drei Minuten 'zurück' ... Das 276er wurde von Garmin dann ausgetauscht ...

    Gruess
    Robert

  • Hallo zusammen,

    also ich habe die komplette Software auf den neuesten Stand gebracht (Firmware / MS).

    Wenn ich den Kasten ins Auto hänge, sucht er ewig nach Satelitten > ohne Erfolg.

    Wie gesagt, das einzige was funktioniert, ist, wenn ich ihn ca. 15 Minuten im Garten liegen lassen, und er dabei einen kompletten "AUTOLOCATE" macht.

    Dann hat er 5 bis 6 Satelitten und die Uhrzeit stimmt auch.

    Dann kann ich ihn ins Auto verfrachten und alles ist gut.

    Aber anscheinend kann man da nichts machen.
    Ich werde mal eine externe Antenne ausprobieren, nur zur Fehlereingrenzung, denn Praktikabel finde ich das nicht im Auto oder dem Moped.

    Dieter

    Zumo 590 und 276CX an Z900RS

  • ... und die Uhrzeit stimmt auch.


    Probier mal aus, ob die Uhrzeit nach längerem Ausschalten (über Nacht) noch stimmt. Sollte das nicht der Fall sein, wäre das die Erklärung für das merkwürdige Verhalten: Uhr kaputt! :o

    Dann muss er jedesmal das komplette Programm abspulen, weil er völlig orientierungslos ist. Solange er eingeschaltet bleibt ist alles ok, aber beim Ausschalten verliert er die Uhrzeit. Die wird nämlich gepuffert, vermutlich mittels eines Kondensators, und der ist eventuell defekt.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hast du Metall bedampfte Scheiben?

  • Hast du Metall bedampfte Scheiben?

    Das kann die Ursache (alleine) nicht sein, sonst würde das Gerät sich ausserhalb des Autos normal verhalten und innerhalb von 1 bis 2 Minuten den ersten Fix haben. Da das aber 15 Minuten dauert, ist noch was anderes faul.

    paul-josef

  • Das mit der kaputten Uhr / Kondensator finde ich am plausibelsten.

    Wie bekommt mann das am schnellsten repariert.
    Einschicken zu Garmin ?

    Dieter

    Zumo 590 und 276CX an Z900RS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Probier mal aus, ob die Uhrzeit nach längerem Ausschalten (über Nacht) noch stimmt. Sollte das nicht der Fall sein, wäre das die Erklärung für das merkwürdige Verhalten: Uhr kaputt! :o

    Dann muss er jedesmal das komplette Programm abspulen, weil er völlig orientierungslos ist. Solange er eingeschaltet bleibt ist alles ok, aber beim Ausschalten verliert er die Uhrzeit. Die wird nämlich gepuffert, vermutlich mittels eines Kondensators, und der ist eventuell defekt.

    paul-josef



    Ich hatte gestern auch das Problem, dass beim Einschalten des 276c plötzlich der 01.01.00, 00:00 Uhr angezeigt und Autolocate ausgeführt wurde.
    Ich hatte das 276c jetzt aber ca. ein Monat nicht in Betrieb ... kann es sein, dass der von dir angesprochene Puffer das Datum und die Uhrzeit nur ein paar Tage speichert?
    Heute in der Früh war das Garmin jedenfalls nach ca. 30 Sekunden wieder Navigationsbereit.

    Grüsse vom Yeti

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte das 276c jetzt aber ca. ein Monat nicht in Betrieb ... kann es sein, dass der von dir angesprochene Puffer das Datum und die Uhrzeit nur ein paar Tage speichert?

    Natürlich hat der (vermutete) Kondensator nur eine begrenzte Kapazität und irgendwann ist er leer.

    In Deinem Fall würde ich mir aber keine großen Gedanken machen, denn nach 4 Wochen sind die Almanachdaten veraltet und ein Autolocate ist ohnehin fällig. Das trifft auch zu, wenn man das Gerät ausgeschaltet mehr als 300 Km transportiert hat. Wenn es dann nach dem Ausschalten am nächsten Tag an der selben Position wieder in Sekundenschnelle klappt, scheint alles in Ordnung zu sein.

    paul-josef

  • Hallo,

    also ich habe gestern ein "MASTER RESET" durchgeführt, wie hier beschrieben (Datenkarte / Akku raus und 30 Minuten liegen lassen)

    Es hat sich nichts verbessert, das Navi hatte auch seltsamerweise noch alle Voreinstellungen gespeichert.

    Da gibt es doch noch eine 2te Möglichkeit des Resetens.
    (OUT / QIUT / NAV Taste gleichzeitig und dann kurz die Powertaste)

    Da tut sich gar nichts.


    Dieter

    Zumo 590 und 276CX an Z900RS

  • Natürlich hat der (vermutete) Kondensator nur eine begrenzte Kapazität und irgendwann ist er leer.

    In Deinem Fall würde ich mir aber keine großen Gedanken machen, den nach 4 Wochen sind die Almanachdaten veraltet und ein Autolocate ist ohnehin fällig. Das trifft auch zu, wenn man das Gerät ausgeschaltet mehr als 300 Km transportiert hat. Wenn es dann nach dem Ausschalten am nächsten Tag an der selben Position wieder in Sekundenschnelle klappt, scheint alles in Ordnung zu sein.

    paul-josef



    Dann bin ich wieder vollends beruhigt ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Dieter,

    ein MASTER RESET wird meines Wissens nach so durchgeführt:

    OUT + NAV + QUIT – Button halten und kurz den POWER-Button antippen, dann OUT + NAV + QUIT – Button mindestens 12 Sekunden gedrückt halten.

    Grüsse vom Yeti

  • Servus!

    Da ich ja schon ewig diverse Routingberechnungsprobleme habe (evtl in neuem Fred beschrieben) hab ich nun abermals einen Masterreset versucht - vergeblich... :blink: :confused:

    Ist die Beschreibung korrekt?
    Muss eine bestimmte Seite offen sein (Kartenseite)?
    Simulator aus?
    Bei früheren firmwaren anders - hab ja wieder 3.7 drauf -??


    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sodele - auch ich hab es hinbekommen...:blush:

    Gerät muss dazu ausgeschaltet sein
    hab es trotzdem mehrfach versuchen müssen bis es funzte
    Display geht dann an und es erscheint das Grundbild schwach beleuchtet

    Ergebnis:
    erstaunlich gut! :8 :D
    Fehler sind zumindest im Simulator bis jetzt nicht wieder aufgetaucht
    Sat-Empfang (musste sich ja komplett neu einloggen) ging fix
    Routen werden schneller und besser berechnet
    hoffe das bleibt so wenn ich meine Daten also Routen+Wegpunkte usw. geladen hab.


    Gruß Chris:bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )


  • Tönt so als wäre dein 276c verwirrt gewesen :D
    Schön das es ihn nu besser geht :p