eigene POIs-Sammlung automatisch geokoodieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    unter http://www.batchgeocode.com/ kann jeder selber seine POI-Sammlung geokoodieren.
    Allerdings scheint das Kartenmaterial nicht ganz aktuell zu sein, da ich bei einigen Hausnummern Probleme hatte.
    Ich habe in Excel mit eine Adressliste erstellt und dies als csv-File abgespeichert mit Feldtrenner >Tab< und Texttrenner >"<
    und die >"< entfernen. Die kann mit einem Texteditor einfach bewerkstelligt werden.


    hier ein paar Beispielzeilen (csv):
    Address - City - State - Zipcode - Name
    Alter Messeplatz 1 - München - Deutschland - 80339 - Mustermann Alfred, Telefon, Info, ...
    Rotebühlplatz 10 - Stuttgart - Deutschland - 70173 - Häberle Schorsch, Telefon, Info, ...
    - Stuttgart - Deutschland - - Häberle Fred, Telefon, Info, ...
    Rechte Tauberstr. - Wertheim - Deutschland - 97877 - Volksbank, Telefon, Info, ...


    (Achtung "-" ist hier im Beispiel nur ein Spaltentrenner, da ich kein Tab darstellen kann)



    Die Spalten "City" und "State" sind Pflicht. Unter Adresse muss keine Straße oder Hausnummer stehen.
    Wenn die Hausnummer fehlt wird die Straßenmitte angezeigt und wenn keine Straße angegeben wird die Stadtmitte.


    Ich habe die Zeilen aus dem csv-File kopiert und in das Eingabefeld unter Step #2 kopiert, natürlich das Beispiel gelöscht.
    Danach Step #3 und Step #5 ausgeführt. Unter Step #4 habe ich nichts geändert.


    Danach kann ein kml-File erstellt werden oder die geokoordierten Adressen aus dem Fenster unter Step #6 kopiert werden
    und die Daten weiter bearbeitet oder in ein anderes Format konvertiert werden.


    Viel Spaß


    Gruß Tom

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Ich hab das "http://www.batchgeocode.com/lookup/" mit 'ner einzelnen Adresse mal ausprobiert. Die dortigen Zahlen sind mit denen, welche der 278er für die Stelle/Adresse anzeigt nicht identisch/kompatibel.


    Müssen da noch irgendwelche Berechnungen gemacht werden?


    278er N 51°10.614'
    E 6°24.975'


    batchcode N 51.1776
    E 6.416205


    Angezeigt wird aber auch beim zweiten Ergebnis die richtige Stelle?!?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Jürgen.


    Das ließe sich ja in Excel automatisieren. Ich brauch allerdings nur hin und wieder sowas. Werd ich mir Deinen Tip aufschreiben müssen.

  • Hallo,


    leider kann ich euer Problem nicht verstehen! :confused:
    Ich habe eine ganze Liste geokoordiert, das kml-File mit PoiEdit in ein gpx-File gewandelt.
    Die Adressen werden in Mapsource und auf dem Zumo richtig dargestellt.


    Ich muss nichts verändern. :)


    Gruß Tom

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wow, das Tool ist hervorragend!
    Ich hab soeben die Wirtshauskultur NOE Lokale geokodiert und in POIs umgewandelt, das funktioniert hervorragend!
    Von 262 Adressen nur 21 nicht umwandelbar, das ist gar nicht so schlecht, da sich doch ein großer Teil dieser Lokale am Land befindet.


    LG, bp

  • Von 262 Adressen nur 21 nicht umwandelbar


    Hallo Blackpanther,


    überprüfe mal ob die 21 fehlenden Adressen richtig geschrieben wurden.
    Ich hatte diesen Fall, denn es wird nicht nach einer anderen Schreibweise gesucht.


    "Stuttgarterstrasse" oder "Stuttgarter Strasse"


    Gruß Tom


    antwortet keiner auf meine andere Frage?

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • auf diese!


    leider kann ich euer Problem nicht verstehen?
    Ich habe eine ganze Liste geokoordiert, das kml-File mit PoiEdit in ein gpx-File gewandelt.
    Die Adressen werden in Mapsource und auf dem Zumo richtig dargestellt.


    Ich musste nichts verändern.

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Wie hast Du 200 Outlook-Adressen in eine KML-File gebracht?


    Mach doch bitte ein kleines Script (Vorgehensweise)!


    Vroni


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vroni's Tool hat mir gut gefallen, nachdem ich damit etwas herumgespielt hatte. Zuerst hatte ich mir einen Script für GPSBabel geschrieben, fand dies jedoch lästig.


    Die hier mit Vroni's genemigter abgeänderte Variante erzeugt jetzt direkt eine *.GPX Datei. Sie ist mit MapSource lesbar.


    Hinweis:
    GPX erlaubt laut Definition KEINE Umlaute - die deutschen werden automatisch umgeschlüsselt (ä -> ae, ß -> ss etc). Andere Sonderzeichen wie z.B. "ê" werden per order mufti in "?" übersetzt.
    Die Adresse wird in den Kommentar eingetragen.


    Anhang gelöscht, siehe späteren Beitrag

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Wie hast Du 200 Outlook-Adressen in eine KML-File gebracht?


    Mach doch bitte ein kleines Script (Vorgehensweise)!


    Vroni


    Hallo Vroni,


    ich benütze Outlook nicht. Habe meine Adresse in einem XLS-File.
    Das scheint die Erklärung zu sein.


    Gruß Tom

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Hallo NaviBoard Forum,
    mit Begeisterung habe ich 3 Tage Vronis Adresswandler benutzt. Ab heute erhalte ich immer die Fehlermeldung: Fehler in Zeile 2 (bzw. andere Zeilen, je nach Auswahl).
    Ein neues Aufspielen der original Datei bringt keinen Erfolg, auch nicht die abgeänderte mit dem gpx Wandler
    Weiss jemand Rat?


    (auch mein zweitrechner kanns net)
    alle xp und excel 2003 und MSXML 6.0 code


    grüsse achim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann ist ein Zeichen dort was nicht sein darf.
    Öffne mal die Datei und vergleiche die Zeile die gemeint ist mit ein oder zwei Zeilen vorher ( die brachten ja keine Fehlermeldung )

  • Hallo Edelbiker,
    danke für Deine schnelle Antwort. Auch die Zeilen, die vorher funktioniert haben, sind nun mit der Fehlermeldung versehen. Habe einer "frischen" Vroni Datei meinen Ort in Zeile 3 zugefügt. Bei der Neuberechnung kommt die Fehlermeldung schon für Zeile 2! und die ist original .... ggrrrhh!
    habe mal ein screenshot angehängt.


    irgenwo muss eine falsche Voreinstellung sein.
    Hatte vorher ca. 80 Adressen erfolgreich umgewandelt.
    Hier an dieser Stelle ausdrücklichen Dank an Vroni, eine enorme Arbeitserleichterung- Ehre dem (der), dem (der) Ehre gebührt...wow, great


    grüsse achim

  • Da ist was für den Aufruf geändert worden. Der Abfragelink besteht nicht mehr oder ist verschoben worden. Es hat mit dem Excelsheet nichts zu tun :mad:

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Willi L,
    das erklärt natürlich auch das der Wandler nicht auf dem Zweit PC läuft.
    Welche bösen Mächte machen denn sowas?
    Muss ich nun die Excel Adressen wieder mühsam von Hand in mein Zumo tippen? echt steinzeitmässig, grrh
    grüsse an alle
    achim

  • das müssen keine bösen Machenschaften sein, es kann auch Selbstschutz sein..


    Als blackwilli mit GTA die STRM-Daten aus dem Netz holte, ist bei dem Datenbereisteller ein riesiges Downloadvolumen (= Kosten) aufkommen ;)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G