City Navigator Europe NT 2008 erschienen (DVD)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das neue Kartenmaterial lässt sich hier betrachten, ==> Direktlink zum Viewer.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Wird´s die auch wieder in KLASSISCH geben?
    (Habe leider nichts gefunden and my englisch is not very good. :rolleyes:)

  • Die "Normalversion" halte ich für sehr wahrscheinlich. Ich erinnere mich, dass auch letztes Jahr die NT-Variante früher erschien.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt, die kam IMMER später (Februar oder so).
    Die Frage ist nur ob sie überhaupt noch kommt.

    Falls jemand was weis kann er es ja reinschreiben. ;).

    Mein 2610 braucht noch "klassisch" und seit er totgesagt ist kauf ich immer die "LETZTE" Nicht-NT Version :lol:.

  • Das neue Kartenmaterial lässt sich hier betrachten.


    ... und scheint recht aktuell zu sein.

    Ein Kreisverkehr der erst Ende September/Anfang Oktober fertiggestellt wurde, ist enthalten.

    mfg
    JLacky

  • ... und scheint recht aktuell zu sein.


    Dass allerdings neue Strassen wie die A6 südöstlich von Wien nicht enthalten sind ... :confused:


    Die Strasse war ja nicht von Heute auf Morgen da, wie dies manchmal bei neuen Kreiseln der Fall ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zur Aktualität: JLacky hat ein sehr günstiges Verhalten angegeben. Als ich vor ein paar Wochen auf nüvi 760 mit CN 2008 umgestiegen bin, sah ich schnell, dass ein im letzten Jahr fertiggestellter Kreisel auf der B9 noch nicht enthalten war. Das ist nicht weiter problematisch, ich weiß nicht, in welcher Form solche Änderungen von den planenden Behörden weitergeleitet werden.


    Warum aber lange vorher bekannte Projekte erst so spät übernommen werden -und auch nach Jahren noch auf der Basemap fehlen- kann ich nicht verstehen.


    Beispiel aus meiner nahen Umgebung: die A44 wurde im Frühjahr 2002 mit der „Flughafenbrücke“ über den Rhein geschlossen, Bauzeit 4 Jahre, Planung entsprechend sehr viel früher. Die Brücke erschien jedoch erst in der CitySelect 7 für 2005 (Daten-Stand: Herbst 2004).


    Aber in der Basemap fehlt diese Rheinquerung noch heute (!!) im Kartenmaterial für 2008. Zoomt man bei GARMINs Map Viewer
    auf „7 km“ heraus (Detail: less), dann sieht das so aus:[INDENT]
    [/INDENT]Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Es wird definitiv eine klassische CN 2008 geben, der Versand sollte ab März 2008 erfolgen.
    Eine gute Nachricht:
    JA es wird wieder ein Gratisupdate geben ABER mit Einschränkungen!
    Das CN Update 2008 gibt es nur gratis WENN das Gerät nach dem 1. Dezember 2007 gekauft wurde UND das update VOR DEM 31. Mai 2008 freigeschaltet wurde!
    Es geht also nicht mehr so wie früher das man 1 Jahr "auslässt" und sich dann die CN 2009 gratis holt.

    Wird der Termin 31. Mai 2008 versäumt, so müssen, wie alle anderen auch, ~ 75 Euro für das Update bezahlt werden.


    Was ich mit Sicherheit schon mal sagen kann, das Kartenmaterial in Ungarn ist gigantisch erweitert worden in der CN 2008.
    Also für all jene die in Richtung Osten wollen/müssen wird die CN 2008 sicherlich interessant.
    Geht hinüber bis Dnipropetrovsk!

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • DAs ist ja schon mal schön wenn es das klassisch wieder gibt.

    Zitat

    Das CN Update 2008 gibt es nur gratis WENN das Gerät nach dem 1. Dezember 2007 gekauft wurde UND



    Wer findet den (Tipp-)Fehler?? :rolleyes:



    Ja, kann passieren in der Eile, ich hab´s schon ausgebessert. ;)
    Gruss Kurt-oe1kyw

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo,


    ab der Einstellung niedrig sieht man die Rheinbrücke A 44 wieder. Ich dachte, dass Autobahnen und Bundesstraßen auch in der niedrigsten Einstellung zu sehen sind. Wie kommt so etwas zustande. Das hat ja eigentlich nichts mit der Aktualität, sondern nur mit der Darstellung zu tun oder?


    Gruß Jürgen

  • Hallo zusammen, bei den Updates bin ich etwas unerfahren, was ist der Unterschied zwischen


    Wird´s die auch wieder in KLASSISCH geben?
    (Habe leider nichts gefunden and my englisch is not very good. :rolleyes:)


    UND


    City Navigator Europe 2008 (DVD)


    :???::???::???:


    :danke: im VORRAUS

  • Das hat ja eigentlich nichts mit der Aktualität, sondern nur mit der Darstellung zu tun oder?

    Hallo Jürgen,


    es handelt sich nach meiner Meinung um die geringe Aktualität der Basemap. Da besagte Brücke bisher (CN 9) nicht in der Basemap vorkam, habe ich --mangels CN 2008 auf dem PC-- den Map Viewer benutzt.


    Üblicherweise verfolgt man den Effekt leichter mit MapSource: Umschalten zur Basemap z.B. mit Strg-G, dann entfällt unten rechts der Hinweis „GPS-Kartendetails“.
    Belässt man die Einstellung der Feindaten („Kartendetails“) und zoomt heraus, dann erfolgt der Übergang auf die Basemap automatisch und zwar umso früher, je geringer der Detailgrad eingestellt ist.


    Testbeispiel: beim Detailgrad „Niedrig“ erfolgt die Umschaltung zur Basemap genau beim Zoomsprung von 7 km ==> 15 km.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ joerg 63
    Es ist so:
    2008 ist endlich ein guter Name für das Erscheinungsjahr, den lassen wir mal weg. ;).
    Dann heissen die KArten City Navigator.
    Da gibt es also die Version "NT"= Newtechnology. Die sind anders komprimiert, können von "alten" geräten nicht gelesen werden.
    Diue brauchen sozusagen die "ohne NT Version"=klassisch.

    Da die alten Geräte NT nicht können, die neuen NT Geräte aber AUCH klassisch lesen können nimmt jemand wie ich der alte und neue Geräte hat die "ohne-NT-Version".

    Das was es JETZT schon gibt ist die NT-Version. Logisch, passt ja auch für alle aktuellen Geräte und heisst also CN 2008 NT .
    Die ohne-NT-Version kommt immer etwas später und heisst dann wohl CN 2008 .


  • Hallo Bunav,


    danke für die Klarstellung. So konnte ich jetzt auch nachvollziehen.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Smithy1,


    vielen Dank für die schnelle Antwort, was ich allerdings dann nicht verstehe wieso dann auf den Deutschen Seiten nichts angeboten wird?


    Sollte man evtl. solange warten bis City Navigator Europe 2008 auf den deutschen Seiten angeboten wird ????


    Deine / Eure Meinung wäre mir wichtig:(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was wird nicht angeboten?
    Die Karten sind JETZT GRAD am kommen.

    Zuerst in den vorinstallierten Geräten , dann kann man sie bestellen und werden nächstes Jahr geliefert (letztes mal zog es sich fast bis in die Jahresmitte) .
    DAs ist ganz normal, die Geräte kommen von USA über England (Garmin Europe) und der Kartenhandel läuft auch erst über England.
    SChau öfter in dein "myGarmin" Konto. Irgendwann kriegst die Mitteilung dass Updates vorhanden sind.

    Und dann ist es so dass eine Bestellung über England und Freischaltung per Kreditkarte letztes mal bei 66 Euro lag (88 USD). Wenn Du über Deutschland estellt und freigeschaltet hättest hätte es 115 Euro gekostet.
    Ich mach das IMMER über England mit Kreditkarte.;)
    Momentan steht ja der Dollar wieder günstig. :p

  • Super Danke, ich hatte es so verstanden, dass man sie jetzt Kaufen kann.


    Ok dann schau ich mal öfters in mein Konto rein :) und werde Deinem Rat folgenden nicht über Deutschland bestellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • werde Deinem Rat folgenden nicht über Deutschland bestellen.



    Das geht auch gar nicht.
    Das Bestellen der Update DVD geht nur mehr über das mygarmin Konto.
    Du bestellst also direkt bei garmin in Kansas USA, ABER der Versand für Europa erfolgt durch garmin Europa mit Sitz in England.

    Das gilt für die Update DVD.
    Eine VOLLVERSION kannst du auch bei jedem örtlichen Garminhändler erwerben.
    Das Freischalten und Bestellen wird etwas früher möglich sein.
    Der eigentliche Versand der Update DVD sollte ab März 2008 erfolgen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite