Zumo 400 und "Autobahn vermeiden" Fehler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich überlege mir den Zumo 400 zu kaufen. Habe jetzt im Forum gelesen, dass vor dem FW Update V3.8 die Zumos den "Autobahn vermeiden" Fehler hatten. Für den Zumo 400 finde ich auf der Garmin.com Seite aber keine neue FW.
    Heißt daß, das der Fehler beim Zumo 400 noch besteht?


    Viele Grüße


    Ralf

  • weis ich nicht. Wenns das Update noch nicht gibt, wird es aber garantiert in Kürze kommen... oft gibts die Updates auch erst nur über den WebUpdater, bis sie dann in der Liste bei garmin.com zum manuellen Download auftauchen.


    Aber bist du Dir sicher, daß sich beim 400er die gesparten EUR wirklich lohnen?
    DACH wär mir zu wenig.... jenachdem wo man gerade ist, kommts immer mal vor, daß man ein Schwenker durch Italien, Belgien, Holland, Tschechien, Frankreich... etc macht. Ich kenn die Preise nicht, würd aber immer mindestens zum 500 greifen.
    Nur meine bescheidene Meinung, will hier auch gar keine Diskussion in die Richtung anfangen und sicherlich sind ca. 100,- EUR auch Geld.

  • Hallo ich habe deswegen direkt bei der Garmin Hotline angerufen.
    Ich könnte auf den Zumo 400 auch das Update vom 550 installieren.
    Wenn man auf der Garmin Zumo 400 Seite auf Update klickt wird man zum Update für den 550 weitergeleitet.


    Hat schon jemand den Zumo 400 auf 3.9 Upgedatet ?


    Gruß


    Mike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich könnte auf den Zumo 400 auch das Update vom 550 installieren ?


    Ist das eine Frage oder eine Antwort?


    Solltes es eine Antwort von Garmin sein würde ich es installieren.

    • Offizieller Beitrag


    Hat schon jemand den Zumo 400 auf 3.9 Upgedatet ?


    ja, ich - der Webupdater weiß schon, was er da runter zu laden hat.
    Und funzt

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Hallo,
    ich besitze den Zümo 400 mit der DACH Version seit Anfang diesen Jahres, man kann den Zümo auf die FW 3.9 updaten. und die MS-update DVD mit den 33 Ländern bekommt man bis zum 31.5 kostenlos.


    Gruß
    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich besitze den Zümo 400 mit der DACH Version seit Anfang diesen Jahres, man kann den Zümo auf die FW 3.9 updaten. und die MS-update DVD mit den 33 Ländern bekommt man bis zum 31.5 kostenlos.


    Gruß
    Klaus


    Hallo,


    ich er hänge mich hier dran. Nach Gewichtung aller Infos und meiner Ansprüche habe ich den 400er bestellt und heute erhalten. Woran erkenne ich ob ich auch dieses kostenlose Update bekomme? Ich habe noch nichts registriert weil eben erst vor einer Stunde ausgepackt.


    Sonst habe ich von 79,-- Euro bei Comkor gelesen. Falls mir Garmin dies natürlich kostenlos anbieten will würde ich das gerne in Anspruch nehmen. ;)


    Dazu noch eine Nachfrage: Ich habe ein Konto mit dem 2610, der nicht mehr existiert. Sollte ich ein neues Konto einrichten oder den 400er dazuregistrieren?


    Danke schon mal!

  • Ich habe gestern mein zumo 400 registriert. Sofort nach der Registrierung wurde ich automatisch zum kostenlosen Update auf Europe v10 weitergeleitet. In 4 Wochen erhalte ich die DVD.
    Funktionieren mit der DVD wirklich alle Länder? Handelt es sich also um eine gewöhnliche Update-DVD?


    Pat

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe gestern mein zumo 400 registriert. Sofort nach der Registrierung wurde ich automatisch zum kostenlosen Update auf Europe v10 weitergeleitet. In 4 Wochen erhalte ich die DVD.
    Funktionieren mit der DVD wirklich alle Länder? Handelt es sich also um eine gewöhnliche Update-DVD?


    Pat


    Es ist eine Update CD, bei der Europa komplett nutzbar ist. Update ist bis heute kostenlos. Hast also Glück gehabt.
    Nach der Installaion kannst du mit dem Programm Map Install die Kacheln auswählen, die du installieren möchtest.
    Während der Installation mußt du eine Karte auswählen, die du installieren willst.
    Deutschland reicht und geht schnell.

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Das Problem mit Autobahn und Bundesstrassen ist in v4.20 beseitigt. Es gibt einen extra Button "Autobahns".

    Ich habe am 4.7.2008 einen Zumo 400 gekauft. Dann auf Garmin.com registriert und sofort einen Download für Upgrade auf Firmware v4.20 bekommen. Dazu muss der Zumo an der USB Schnittstelle angeschlossen sein. Über ein Tool findet Garmin den Zumo und schaltet die Berechtigung des passenden Download frei.

    Danach hat mir Garmin angeboten die neuesten Europa Karten umsonst zu bekommen. Statt der DVD Variante habe ich Download gewählt.

    Nach ca 3 Stunden hatte ich auch die Karten-SW (~ 3 GByte) auf meiner Platte. Beim Starten installiert sich ein einfaches Kartenladeprogramm. Mit dem habe ich erst mal mein internes D-A-CH-CZ upgedated.

    Habe dann noch eine 2 GB SD Karte gekauft und ganz Europa dort drauf laden lassen. Dauert noch mal >1 Stunde und man muss ganz am Anfang aufpassen, dass man die SD Karte im Zumo angewählt hat. Der Default ist der interne Speicher, und der reicht nicht für ganz Europa. Hinterher ist D-A-Ch-CZ im internen Speicher und ganz Europa inkl D-A-Ch-CZ auf der SD Karte. So funktioniert es bei mir. (Wenn man D-A-Ch-CZ auf der Europakarte weglässt, geht das Navigieren in D nicht mehr.)

    Dann zum Schluss habe ich noch das neueste MapSource runtergeladen als Update-Version kostenlos. Es lässt sich einwandfrei installieren, weil schon die Europakarten auf'm Rechner sind.

    Chris

  • (Wenn man D-A-Ch-CZ auf der Europakarte weglässt, geht das Navigieren in D nicht mehr.)


    Das wäre mir jetzt auch neu, weil ich genau mit der Kombination seit Besitz des Zumo 500 herumfahre (DACH-CZ im internen und den Rest von Europa, also ohne DACH-CZ auf der SD-Karte). Und da ich bisher nur in D unterwegs war kann ich ganz klar sagen: Das funktioniert!

    Ausserdem sollte man ja gerade vermeiden doppelte Kacheln in den Kartenwerken zu haben! ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...