NT 2008 Kartenfarben ändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • und es geht doch!

    Hallo,

    ich experimentiere grade mit Garmin TYP Files um die Katenfarben des ZUMO anzupassen und hab auch schon die ersten Erfolgserlebnisse.
    Jetzt würde mich interessieren ob das ohne Probleme auf andere Zumos übertragbar ist, oder ob die Anpassung dem Karten-Lock unterliegt, also von Freischaltcode abhängt.
    Wer Lust hat das zu Testen, hier eine GMAPSUPP.IMG die man am besten ins Garmin Verzeichnis auf der SD Karte kopiert (Vorsicht, keine vorhandene Datei gleichen Namens überschreiben, vorher Datensicherung!)
    Bei eingelegter SD-Karte mit besagter Datei müßten sich die Kartenfarben auf dem Zumo ändern.

    P.S. Da in der gmapsupp eine Kartenkachel des CN2008 enthalten ist, kommt es bei Verwendung zum bekannten Adresseingabebug der SW 4.0.

    Vielen Dank für Eure Mithilfe.

    /mod: bitte nur das typ-file als solches hochladen, keine Karten. Um das Beispiel zu zeigen kannst du einen Screenshot anhängen.

    /edit: Danke für den Hinweis. Nachfolgend zur Visualierung ein Beispiel wie Mapsource und Zumo Kartenfarben des City Navigator mit Typ Files angepasst werden können.
    Beschreibung der Vorgehensweise siehe weiter unten.

  • Hi socke,

    bei mir funktioniert das, also irgendwie sieht alles etwas anders aus als sonst.:D
    Ob alles noch funktioniert kann ich noch nicht sagen.:mellow:
    Eine Erklärung wäre noch sehr schön.:rolleyes:

    Grüßle

  • Hallo,
    klappt bei mir auch bis zum zoom 12Km oder weiter reingezoomt. Ab 20 Km zoom ist das wieder wie vorher.


    Was hat denn die Kartenfarbe mit der zoomstufe zu tun :???:


    Jedenfalls wirst du wohl bald mit Anfragen nach Einzelheiten zugeballert :lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    klappt bei mir auch bis zum zoom 12Km oder weiter reingezoomt. Ab 20 Km zoom ist das wieder wie vorher.


    Was hat denn die Kartenfarbe mit der zoomstufe zu tun :???:


    Jedenfalls wirst du wohl bald mit Anfragen nach Einzelheiten zugeballert :lol:


    Jo :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute


    so gut das auch gemeint ist und sicherlich auf viel Interesse stösst, aber das publizieren von Kartenmaterial hier im Forum ist eine Urheberrechtsverletzung par-exelence.


    Deshalb bitte den Dateianhang herausnehmen und auf Beschreibung beschränken

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Hallo Leute

    so gut das auch gemeint ist und sicherlich auf viel Interesse stösst, aber das publizieren von Kartenmaterial hier im Forum ist eine Urheberrechtsverletzung par-exelence.

    Deshalb bitte den Dateianhang herausnehmen und auf Beschreibung beschränken



    Hab ich auch schon drüber nachgedacht. In der GMAPSUPP ist eine von mir erstelllte Karte und eine (die kleinste die ich gefunden habe, ich glaube Montenegro) aus dem CN NT 2008. Die Karte wurde mit Mapsource erstellt und sollte alle Garmin Locks enthalten, und bei Systemen ohne installierte CN NT 2008 garnicht funktionieren. :confused:

    Ich nehm aber sicherheitshalber die Datei wieder raus.

    Vielen Dank nochmal an alle.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo yellow,

    Hier eine kleine Zusammenfassung meiner
    bisherigen TYP File Experimente.

    Man benötigt folgende Programme und Dateien

    - eine beliebige freie Karte z.B.
    http://rwsmaps.griffel.se/FeaturesTest_v1.00_Setup.exe

    - MapSetToolKit
    http://cypherman1.googlepages.com/

    - ein TYP File (im Anhang)

    Mit dem Ausführen der FeaturesTest_v1.00_Setup.exe wird eine kleine
    Karte mit Symbolen in Mapsource eingebunden. Man kann nun diese Karte
    in Mapsource in der Auswahlbox oben links auswählen.
    Man kann aber auch jede andere Freie Karte nehmen, sie muß nur in
    Mapsource eingebunden und darstellbar sein.

    Nach dem starten von MapSetToolkit sollten dann die in Mapsource
    installierten Karten in Fenster "Mapset installed" angezeigt werden.
    Man markiert jetzt in dem Fenster die City Navigator Karte V9 bzw.
    2oo8.
    Mit dem Button "Edit" öffnet sich ein Fenster, wo man mit dem
    Auswahlbutton "..." rechts unten dem Kartensatz ein TYP File zuweisen
    kann. Nach Auswahl des Typfiles sollte der komplette Dateipfad in dem
    vorher leeren Feld stehen.
    Als nächstes den Button "Apply" drücken. Einen evtl. Hinweis, daß das
    Typfile nicht auf den Kartensatz abgestimmt ist und korrigiert werden
    soll, bestätigen.
    Beim Aufruf von Mapsource sollten jetzt die veränderten Farben
    sichtbar sein.

    Um dieses Typfile mit den Zumo CN Karten zu verbinden, muß nur noch mit
    Hilfe von Mapsource eine beliebige CN-Kachel und eine freie Kartenkachel
    gemeinsam zum Zumo geschickt werden, vorzugsweise auf die SD-Karte.
    Warum die freie Karte nötig ist, kann ich nicht sagen, ohne
    funktioniert es (zumindest bei mir) nicht.

    Das TYP File kann man unter
    http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi
    sehr elegant auf eigene Wünsche anpassen.


    Viel Erfolg beim testen.

  • Hallo,
    klappt bei mir auch bis zum zoom 12Km oder weiter reingezoomt. Ab 20 Km zoom ist das wieder wie vorher.


    Was hat denn die Kartenfarbe mit der zoomstufe zu tun :???:


    Jedenfalls wirst du wohl bald mit Anfragen nach Einzelheiten zugeballert :lol:



    Das hat wohl was mit den Kartendetails zu tun. Wenn man die Details auf
    maximal stellt dann funktioniert es bis 50km Zoom.



    Kann mir mal einer den Text für die einzelnen Straßen übersetzen? Mein Englisch
    ist nicht so gut.
    Oder kann man die Routenfarbe ändern? So wie die Straßen jetzt dargestellt werden
    ist die Route (gelb) nicht gut zu erkennen.

  • So wie die Straßen jetzt dargestellt werden
    ist die Route (gelb) nicht gut zu erkennen.



    Zur Identifizierung der Strassen braucht Du im TYP Editor nur die Linientypen mit gelber Farbe in eine beliebige andere Farbe ändern. Sie unterschieden sich je nach Strassenpriorität auch in der Dicke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ....
    klappt bei mir auch bis zum zoom 12Km oder weiter reingezoomt. Ab 20 Km zoom ist das wieder wie vorher.
    ....


    Hi,
    ist doch relativ einfach.
    Bei der Einstellung "Kartendeteils normal", wird ab einer Zoomstufe über 12 km die Basemap des Gerätes angezeigt. Die lässt sich aber nicht durch das TYP-File ändern, da diese fest im Gerät integriert ist.
    Setzt Du die Kartendetails höher oder niedriger, wird entsprechend später oder früher auf die Basemap umgeschaltet.

  • Kann es sein das das Kartenbild bei aktiver Route anders ist? Ich habe alle Straßen außer die Autobahnen und Bundesstrassen orange. Bei aktiver Routenführung sind sie gelb! Woran liegt das?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann es sein das das Kartenbild bei aktiver Route anders ist? Ich habe alle Straßen außer die Autobahnen und Bundesstrassen orange. Bei aktiver Routenführung sind sie gelb! Woran liegt das?


    Bei meinem c510 ist es leider auch so.:heul: Im reinen Kartenmodus sieht alles gut aus und bei der Routenführung wird alles gelb übermalt. Ziemlich sinnfrei, außer daß so effektiv die Nutzung von TYP-Files verhindert wird.