Zumo 550 aus Halterung gefallen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Aus reiner schusselichkeit habe ich vergessen den Bügel nach hinten zu drücken.

    Bei ca. 80 km/h in einer Kurve fällt das Zumo aus der Halterung auf die Fahrbahn, :eek: dachte schon jetzt gibts 1000 Einzelteile, aber Pustekuchen. Das Gerät arbeitet ganz normal.

    Leider ist das vordere Gehäuse leicht angebrochen, sowie die obere und untere Klappe verkratzt.

    Hat jemand eine Info wo ich nur das Gehäuse bekomme ?

    Hilft evtl. ein Dummygehäuse ? und wo gibts welche ?

    Danke

  • :eek: ach Du lieber Schreck ... wenigsten bist Du auf dem Bike geblieben ^^


    Gehäuse wirst Du wohl keine bekommen. Meinem Kumpel ist es aus der Tasche gefallen und hatte dafür dann bei Garmin nach gefragt! Leider nur im Austausch. Das Gehäuse öffnen machen die nicht, wegen der Garantie auf Wasserdichtigkeit!

  • Hab bei Garmin auch schon gefragt !
    Die wolle satte 365,00 € für den Tausch :mad:

    Frechheit !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hilft evtl. ein Dummygehäuse ? und wo gibts welche ?


    Ich hatte bei meinem 276C ein ähnliches Problem. Mit einem Tipp aus dem Forum hier habe ich bei Touratech (Süd) nachgefragt und für 20 Euro ins Spendenschwein ein Dummy-Gehäuse bekommen. Austausch war kein Problem und ist auch wieder wasserdicht wie vorher (Langzeit-Erfahrung).


    Ob das jetzt alles beim Zumo auch so einfach und günstig geht, kann ich leider nicht sagen ...

  • Hallo,
    die obere und untere Klappe bekommst du im set als Carbon oder mit Flammen für ca. 20 bis 30 € (Ebay z.B) die sind dann sehr leicht zu wechseln.
    Die anderen Macken würde ich mit feinem Wasser Schmirgel Papier und nem Lackstift behanden das ist zumindest die Preiswerteste Alternative die Abhilfe schafft.

    Gruß Oli:p

  • So sieht der Zumo nach einem 80 km/h Sturz aus.


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    der sieht doch dafür noch gut aus. Ich würde nur versuchen, den Riss zu versiegeln und sonst das Gerät so lassen. Es bleibt nur zu hoffen, dass dein Zumo weiterhin wasserdicht ist.

    Gruß Jürgen

  • Die Garantie kannst bei sowas eh vergessen nach so einem Sturz.:(
    Garmin wird da wohl alles was kommt draufschieben.
    Bau ihn auseinander, und klebe oder schweiße den Riß für Motorradverkleidungen (Polo,Louis, usw.) gibt es spezielle Kunststoff rep Sets die kannst bestimmt nehmen hierfür. Mein Tip...:p

    Gruß Oli

  • Wenn Du das Teil auseinander nehmen solltest, wäre es schön wenn Du das dokumentierst! So haben eventuell auch andere etwas von eventuellen Schäden. Wie mein Kumpel z.B.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo K1200R,

    habe gerade bei eblöd folgende Auktion gefunden - http://cgi.ebay.de/GARMIN-Zumo…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Da wird ein Dummy-Gehäuse angeboten - vielleicht kannst Du ja tatsächlich die Innereien umbauen.
    Viel Glück dabei;)

    Gruß
    -Lack-

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super! Echt toll das Du das ganze auch gleich im Foto festgehalten hast!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So sieht mein Zumo 550 nach "Sturz" aus ca. 50cm auf Garagenfußboden aus. Teurer Spaß, da Garmin kein Gehäuse ausstauscht, und der Geräteaustausch 358,- Euro kostet. Angeblich funktioniert auch der Austausch/Umbau in ein Dummy-Gehäuse nicht (?).

  • Hallo "Onkel Benz",

    ist mir schon klar, und ich gehe auch davon aus, dass es klappt. Garmin und alle anderen wollen natürlich Geräte verkaufen (ist ja auch legitim), aber wenn ich ein Gehäuse oder auch nur die Frontplatte finde, werde ich es angehen.

  • So sieht mein Zumo 550 nach "Sturz" aus ca. 50cm auf Garagenfußboden aus. Teurer Spaß, da Garmin kein Gehäuse ausstauscht, und der Geräteaustausch 358,- Euro kostet. Angeblich funktioniert auch der Austausch/Umbau in ein Dummy-Gehäuse nicht (?).



    Jetzt nach ca. 5 Jahren immer noch wasserdicht ! :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt nach ca. 5 Jahren immer noch wasserdicht ! :D


    Das ist ein erfreulicher Erfahrungsbericht:).


    Ich habe nach ca. 70tkm und guten 5 Jahren immer noch keine Ambitionen, mein 550 gegen ein neueres Gerät zu tauschen. Bis auf kleinere Defekte hat das Navi immer funktioniert.
    Defekte:


    • 2x Kontakt-Abdeckgummi am Halter spröde und weggeflogen (Ersatz von Garmin). Es geht auch ohne...
    • 2 Jahre lang mußte gelegentlich (1-2x monatlich) der Akku raus und wieder rein, da sich das Gerät aufgehängt hat. Den Grund dafür habe ich nicht gefunden, das Moped, die Verkabelung und das Reiseprofil sind identisch, im letzten Jahr gab es diesen Fehler nicht mehr^_^.
    • 1x touchdown mit anschließender Kullerei. Ich habe nur die Kappen ersetzt und den Rest aufgehübscht.
    • Gelegentlich braucht das Teil Ewigkeiten, um Satelliten zu finden. Keine Systematik zu entdecken.


    Der zumo ist nach wie vor wasserdicht, er funktioniert bei Starkregen, bei Kälte und bei Hitze. Bis auf Updates ist nichts zu tun. Einmal im Jahr (in Italien:)) säubere ich (wg. Langeweile) die Front und das Display, da sich dort doch relativ viel Handschuhfett sammelt. Und ab und zu bekommen die Gummidichtungen einen Hauch Armor All ab.


    Ein sehr nettes Produkt;).