Wo wird was gespeichert?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So ganz bin ich noch nicht dahinter gekommen, wo der ZUMO 550 seine Daten speichert.


    Das Zwischenergebnis meiner Versuche (bitte korrigieren):


    Wenn ich mit MS Daten (Routen usw) ins Gerät übertrage werden die zunächst in die Datei TEMP.GPX gespeichert; macht man das 2mal hintereinander (ohne vorher die Daten zu importieren) überschreibt die zweite TEMP.GPX die erste - die Daten der ersten Übertragung sind also weg.


    Will ich also mehrere Routen übertragen, sende ich sie in einem Rutsch ins Gerät; beim nächsten Einschalten werden dann "Neue Daten!" gefunden die ich dann importiere - und die landen dann in der "CURRRENT.GPX"


    Ist das soweit richtig?


    Wenn ich dann im Gerät z.B. Routen lösche, verschwinden die aus der CURRENT.GPX.


    ABER:
    Ich kann unter dem Menüpunkt "Eigene Daten" die Routen wieder importieren, auch wenn sie nicht mehr in der TEMP.GPX vorhanden sind.


    FRAGE: Wo stecken die Daten und vor allem: Wie kann ich die löschen?

    RoWi aus ROW
    zumo 550
    GPSMap 60CSx

  • Mich persönlich würde auch nochmal eine genaue Auflistung der Dateien, in welchen Ordner die liegen und dessen "Bedeutung" interessieren. Ich bin der Meinung so eine Liste hier schon mal gesehen zu haben, finde diese aber beim besten Willen nicht wieder :(.

    Zu den Routen u.ä.: Du kannst die Routen, Wegpunkte und POIs auch auf der Festplatte unter einem sprechenden Namen speichern und dann qausi "manuell" auf den Zumo übertragen.

    Beispiel:
    1) Ich klicke mir eine schöne Route in MS zusammen von Hamburg nach München.
    2) Diese speichere ich dann auf der Festplatte meines PC in einem beliebigen Ordner, z.B. C:\GARMIN\Eigene Routen unter dem Namen "Hamburg-München.gpx"
    3) Diese Datei kopiere ich dann bei angeschlossenem zumo einfach mit Hilfe des Windows Explorers (Dateimanager) auf eines der zumo-Laufwerke (internen Speicher oder SD-Karte) in das Verzeichnis garmin\gpx.
    4) Beim Einschalten werden neue Daten erkannt (Routen) und diese können importiert werden.

    Auf diese Art und Weise kann einem die Temp.gpx völlig egal sein. Es wird nie etwas überschrieben es sei denn, man legt eine neue Route an, die "Hamburg-München.gpx" heißt! ;)

    Das "endgültige" Löschen von z.B. Routen erfolgt durch "laden" der Route und dann über den Button "Bearbeiten" und dort löschen wählen (ich hoffe das ist jetzt richtig, habe meinen Zumo auch noch nicht lange und habe dies jetzt aus der Erinnerung heraus beschrieben).

    Gruß,
    Harry

  • Aus meiner Sammlung:


    Die Ordner mit Original Dateien:
    ZUMO:\Garmin\GPX Current.gdb
    ZUMO:\Garmin\GPX\Archive für ACTIVELOG, wird automatisch nach Bedarf erstellt
    ZUMO:\Garmin\POI\BELUXCYCLOPSSAMPLE_120406.GPI
    ZUMO:\Garmin\POI\FRANCECYCLOPSSAMPLE_010207.GPI
    ZUMO:\Garmin\POI
    \NETHCYCLOPSSAMPLE_010207.GPI
    ZUMO:\Garmin\POI\SpainCyclopsSample_010207.gpi
    ZUMO:\Garmin\POI\UKCYCLOPSSAMPLE_010207.GPI
    ZUMO:\Garmin\RemoteSW\006B047800.bin
    ZUMO:\Garmin\RemoteSW\006B047800.sum
    ZUMO:\Garmin\RemoteSW\006B048201.bin
    ZUMO:\Garmin\RemoteSW\006B048201.sum
    ZUMO:\Garmin\RemoteSW\006B055303.GCD
    ZUMO:\Garmin\RemoteSW\006C008800.GCD
    ZUMO:\Garmin\Text\Deutsch.gtt und noch in den anderen Sprachen
    ZUMO:\Garmin\Text\Deutsch_Gdnc.gtt und noch in den anderen Sprachen
    ZUMO:\Garmin\Text\Deutsch_Trf.gtt und noch in den anderen Sprachen
    ZUMO:\Garmin\vehicle\car_blue.srf
    ZUMO:\Garmin\vehicle\euro_blue.srf
    ZUMO:\Garmin\vehicle\motorcycle_sport_black.srf
    ZUMO:\Garmin\vehicle\triangle_blue.srf
    ZUMO:\Garmin\vehicle\truck_blue.srf
    ZUMO:\Garmin\voice\Deutsch__.vpm und noch in den anderen Sprachen
    ZUMO:\Garmin\voice\Deutsch__Steffi.vpm und noch in den anderen Sprachen
    ZUMO:\Garmin\voice\Deutsch__Yannick.vpm und noch in den anderen Sprach.
    ZUMO:\Garmin\scrn Wird automatisch nach Bedarf erstellt für Screen Shot
    ZUMO:\MP3 Hier kommen die MP3’s rein.

    SD Karte:

    Die Ordner:
    SD:\Garmin\GPX
    SD:\Garmin\userdata

    Ist auf der SD Karte noch kein Ordner
    SD:\Garmin drauf
    wird beim Verbinden mit dem USB Mini-USB Kabel die Datei
    SD:\Garmin\userdata\userdata.adm erstellt.

    Sind auf der SD Karte noch keine Ordner von Garmin, so werden sie beim exportieren der WP Routen Tracks z.B. share_routes.gpx erzeugt und in
    SD\Garmin\GPX abgelegt.


    Current.GPX:
    Löscht man die Current.GPX aus versehen mit dem, PC keine Panik, nach der nächsten Verbindung mit dem PC wird eine neue erstellt und alle Daten sind wieder da ( vorausgesetzt man hat vor dem nächsten Verbinden nichts mit dem ZUMO gelöscht ).

    share_waypoints.gpx: = wird erzeugt wenn man die Favoriten von ZUMO > SD importiert und in SD:\Garmin\GPX abgelegt.

    share_routes.gpx: = wird erzeugt wenn man Routen von ZUMO > SD Karte importiert und in SD:\Garmin\GPX abgelegt.

    userdata.gpx Datei: = wird erzeugt wenn WP Routen und Tracks von PC > SD übertragen wird und in SD:\Garmin\GPX abgelegt.
    DIESE Aussage stimmt nicht unbedingt. Ich hatte beim Testen auch schon gehabt das diese Datei in SD:\Garmin\userdata abgelegt wurde, habe aber keine Erklärung dafür.

    userdata.adm Datei: = wird erzeugt wenn WP Routen und Tracks von PC > SD übertragen wird und in SD:\Garmin\userdata abgelegt.
    Die Daten werden nach erneutem Senden überschrieben.

    Wegpunkte, Routen und Tracks
    von MS > ZUMO oder SD Karte:

    WP Routen und Tracks die von MS >ZUMO übertragen werden heißen
    ZUMO:\Garmin\GPX\Temp.GPX.
    oder von
    MS > SD Karte übertragen werden heißen
    SD:\Garmin\GPX\userdata.GPX und
    SD:\Garmin\userdata\userdata.adm.

    Die ZUMO:\Garmin\GPX\Temp.GPX und die userdata.GPX werden nach jedem übertragen neu geschrieben, also nach dem übertragen sofort umbenennen
    und können über das ZUMO Menü
    SCHRAUBESCHLÜSSEL\Eig.Daten\Daten importieren
    eingelesen werden, wo sie dann in der
    ZUMO:\Garmin\CURRENT.GPX eingebunden werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das "endgültige" Löschen von z.B. Routen erfolgt durch "laden" der Route und dann über den Button "Bearbeiten" und dort löschen wählen


    Ds stimmt nicht, oder ich bin mißverstanden.


    Nochmal:


    Wenn ich eine Route lösche, kann ich sie unter "eigene Daten"/"Daten importieren" wieder einlesen - das gilt analog auch für Wegpunkte.


    Die Frage ist: "Wie kann ich die Liste unter "Eigene Daten" löschen und den Speicher damit wieder freigeben?"

    RoWi aus ROW
    zumo 550
    GPSMap 60CSx

  • @edelbiker: Prima Übersicht!

    Aber hättest Du auch noch eine Beschreibung der Dateien im Rootverzeichnis des Zumo parat (Basemap, Kartenwerk ...)?!

    Danke,
    Harry


  • Gruß,
    Harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...Aber hättest Du auch noch eine Beschreibung der Dateien im Rootverzeichnis des Zumo parat (Basemap, Kartenwerk ...)?!


    So etwas?


    Karten Zuordnung:
    gmapbmap.* (Basemap) ist die festinstallierte Basemap Grundkarte mit Fernstrassen.

    gmapprom.* (ROM) ( Hauptkarte mit Feindaten ) sind die vorinstallierten Kacheln, diese kann man nur mit der Update-CD aufspielen, nicht von MS aus.

    gmapsupp.* (Supported) ( Zusatzkarte mit Feindaten ) sind die aus MS hochgeladenen Kacheln
    Man kann sie aber auch aus hochgeladenen Kacheln durch umbenennen "erzeugen"


    gmapoem.* (OEM)ist eine festinstallierte Karte für modifizierte Geräte (BMW, Honda, usw.)

  • Stimmt du hast Recht... man muss ja nicht alles verraten.

  • Danke euch Beiden, nun bin ich wieder einen Tick (Zumo-)schlauer! :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lösche einfach zusätzlich diese beiden Dateien und Du wirst auch keine Daten mehr für den Import finden können!
    Es sei denn es befinden sich noch andere Dateien im GPX-Format in diesen Ordnern!


    Aah ja! - Ich glaub', so langsam habe ich es gefressen:


    Das heißt also, der ZUMO will/kann alles importieren was sich in einer beliebigen GPX-Datei befindet.
    Ich kann also auch ohne den ZUMO und/oder MS zu benutzen GPX-Dateien mit einem Kartenleser auf die SD-Karte kopieren und die darin befindlichen WPkte/Routen/Tracks (auch Karten?) dann später importieren und damit nutzbar machen.


    RICHTIG?

    RoWi aus ROW
    zumo 550
    GPSMap 60CSx

  • Aah ja! - Ich glaub', so langsam habe ich es gefressen:

    Das heißt also, der ZUMO will/kann alles importieren was sich in einer beliebigen GPX-Datei befindet.
    Ich kann also auch ohne den ZUMO und/oder MS zu benutzen GPX-Dateien mit einem Kartenleser auf die SD-Karte kopieren und die darin befindlichen WPkte/Routen/Tracks (auch Karten?) dann später importieren und damit nutzbar machen.

    RICHTIG! Karten sind allerdings ein anderes Thema!



    Du kannst dir also auf der Festplatte deines PC ein Verzeichnis für deine eigenen Routen anlegen, z.B. "Garmin\Eigene Routen". Wenn Du jetzt mit MS eine Route planst, so speicherst Du diese unter MS direkt als GPX-Datei (im Drop-Downfeld der Dateiformate beim Speichern auswählen!) in diesem Verzeichnis ab, z.B. "Bodenseerunde.gpx". Dann planst Du vielleicht noch die "Jochenpassrunde.gpx" und speicherst auch diese ab. Oder Du lädst dir Routen aus dem Netz herunter.
    Wenn's nun auf Tour gehen soll verbindest Du den Zumo mit dem PC oder steckst die SD-Karte in den Kartenleser und kopierst einfach die gewünschten Touren (*.gpx) in das Verzeichnis Garmin\gpx (internen Speicher oder SD-Karte) ohne diese umzubennen (die bleiben wie sie sind!). Und schon wird der Zumo beim nächsten hochfahren neue Daten (Routen) erkennen die Du dann importieren kannst (alternativ über Eigene Dateien importieren) :)


    Gruß,
    Harry

    P.S. Das Funktioniert natürlich auch mit Favoriten (Wegpunkten)!

  • Karten sind allerdings ein anderes Thema!


    Tja, wenn wir schon mal dabei sind...


    Bei meinem 276er war es so, daß schon durch die Übertragung einer einzigen Kachel ins Gerät der Rest der bereits im Gerät gespeicherten Kacheln gelöscht wurde - man mußte also alle gewünschten Kacheln in einem Arbeitsgang übertragen.
    Ist zwar für den ZUMO im Normalfall irrelevant, weil ja bereits der gesamte Kartensatz im Gerät ist, aber beim Update zum Beispiel...


    Kann man die Karten wie gewohnt mit MS übertragen oder werden die dann auch nochmal importiert wie die Routen?


    Und was ist mit zusätzlichen Karten (z.B. den Topos)?
    Müssen dann die Straßenkacheln auch wieder mit übertragen werden?

    RoWi aus ROW
    zumo 550
    GPSMap 60CSx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Kann man die Karten wie gewohnt mit MS übertragen oder werden die dann auch nochmal importiert wie die Routen?


    Und was ist mit zusätzlichen Karten (z.B. den Topos)?
    Müssen dann die Straßenkacheln auch wieder mit übertragen werden?


    Wie gewohnt übertragen.


    Wenn du Kacheln von der Schweiz und von den Topos übertragen möchtest
    dann immer alles in einem Rutsch.
    Siehe die Videoanltg. von AndreasL http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=77

  • Vielen, vielen Dank für die hilfreichen Erläuterungen.


    Jetzt versteh' ich die Speicherlogik meines ZUMO deutlich besser.:D

    RoWi aus ROW
    zumo 550
    GPSMap 60CSx

  • Da muss ich Dir widersprechen!
    Ich hab mir meine gmapprom.img selbst erstellt in MS,
    dann rübergeschickt als gmapsupp.img und im Zumo dann zur gmapprom.img umbenannt.

    mfg Onkel Benz



    Das mit den Feindaten hab ich gecheckt. Kannst du mir aber bitte verraten was es für einen Vorteil bringt, die gmapsupp ins Garmin GPS zu kopieren und sie dann umbenennen. Ich frage deswegen etwas seltsam, da ich meinen kompletten Europakartensatz auf der SD Karte habe und meine gmapsupp 1,44gb gross ist. Die gmapprom.img ist bei mir auf dem Garmin Zumo allerdings nur 336mb gross.

    1. Würde es etwas bringen, wenn ich diese 1,44gig Datei in den Zumo kopiere und sie dann umbenenne?

    2. Wieso ist die gmapprom.img viel kleiner aus die gmapsupp.img von mir?
    (Da steige ich nicht so recht durch)

    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Scholle,

    Das mit den 500mb internen Speicher kannte ich schon, aber hatte es vergessen :eek:. Bin halt so kleinen Speicher nicht mehr gewöhnt :lol::p

    Trotzdem interessiert mich immer noch der Unterschied zwischen der gmapprom und der gmapsupp. Beide haben doch die Feindaten. Wieso braucht man dann beide Dateien, wenn die gleich sind. Da liegt eigentlich mein Problem. Die Basemap selbst ist ja einleuchtend wegen grober Kartendarstellung.

  • Jau, das hab ich klar und deutlich kapiert.
    Gute Information :brav:

    Wenn ich die gmapprom.img Datei löschen kann, dann hätte ich auch
    mehr internen Speicher zur Verfügung. Vorsichtshalber Backup gezogen :lol:

    :jonemma: P.S. Geht wunderbar

  • so hier noch ein blutiger anfänger,

    is zwar schon spät, da ich mich hier überall durchlese und langsam anfange zu verstehen wie das mit der speicherei des zumo so funzt.

    ich kaufte mir den zumo anfang mai. da erinnere ich mich während der ersten gehversuche mit mapsource und dem zumo versehentlich karten bzw kartenkacheln übertragen zu haben. der blödsinn passierte mir nachdem ich meine ersten routen mit mp fertig geplant hatte und diese übertrug mit der entsprechenden übertragungsfunktion von mp. dort kann man anklicken was man denn nun übertragen möchte, karten, routen, pois und tracks glaub ich. und schwupp di wupp waren die karten gleich mit übertragen. ich dachte mir nix dabei, denn der zumo funktionierte danach wie gewohnt. nachdem ich nu euren thread druchgelesen hab, konne ichs mir nicht verkneifen paralell den zumo anzuschließen und gleich mal zu kucken was da so alles auf dem speicher ist.

    nu kuckt hier:

    [Blockierte Grafik: http://img515.imageshack.us/img515/6821/zumospeichergarmin14apray7.jpg]

    anscheinend sind die damals von mir unabsichtlich kopierten karten am 12.05.08 um 07:56 gespeichert worden als gmapsupp.img und 17.116 KB bzw. 16.7 GB groß.
    gehe ich nu richtig in der annahme diesen mist problemlos löschen zu können, ohne mir mein europa kartenmaterial (in gmapprom.img gespeichert) zu zerstören.

    klausen

    Haue von unten wech macht die Arme lang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...dort kann man anklicken was man denn nun übertragen möchte, karten, routen, pois und tracks glaub ich. und schwupp di wupp waren die karten gleich mit übertragen.


    Ich habe die 2007/2008 Version und dort kann man keine Karten übertragen (habe nichts gefunden).


    Im ZUMO Menü Schraubenschlüssel\Karte\Karteninfo müßten 2 Karten stehen.
    Benenne die O:\Garmin\gmapsupp.img mal um und du wirst vermutlich sehen das es die Karte von MTP war.

  • Ich habe die 2007/2008 Version und dort kann man keine Karten übertragen (habe nichts gefunden).

    Im ZUMO Menü Schraubenschlüssel\Karte\Karteninfo müßten 2 Karten stehen.
    Benenne die O:\Garmin\gmapsupp.img mal um und du wirst vermutlich sehen das es die Karte von MTP war.



    Im ZUMO Menü Schraubenschlüssel\Karte\Karteninfo steht nur eine Karte und das ist die NT europa karte

    Benenne die O:\Garmin\gmapsupp.img mal um ... in was denn :confused:

    Haue von unten wech macht die Arme lang