weltweite Höhenlinien (Contourlines) für Gamin GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Gamin Legend HCx GPS-Geräts ;)
    Da ich natürlich gleich auf der Suche nach frei verfügbarem Kartenmaterial war und auch schnell auf das OSM-Projekt gestoßen bin habe ich mich etwas mit digitalen Karten fürs Gamin beschäftigt.
    Was ich bereits auf Touren feststellen konnte war das mir Höhenlinien besonders in den Bergen und da wo kein OSM-Material verfügbar ist als Orientierung mit dem GPS sehr weiterhelfen.
    Ich habe zunächst für ganz Europa Höhenlinien im 10m-Abstand generiert.


    Zur Zeit bin ich dabei auf einem schnellen Server in der Firma mir Höhenlinien weltweit zu erstellen. Die Höhenlinien sind im 10m-Abstand (minor), 50m (medium) und 100m (major).


    Da ich mich gerne für die Community einsetzen würde und es eigentlich unsinnig ist, das sich jeder Höhenlinien von neuem erstellt bin ich bereit den kompletten Datensatz frei zur Verfügung zu stellen.
    Wie die Daten zur Verfügung gestellt werden können muss aber noch geklärt werden.


    3d_coyote



    _______________________________________________


    Zum Stand der Bearbeitung berichte ich in diesem Thread: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=36677

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    20m Höhenlinien und noch mehr 10m Höhenlinen aus den SRTM3"-Daten sind Augenwischerei.
    Das Ausgangsmaterial lässt nicht zu diese Linien in aureichender Qualität zu erstellen.


    Grüsse - Anton

  • morgen1
    Die Daten aus denen ich die Höhenlinien generiere sind natürlich die SRTM-Daten 90m von der NASA.


    PlanetEarth
    Mhh, vielleicht las ich im Anschluß noch 20m Höhenlinien rechnen. Manchmal reichen die in der Tat. Aber eher im hügeligen Flachland sind 10m hilfreicher. Je nach Hangneigung in verschiedenene Gebieten unterschiedlich detailierte Höhenlinien zu machen wäre zwar super aber ein riesiger Aufwand, da ja alles manuell eingestellt bzw. geprüft werden müsste.


    @macnetz
    Wieso sollen die 10m oder 20m Höhenlinien Augenwischerei sein? Es geht ja um die Konturlinie und die ist ja an sich schon eine schematische Annäherung ans Gelände. Natürlich sind die nicht ganz exact aber für ein GPS-Handheldgerät völlig ausreichend. Meistens stimmen bei mir die Höhenangaben sogar auf 20m überein mit der Angabe auf dem GPS. Aber es geht ja auch nur um eine grobe Darstellung der Topografie zur Orientierung. Da wo keine OSM- oder andereweitige Daten (Trackaufzeichnungen von anderen, POI von Hütten oder so) vorhanden sind, haben mir die Höhenlinien zur Orientierung geholfen.


    mike_hd
    Wie schon erwähnt in flachen Gebieten finde ich bei 20m zu wenig Höhenlinien auf meiner Karte.




    Mein Ziel ist die Erstellung von IMG-Files für Mapsource so das die Höhenlinien als transparente Karte zu den OSM-Daten aufs GPS geladen werden können (zumindest mache ichs so). Dann kann man, wenn die Höhen nicht interessieren, einfach die Höhenlinien ausblenden.
    Je nach Zoomlevel werden folgende Linien angezeigt:
    größer 3km >> nur 100m
    2km bis 800m >> 100m und 50m
    ab 500m >> alle (100m und 50m mit unterschiedlicher Signatur)


    Da sich die Höhen nicht wirklich ändern im Gegensatz zu den OSM-Daten wollte ich mir weltweit einen Datensatz erstellen von dem ich je nach Bedarf Kacheln in mein GPS laden kann.


    Sowas hab ich bis jetzt noch nicht im Netz zum download gefunden. Sonst würde ich mir nicht die Arbeit machen ;)


    3d_coyote

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nett von Dir, Deine Arbeit der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Wenn Du schon sowas auf Dich nimmst, dann solltest Du die besten frei verfügbaren Quellen nutzen. Die 3" der Nasa sind das nicht. Die 3" nur dort , wo nichts besseres frei verfügbar ist. Für USA gibt es die 1" Daten und für einige Teile Europas findest du hier http://www.viewfinderpanoramas.org/dem3.html#hgt die besten Daten.
    morgen1


  • mike_hd
    Wie schon erwähnt in flachen Gebieten finde ich bei 20m zu wenig Höhenlinien auf meiner Karte.


    Wenn das Gelände so flach ist, spielen 10 m-Höhenlinien auch keine Rolle mehr.
    Aber 10m-Höhenlinien verdoppeln die Datenmenge.


    Ich hatte beim meiner Topd D SRTM im Flachland sogar 5m-Höhenlinien gemacht. Als ich dann in der Gegend gewesen sind, habe ich gesehen, dass das keinen Sinn macht.
    BTW.: Mit ein Grund ist, dass das RADAR-Daten sind und da können (vermeintliche) Erhebungen Wald oder auch ein hoher Industriekomplex sein.


    Bin mal gespannt, wie groß die Daten am Ende werden, reicht 1TB?!


    Nicht vergessen einen "leeren" Level mit einem Element über dem letzten Zoomlevel machen.
    Sonst werden beim weiten rauszoomen immer die Höhenlinien geplotten, was den Bildaufbau deutlich verlangsamt. Und Übersichtlich ist es auch nicht mehr.

    Zitat


    Da sich die Höhen nicht wirklich ändern im Gegensatz zu den OSM-Daten wollte ich mir weltweit einen Datensatz erstellen von dem ich je nach Bedarf Kacheln in mein GPS laden kann.


    Jein, es gibt z.B. schon verschiedentlich SRTM1-Daten. Und da können durchaus immer mehr zur Verfügung stehen.

    Zitat


    Sowas hab ich bis jetzt noch nicht im Netz zum download gefunden. Sonst würde ich mir nicht die Arbeit machen ;)


    Einzelne Länder schon, weltweit allerdings nicht.

    Mike (mike_hd)

  • Ich hatte beim meiner Topd D SRTM im Flachland sogar 5m-Höhenlinien gemacht. Als ich dann in der Gegend gewesen sind, habe ich gesehen, dass das keinen Sinn macht.
    BTW.: Mit ein Grund ist, dass das RADAR-Daten sind und da können (vermeintliche) Erhebungen Wald oder auch ein hoher Industriekomplex sein.

    Hallo Mike,


    das ging uns allen so.
    Nach der ersten grossen Begeisterung und nächtelanger Konvertierung (nach tagelangem Ausfüllen der Löcher) folgte bald die Ernüchterung im Gelände.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    erstmal danke für die Tips und eure Meinungen.


    Gerne würde ich natürlich die bestverfügbaren Daten verwenden. Allerdings muss ich auch auf den dabei erforderlichen Aufwand denken, der bei der Verarbeitung von Daten aus unterschiedlichen Quellen entstehen würde, mal ganz abgesehen vom Zusammensuchen und der Datenaufbereitung.


    Für meine Berechnungen benutze ich die CGIAR SRTM 90m Daten, die für nicht kommerzielle Zwecke frei verfügbar sind. Diese sind soweit ich auf der Webseite lesen konnte bereits aufbereitet und mit den besseren DEM-Daten, u.a. auch von fiewfinderpanoramas.org aufbereitet.
    Aber das wichtiste ist das diese Daten weltweit in einem einheitlichen Format verfügbar sind und ich damit ein Workflow erarbeitet habe um relativ zügig die IMG-Dateien für mein Garmin GPS zu erhalten.


    Ich habe bereits schon gemerkt das teilweise natürlich auch ein Waldgebiet als Landschaftserhebung in den Höhenlinien ausgewiesen sind. Da Ich aber über die Schwächen der Höhendaten bescheid weiß kann ich damit umzugehen.


    Zur Datenmenge: Momentan habe ich etwa 300GB an Daten für die Sourcefiles sowie für die Konvertierungen notwendigen temporären Daten.
    Die bereits fertiggestellten Höhenlinien für Europa (bis zum 30ten Breitengrad) umfassen knapp 900MB an Daten.


    Die OSM-Daten von Europa (routingfähig) umfassen dadagegen bereits 1,4GB (und steigend :)


    Das letzte Zoomlevel teste ich noch. Ich habe gerade keines drin und da nur noch die 100m-Höhenlinien angezeigt werden ist außerhalb der Alpen in der Schweiz, Österreich und so gut lesbar. In den Alpen ist auf dem Display teilweise nur noch eine braune Fläche zu sehen. Ab 12km schalten mein GPS automatisch die Höhenlinien ab, da ich alles in 1°-Kacheln habe.


    Ich werde mit meinen Berechnungen trotzallem fortfahren und hier über den Stand berichten (im ersten Posting). Aktuell bin ich etwa bei der Hälfte, es gab jetzt eine kleine Unterbrechung da ich heut erst vom Afrikafestival gekommen bin.


    3d_coyote