Stromverbrauch Vista HCx versus Cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander,


    im Naviboard läuft eine längere Diskussion über zu dunkle Displays beim neu ausgelieferten Vista HCx: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=35481. Garmin begründe das "feature" mit der neuen Stromsparfunktion.


    Daher habe ich mal den Strom gemessen, den ein Vista-Gerät aus vollen Akkus saugt je nach eingestellter Hintergrundhelligkeit. Das Vista HCx mit dem Licht-Bug gab ich zwar schon zurück, aber auch das normale HCx (Software 2.80 / Firmware 2.80) verhält sich merkwürdig gegenüber einem Cx (Software 3.00).


    Unter schlechten Empfangsbedingungen unterm Balkon braucht das Cx ungefähr 80 mA Strom ohne Hintergrundbeleuchtung (siehe blaue durchgezogene Linie im Graphen). Der steigert sich um rund 150 mA mit voller Hintergrundbeleuchtung. Schaltet man den Kompass ein, erhöht sich der Strom nur geringfügug um weitere 3 bis 5 mA.


    Das HCx begnügt sich ohne Hintergrundlicht mit 10 % weniger Strom, also 72 mA (rote Linie). Mit voller Hintergrundbeleuchtung nimmt der Strom aber nur um 105 mA zu. Das deckt sich mit meiner Beobachtung in http://www.naviboard.de/vb/att…d=6537&stc=1&d=1246174057, dass das HCx nur zwei Drittel so hell leuchtet wie das Cx.


    Schalte ich den Satellitenempfang am Cx aus (rot gestrichelt), reduziert sich der Strom um 30 mA. Hingegen erhöht er sich beim HCx (blau gestrichelt) um 45 mA:huh:! Der Unterschied entspricht etwa der Differenz zwischen beiden Geräten bei voller Hintergrundbeleuchtung, so dass der maximale Strom nicht 230 mA übersteigt, wenn noch der Kompass zugeschaltet ist. Wenn man einen Knopf drückt, geht der Strom kurzfristig noch viel viel höher.


    Hat Garmin vielleicht Angst, dass ihnen die Geräte durchbrennen, wenn sie die Lichtstärke der Hintergrundbeleuchtung künstlich limitieren? Kann jemand den Stromverbrauch eines HCx mit Licht-Bug nachmessen? Warum verbraucht eigentlich ein HCx mehr Strom ohne Satellitenempfang als mit?

  • Bei welcher Spannung hast du gemessen? 3 Volt?

  • Hi,
    ich kann zwar nicht messen, aber aus meiner Erfahrung heraus halten die
    Akkus (Eneloop) im Vista HCx ohne Lichtbug (FW/GPS-SW 3.0/3.0) bei mir
    ohne GPS-Empfang mindestens um 30% länger als mit GPS-Empfang.


    Zudem glaube ich, daß der Stromverbrauch mit GPS-Empfang sehr stark
    schwanken kann, je nachdem wie viel Rechenleistung gerade gebraucht wird
    um z.B. Multipath-Korrekturen zu berechnen, Tracks aufzuzeichnen und Kartendaten anzuzeigen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei welcher Spannung hast du gemessen? 3 Volt?


    Ich kann nicht gleichzeitig Strom und Spannung messen. Ausgeschaltet liefern die beiden NiMH-Akkus (Sanyo 2700 mAh) eine Leerlaufspannung von 2.49 V. Bei maximalem Verbrauch, wenn das Gerät 220 bis 230 mA zieht, gehen die Zellen auf 2.46 V runter.



    Zudem glaube ich, daß der Stromverbrauch mit GPS-Empfang sehr stark
    schwanken kann


    Dem schreibe ich auch die Schwankungen der einzelnen Messwerte um die Mittellinie zu.



    aus meiner Erfahrung heraus halten die Akkus (Eneloop) im Vista HCx ohne Lichtbug (FW/GPS-SW 3.0/3.0) bei mir ohne GPS-Empfang mindestens um 30% länger als mit GPS-Empfang.


    Das habe ich nicht getestet. Womöglich stören hochfrequente Schwankungen das Digitalmultimeter.

  • Meiner Ansicht würde eine dauerhafte Stromstärke von über 200mA die Batterielaufzeit unter 10h drücken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    habe interessehalber den Stromstärke bei meinem Vista HCx, Software 3.0 gemessen. Bei einer Akkuspannung von ca. 2,5V war ca. 70mA ohne Displaybeleuchtung und ca. 105mA mit Displaybeleuchtung zu messen. Kompass und Satelliten-Empfang schienen kaum eine wesentlichen Einfluss auf den Stromverbrauch zu haben. Eventuell hat das Gerät den oft erwähnten Bug, da die Helligkeit ab 40% Einstellung nicht zunimmt, obwohl der Einstellregler weiter aufgedreht werden kann. Ein Vergleich mit einem Gerät ohne diese Eigenschaft (Bug) fehlt mir. Eine Stromstärke von ca. 70mA, bei gelegentliche Zuschaltung der Beleuchtung würde auch die Laufzeit der Batterien von etwa 25h ergeben.


    Grauohr