Routing Tipps Etrex - das Etrex als Motorrad Navi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, auf dem Motorrad habe ich bisher immer den seeligen Streetpilot 2610 eingesetzt... seit einiger Zeit habe ich mir Gedanken über eine Alternative gemacht (der 2610 ist ja schon etwas veraltet, neue Garmin Non-NT Karten gibt es keine mehr)... Mein 'Breakthrough-Thinking' war: wenn der Etrex Legend HCx so genial zum Wandern und Radfahren ist... warum nicht auch als Motorrad Alternative verwenden? Ich habe das Gerät jetzt auf Herz und Nieren auf dem Motorrad (Honda CB1300SA) getestet. Ergebnis: das Etrex ist mein neues Motorrad Navi!


    Vorteile:
    Viele Motorradtaugliche Funktionen (z.B. Route umkehren etc.)
    Wasserdicht
    Klein und trotzdem sehr gut während der Fahrt ablesbar
    Keine externe Stromversorgung notwendig (ein Satz Batterien hält auch mit Dauerbeleuchtung einen ganzen Tag)
    Einfach zu befestigen (die Garmin Fahrrad-Lenkerschelle ist tatsächlich ausreichend!)


    Nachteile:
    Umgewöhnung bzgl. des Routingverhaltens (siehe meine Tipps weiter unten)
    Während der Fahrt mit Handschuhen nur eingeschränkt zu bedienen (Im Motorrad Routing Alltag gibt es aber auch wenig während der Fahrt zu bedienen... und die nächte Pinkelpause steht ja auch noch an...)


    So und hier nun meine Tipps / Erfahrungen zum Routing mit dem Etrex Legend HCx im Alltagsbetrieb:


    Ich plane alle meine Routen mit Mapsource. Aber: Es ist nicht möglich, eine Route aus Mapsource im Original abzufahren (muss immer berechnet werden), daher mehr Zwischenziele auf der Route erzeugen mit WinGDB3 (damit die Route nahe am Original bleibt), eine Sache von Sekunden.


    Mit der kommenden v3.45 von WinGDB3 kann man sogar Routen mit beliebig vielen Zwischenzielen erzeugen, wobei die Zwischenziele nur(!) in der Route erscheinen und nicht auch noch zusätzlich den Wegpunktspeicher zumüllen (WinGDB3 v.3.45, Option15... mit entsprechenden Preferences-Settings).
    Das ist keine Theorie, ich habe eine Pre-V3.45 zum Testen bekommen... alles funktioniert... habe meine Urlaubsrouten schon damit geplant.


    Wenn man irgendetwas an einer Route ändert (z.B. die Route umkehrt), dann wird diese Änderung automatisch gespeichert (Route bleibt also umgekehrt). Also am besten immer mit einer Kopie der Route arbeiten, wenn man irgend etwas ändert (Das Etrex kann im Routenmenü selbst eine Kopie einer beliebigen Route erstellen)


    Die Mapsource Gummiband Zwischenziele einer Route tauchen auch unter Waypoints auf und bleiben auch nach Löschen der Route erhalten.


    Routenberechnungsfähigkeit: ca. 400-600km Landstrassenroute je nach Komplexität. Ggf. also Route splitten


    Lässt man eine Route mit Zwischenzielen manuell über das Menü neuberechnen, dann werden alle Zwischenziele ignoriert -> also eine Route nicht manuell neuberechnen lassen


    Startet man eine Route (mit Nav-Start), dann wird prinzipiell zunächst einmal bis zum Start der Route geroutet und ab da dann über die eigentliche Route geroutet. Befindet man sich schon mitten auf der Route, dann sieht die Routenberechnung abenteuerlich aus. Auch passiert es in einem solchen Falle, dass grössere Routen nicht mehr berechnet werden können (wg. den zusätzlichen Anfahrtswegen zum Startpunkt). So löst man das Problem:

    Sichere, aber etwas umständliche Methode:
    • Navigation stoppen
    • Im Satellitenmenü: GPS-Funktion am Etrex ausschalten, neue Position über die Karte in der Nähe des Routenstartpunkts wählen
    • Route mit Nav-Start starten (im Demo-Modus)
    • GPS-Funktion am Etrex einschalten. Jetzt sieht man seine Position auf der Route und man kann sich routen lassen


    Unsichere (falls Routenberechnung wg. Zusatzanfahrtswegen scheitert) Methode
    • Navigation stoppen
    • Route mit Nav-Start starten
    • Berechnete Route sieht jetzt abenteuerlich aus
    • Das Etrex dazu bringen von sich aus eine Neuberechnung zu starten (etwas künstlich verfahren oder ein paar hundert Meter in die falsche Richtung fahren)
    • Es wird neuberechnet und die Route sieht wieder gut aus.


    So, ich hoffe, die Tipps helfen einigen, die manchmal das Routingverhalten des Etrex nicht nachvollziehen können... Hört sich alles schlimm an, aber meine Entscheidung ist gefallen: Das Etrex Legend HCx zum Routen beim Wandern, Radfahren und(!) Motorradfahren (und im Urlaub natürlich auch im Mietwagen, funktioniert problemlos).

  • Hallo, benutze das Etrex Legend HCx seit ca. 2 Monaten auf dem Motorrad (F800S) und kann nur zustimmen: gutes Gerät, wasserdicht, kein Stromanschluss erforderlich und mit Mapsource Planungssoftware lassen sich Touren im Vorfeld planen.
    Gruss mapi2761

  • Das sehe ich genau so. Allerdings ist das Kartendisplay beim Einblenden von 1 -2 Datenfeldern (Entfernung zum nächsten Wegpunkt usw.) schon ziemlich klein.
    Aber es funktioniert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das sehe ich genau so. Allerdings ist das Kartendisplay beim Einblenden von 1 -2 Datenfeldern (Entfernung zum nächsten Wegpunkt usw.) schon ziemlich klein.
    Aber es funktioniert.


    Ja, irgendwo hat man immer einen Kompromiss. Der oben beschriebene besteht genauso beim Wandern oder Radfahren, wo man auch ein paar Informationen sehen möchte (Höhe, Ankunftszeit etc.)


    Zum Motorradfahren habe ich die Informationen sogar so eingestellt, dass permanent das halbe Display mit Informationen belegt wird. Dennoch habe ich in der Praxis festgestellt, dass man zum Routing kein riesen Entertainment Display braucht.


    Wichtig ist, dass man sich die Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt anzeigen lässt... dann weiss man, wann einen was erwartet und kann auch mit einer kleinen Kartendarstellung auskommen... wie gesagt: Geschmackssache und Kompromiss... und der Kompromiss erscheint mir beim Etrex im Vergleich zu anderen Kandidaten (Zumo, Nüvi 550 Allround etc.) vertretbar... gäbe es das perfekte Motorrad Navi, dann hätte ich es schon... :)


    Auch spielt der 'Vereinheitlichungsgedanke' m.E. eine grosse Rolle:
    Bisher hatte ich:
    1) ein Garmin 2610 zum Motorradfahren
    2) ein Etrex zum Wandern und Radfahren
    3) ein simples Nüvi zum Autofahren


    Jeder, der sich mit Navis beschäftigt, weiss, dass jedes Modell seine eigenen Verhaltensweisen und Zicken hat (siehe mein Beitrag ganz oben). So ist es für mich ein Fortschritt, dass ich zum Wandern, Radfahren und Motorradfahren nur ein einziges Gerät verstehen muss...

  • Einfach zu befestigen (die Garmin Fahrrad-Lenkerschelle ist tatsächlich ausreichend!)


    Du hast keine Probleme mit Vibrationen? Also das das Gerät einfach so ausgeht?


    Viele Grüße
    Frank

  • Du hast keine Probleme mit Vibrationen? Also das das Gerät einfach so ausgeht?


    Viele Grüße
    Frank


    Nein, bin am Wochenende 350km über kleine holprige Strassen gefahren, null Problem.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zustimmung - aber wartet nur, bis die "wer mit einem Navi ohne Sprachausgabe unterwegs ist, ist ein potentieller Mörder" - Fraktion diesen Thread entdeckt... :D

    Uwe

  • Jeder, der sich mit Navis beschäftigt, weiss, dass jedes Modell seine eigenen Verhaltensweisen und Zicken hat (siehe mein Beitrag ganz oben). So ist es für mich ein Fortschritt, dass ich zum Wandern, Radfahren und Motorradfahren nur ein einziges Gerät verstehen muss...


    Kann mich Dir und Uwe nur anschließen, entspricht auch meinen Erfahrungen. Sicher gibt es benutzer, die mit dem Formfaktor Probleme haben (kleine Anzeige oder Tasten liegen nicht jedem), aber rein funktional geht es auch mit einem Handgerät.


    Wieviel Kilometer hast Du denn die Lenkerschelle im Einsatz? --- Ich hatte nämlich ähnliche Probleme, die mit der Zeit immer häufiger auftraten, solange ich noch die Garmin-Fahrradhalterung verwendet habe.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • Wieviel Kilometer hast Du denn die Lenkerschelle im Einsatz? --- Ich hatte nämlich ähnliche Probleme, die mit der Zeit immer häufiger auftraten, solange ich noch die Garmin-Fahrradhalterung verwendet habe.
    Andreas


    Nicht lange, 350km Landstrasse. Aber ich betrachte die Lenkerschelle auch nur als Minimal-Notlösung. Ich habe mir jetzt mal vorsorglich die Ram Mount Halterung bestellt, mit der ich beste Erfahrungen mit dem schweren 2610 gemacht habe. Wer an Ram Mount interessiert ist: www.comkor.de ist günstig und hat auch (nach e-mail Anfrage) mehr anzubieten, als in ihrem Shop aufgeführt ist.


    Ausschlaggebend ist sicher auch das Motorrad. Ich habe eine Honda CB1300SA und habe das Gefühl, dass das Navi während der Fahrt nicht mehr leidet, als aufgebockt auf dem Hauptständer. Bei einer KTM sieht das vieleicht anders aus, so dass man hier wohl erst gar nicht an die Lenkerschelle denken sollte... aber es gibt ja noch Ram Mount...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zustimmung - aber wartet nur, bis die "wer mit einem Navi ohne Sprachausgabe unterwegs ist, ist ein potentieller Mörder" - Fraktion diesen Thread entdeckt... :D
    Uwe


    Ein kleine Anmerkung zur Sprachausgabe: Ich bin 1 Jahr mit Sprachausgabe gefahren und habe dann den Lautsprecher abmontiert, weil ich mich mit Sprachausgabe zu oft verfahren habe. Warum? Oft führt die Route geradeaus (=kein Abbiegehinweis = keine Sprachausgabe). Dieses 'geradeaus' ist aber oft ein - tatsächlich geradeaus - 'abbiegen' in eine unscheinbare Seiten/Nebenstrasse aus einer grossen Hauptstrasse in einer Kurve. Jeder, der auf Sprachausgabe vertraut würde hier dem weiteren Strassenverlauf (=Kurve) folgen und sich verfahren. Seitdem ich mich zwinge, nur auf das Display zu achten, verfahre ich mich auch nicht mehr...

  • Hallo,


    ich benutze auch schon seit Jahren diverse Etrexe an Motorrädern zu meiner vollsten Zufriedenheit. Allerdings mit Touratech-Halterungen.


    Gruß Carlo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mich würde noch interessieren, welche Einstellungen ihr benutzt, also z.B.


    • Datenfelder (genaue Bezeichnung im Menü?)
    • Zoom-Einstellungen
    • Routing-Einstellungen
    • Straßennavigations-Einstellungen


    Ich bin mir z.B. nicht sicher, ob mir diese vergrößerte Darstellung an Kreuzungen mit den großen Pfeilen gefällt (Abbiegekommandos?).
    Es dauert mir nämlich immer zu lange bis das Gerät zur normalen Kartendarstellung zurückkehrt.

  • Mich würde noch interessieren, welche Einstellungen ihr benutzt, also z.B.


    • Datenfelder (genaue Bezeichnung im Menü?)
    • Zoom-Einstellungen
    • Routing-Einstellungen
    • Straßennavigations-Einstellungen


    Ich bin mir z.B. nicht sicher, ob mir diese vergrößerte Darstellung an Kreuzungen mit den großen Pfeilen gefällt (Abbiegekommandos?).
    Es dauert mir nämlich immer zu lange bis das Gerät zur normalen Kartendarstellung zurückkehrt.


    o 2 kleine Datenfelder: Reststrecke, Ankunft am Ziel
    o Führungstext eingeschaltet = zusätzliches breites Datenfeld unter den o.g. beiden Datenfeldern


    o Zoom 120m oder 200m


    o Routing: Abbiegekommando an (wenn es nämlich aus ist, bleibt der oben gewählte Zoom auch beim Abbiegen unverändert), kürzere Zeit


    o Strassennavi-Einstellungen: autom. Neuberechnung, Bessere Route, Auto/Motorrad, Haken bei Mautstrassen und ungeteerete Strassen, kein Haken bei Kehrtwenden (das führt zu unangenehmen Situationen, z.B. bei Serpentinen)

  • Habe übrigens meine Eingangsstory oben um einen sehr interessanten Etrex-Routing Punkt erweitert:
    Mit der kommenden v3.45 von WinGDB3 kann man sogar Routen mit beliebig vielen Zwischenzielen erzeugen, wobei die Zwischenziele nur(!) in der Route erscheinen und nicht auch noch zusätzlich den Wegpunktspeicher zumüllen (WinGDB3 v.3.45, Option15... mit entsprechenden Preferences-Settings).
    Das ist keine Theorie, ich habe eine Pre-V3.45 zum Testen bekommen... alles funktioniert... habe meine Urlaubsrouten schon damit geplant.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du bist wirklich froh damit, na :jubel:


    Ich mache 3.45 eigentlich für etwas ganz anderes: Edge und Forerunner support. Wenn jemand mit ein Edge605 oder 705 noch testen will......


    Und dann ist Option 5 (nachher tatsächlich Option 15) da zwischen gekommen. Es ist jetzt fast fertig. Dass Problem ist immer die Dokumentation. Viellicht bring ich das Programm erst ohne Dokumentation update.


    Jedenfals kirschm, vielen dank für das Testen. Ich brauche Leute wie dich denn ik habe nicht alle GPS-en :( und jeder macht etwas anderes damit.

  • Zitat

    daher mehr Zwischenziele auf der Route erzeugen mit WinGDB3


    Welcher Menüpunkt ist das bei WinGDB?
    5. oder 2.?

  • Welcher Menüpunkt ist das bei WinGDB?
    5. oder 2.?


    Option5 in v3.44
    Option15 in der demnächst erscheinenden v3.45 (diese ist besser als v3.44, weil Sie alle Wegpunkte in einer Route als 'Mappoints' umwandelt, d.h. diese Punkte erscheinen nur in der Route des Etrex und nicht noch zusätzlich im Wegpunkt Speicher)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...