Edge 605/705 software version 2.90, 28.08.2009

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Und was hat sich verändert?


    Grundsätzlich müsste sich eigentlich fast alles ändern, um einmal sagen zu können, dass es gut zu handeln ist :mad:. Ich spiel mich nun schon einige Monate mit dem Edge 705 und den Programmen: Ich habe mich noch immer nicht in Edge verliebt und kann von einem Kauf nur abraten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist miserabel und die Bedienung viel zu umständlich - leider!!

  • Hallo,


    ich hab den EDGE nun schon fast zwei Jahre und bin sehr zufrieden.


    Mit etwas Flexiblietät kann man schon viel erreichen.



    Heiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und was hat sich verändert?

    Grundsätzlich müsste sich eigentlich fast alles ändern, um einmal sagen zu können, dass es gut zu handeln ist :mad:. Ich spiel mich nun schon einige Monate mit dem Edge 705 und den Programmen: Ich habe mich noch immer nicht in Edge verliebt und kann von einem Kauf nur abraten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist miserabel und die Bedienung viel zu umständlich - leider!!



    Verkauf es einfach! Wenn du damit nicht klar kommst DEIN Problem, stehst damit auch ziemlich alleine da!

    Was das update auf 2.90 angeht. Bin jetzt knapp 300km damit gefahren und habe keine Probleme festgestellt. Hoffe das bleibt so!

  • Verkauf es einfach! Wenn du damit nicht klar kommst DEIN Problem, stehst damit auch ziemlich alleine da!

    Was das update auf 2.90 angeht. Bin jetzt knapp 300km damit gefahren und habe keine Probleme festgestellt. Hoffe das bleibt so!


    Ich seh das nicht so, dass nur ich die Probleme hab - sieh dir nur mal die einschlägigen Foren durch, auch hier: Probleme über Probleme, leider! Und aus den meisten Rezensionen ist auch nicht viel von überschwelgender Freude zu lesen. Vielleicht sind meine Erwartungen zu hoch - nur zu diesem Preis darf man die schon etwas höher ansetzen. ---- Sorry


    Noch was: Würde es gerne verkaufen, ich bekomm es leider nicht los!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kostet neu als Bundle mit Trittfrequenz und Brustgurt 370EU.

    Karten brauche ich nicht. Nutze OSM.

    250EU!

  • Mir hat das gesamte Paket vor einem 1/2 Jahr € 680,-- gekostet und was mach ich mit der Garminkarte ohne Edge?


    Danke übrigens für den Hinweis auf OSM!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich seh das nicht so, dass nur ich die Probleme hab - sieh dir nur mal die einschlägigen Foren durch, auch hier: Probleme über Probleme, leider! Und aus den meisten Rezensionen ist auch nicht viel von überschwelgender Freude zu lesen. Vielleicht sind meine Erwartungen zu hoch - nur zu diesem Preis darf man die schon etwas höher ansetzen. ---- Sorry

    Noch was: Würde es gerne verkaufen, ich bekomm es leider nicht los!



    Du denkst falsch! In Foren schreiben in der Masse nur Leute, die irgendwelche Probleme haben. Die schweigende Mehrheit erscheint hier erst gar nicht!
    Das sollte Deine Einschätzung relativieren.

  • Die schweigende Mehrheit erscheint hier erst gar nicht!

    Soisses!!!


    Schreibt ein Edge-Benutzer, der dank "Altersweisheit" weiß, dass nichts (nicht mal ich selbst!!!^_^) perfekt ist :o


    Und somit sich hauptsächlich an den guten Seiten (und davon gibt es doch viele!) seines Geräts erfreut :tup: :D

  • Ich habe den Edge 605 jetzt auch seit zwei Sommern und komme damit klar. Allerdings nutze ich im Prinzip nur die Routing-Funktion (City Navigator) auf dem Rennrad und die Topo-Karte zur Orientierung auf dem Mountain-Bike.


    Alles andere ist mir viel zu kompliziert und die zahlreichen verschiedenen Formate, die der Edge auswirft finde ich immer noch verwirrend.


    Mein Fazit:


    Die Hardware ist Spitzenklasse - Wasserdichtigkeit, Akkulaufzeit, Display, Bedienung sind super. Das Gehäuse ist sehr robust und verträgt auch mal einen Sturz im Gelände.


    Die Software dagegen ist einfach schlecht designed. Da helfen auch keine Updates - die Fehler wurden in der Konzept-Phase gemacht. Es gäbe soviel zu verbessern, vor allem Punkte, die eigentlich Kleinigkeiten sind.


    Nur zwei Dinge, über die ich mich bei jeder Fahrt ärgere:


    1. Warum ist die Schriftgröße der Datenfelder im Karten-Modus nicht einstellbar. Platz wäre genug, aber es wird viel Raum mit unnötigem weißen Hintergrund verschwendet. Bei schneller Fahrt kann ich die angezeigten Werte jedenfalls nicht mehr ablesen.


    2. Im Karten-Scrollmodus sollte die Karte eigentlich möglichst groß dargestellt werden, der Übersicht halber. Stattdessen bleiben die (in dem Moment) unnötigen Datenfelder sichtbar plus dem Scroll-Info-Feld, welches natürlich viel zu viel Platz wegnimmt. Man sieht also nur die Hälfte der Karte und kann das auch nicht abstellen.


    Solche Kleinigkeiten ärgern mich. Der Edge könnte echt genial sein, wenn die Software-Abteilung besser aufgestellt wäre. Aber wahrscheinlich sitzen die Programmierer in Indien und die haben noch nie einen Singletrail gesehen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    2. Im Karten-Scrollmodus sollte die Karte eigentlich möglichst groß dargestellt werden, der Übersicht halber. Stattdessen bleiben die (in dem Moment) unnötigen Datenfelder sichtbar plus dem Scroll-Info-Feld, welches natürlich viel zu viel Platz wegnimmt. Man sieht also nur die Hälfte der Karte und kann das auch nicht abstellen....

    In welchem Modus ist dies??? Man kann ja einstellen, wie viele Datenfelder im Kartenmodus sichtbar sind! Somit bleibt bei knapper Einteilung +- 2/3 der Kartenansicht (Bildschirm) bestehen....

  • In welchem Modus ist dies??? Man kann ja einstellen, wie viele Datenfelder im Kartenmodus sichtbar sind! Somit bleibt bei knapper Einteilung +- 2/3 der Kartenansicht (Bildschirm) bestehen....


    Du kannst mir glauben, ich kenne die Möglichkeiten des Setups. Ich fahre den Kartenmodus mit zwei Datenfeldern (Speed+Elevation). Wenn ich kurz in den Scroll-Modus gehe, will ich doch nicht jedes mal vorher ins Setup gehen, die Datenfelder abschalten und nachher wieder einschalten müssen.


    Typischerweise hält man vorher an, wenn man durch die Karte scrollt, also was nützen in dem Moment die Datenfelder?

  • ...Scroll-Modus...

    Tschuldigung, ich hatte dies wohl etwas falsch interpretiert.... Und muss zu meiner Entlastung sagen, dass ich den Scroll-Modus recht selten nutze, und von daher nicht gleich richtig geschaltet habe...


    Mir ist dieser Modus zu "umständlich". Falls ich den benötige, ist mir eine (zusätzlich mit zu führende!) Karte lieber ;)


    Vor allem, da ich den Bildschirm "in Fahrtrichtung" habe, und somit beim Stehen bleiben das Scrollen recht unnütz wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...