Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander,


    @Voyager
    der Ostseeküstenradweg und der Elbe-Ostsee Radweg sind dabei.




    Auf Basis welches Kartenmaterials? Als zusätzliche Vektordaten? Oder nur als Rasterdaten in einer Kompasskarte?


    Liegen die Radwege als Track bei´?





    Guss Jörn Weber

  • Hallo Miteinander,


    @Voyager
    der Ostseeküstenradweg und der Elbe-Ostsee Radweg sind dabei.




    Auf Basis welches Kartenmaterials? Als zusätzliche Vektordaten? Oder nur als Rasterdaten in einer Kompasskarte?


    Guss Jörn Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Miteinander,


    @jörn
    tilt
    wie stelle ich das fest ? ;)




    In der Karte sollte schon der Urheber genannt sein.



    Das Kartenbild des K0MPASS Verlags ist so wieso unverwechselbar




    Liegend ie Wanderwege als Track bei ?

  • ... es soll aber ein Karte von Logiball auf dem Gerät vorinstalliert sein!!!:confused:

  • Hallo Miteinander,


    die Karte im xplova (Topo D) ist eine Kombination aus, Navteq, Kompass, Landesvermessungsämter und Logiball Daten, so ein Mitarbeiter von Xplova...
    Wenn ich das richtig rausgehört habe hat Logiball das alles zusammengefügt....
    Die Daten vom ADFC sind da mit eingeflossen für die Radwege..


    Falk hat die Navengine geliefert...
    Magicmaps den TourExplorer Lite...


    Beste Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die unterschiedlich stark klassifizierten Daten zu mischen sollte logistisch nicht möglich dein. Insbesondere die Navteq Daten sind nicht für Radfahrer optimal. Sie bringen nur Masse und nicht Klasse. Dieses ist das Kernproblem aller auf dem Konzept von Giove beruhenden Millionen von Killomerter helfen nichts, wenn sie nicht sauber klassifiziert sind sind Handgeräte.

  • Hallo Miteinander,


    das das Mischen möglich ist zeigt ja Logiball bei xplova.
    Das es ein aufwendiger Prozess ist bestätigte mir der Xplova Mitarbeiter,
    deswegen dauerte die Alpenkarte auch so lange...
    Das Kategorisieren ist das Problem aller Kartenhersteller , auch der OSM

  • .... das Problem ist letztendlich die Routingengine.


    Mein BMW-IIIer-Navi hat mich, obwohl ich Autobahn-Ausschluss und Hauptstrassen bevorzugen gewählt hatte, ein Stück über die Autobahn geroutet.


    Das erwarte ich auch von einem Fahrrad-Navi; wenn ich eine Strassenkategorie vorwähle, dann soll es nicht endlose Umwege routen, nur um mit aller Gewalt diese Kategorie einzuhalten, sondern logisch einigermaßen direkt routen.


    :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Miteinander,


    schön voyager das du das auch so siehst.
    Das Routing hängt gerade beim Fahrradfahren extrem vom Kategorisieren der Wege ab (evt ist Truckrouting genauso problematisch-Bemaßung).
    Rennrad-, Touren-,MtB-und MtBextrem-Fahrer haben unterschiedliche Auffassung was noch fahrbar ist....
    Wie soll das mit den vielen Variablen abgebildet werden....
    Man sieht schon am PKW-Autorouting das die Hersteller Jahre gebraucht haben mit dem fast gleichen Ausgangsmaterial ein Routing "Optimale" Strecke zu machen. Den Ansatz "schönste" Strecke wird erst seit 2 Jahren gemacht..
    und das mehr über die Tourenfunktion...
    Also wir sind in der Fahrradautoroutingnavigation erst am Anfang - also nicht drängeln ;)

  • Hallo, ich möchte die geübten User mal fragen, ob beim Xplova
    1. bei der Kartenansicht die Anzeigen oben (Geschw. + Strecke) veränderbar sind (z.B. Höhe + Reststrecke);
    2. ich beim Routing nur über den Aufzeichnungmodus auf Anzeigen wie Strecke, Reststrecke etc. komme (ohne Aufzeichnung zeigt der Radcomp-Seite auch beim Routing nur die Höhe an - sonst nichts); beim alten Garmin Vista Hcx war das besser gelöst - vielleicht?!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    bin Navi-Anfänger, kann mir einer einen Tip geben, wie ich einen OSM-Kartenauschnitt auf mein xPlova G5 bekomme?:confused:

  • Hallo, ich möchte die geübten User mal fragen, ob beim Xplova
    1. bei der Kartenansicht die Anzeigen oben (Geschw. + Strecke) veränderbar sind (z.B. Höhe + Reststrecke);
    2. ich beim Routing nur über den Aufzeichnungmodus auf Anzeigen wie Strecke, Reststrecke etc. komme (ohne Aufzeichnung zeigt der Radcomp-Seite auch beim Routing nur die Höhe an - sonst nichts); beim alten Garmin Vista Hcx war das besser gelöst - vielleicht?!


    Hallo,


    habe ich mir auch heute erst zeigen lassen:
    Die obere Anzeige und auch die verschiedenen Anzeigen, die in den beiden Detailseiten angezeigt werden können individuell angepasst werden, indem man etwas länger auf den gewünschten Punkt drückt. Mit etwas Verzögerung erscheint dann ein Menü, in dem man die an dieser Stelle gewünschte Information auswählen kann.


    Hier gibt es auch die von vielen vermissten Funktionen: vorraussichtliche Ankunftszeit und Restkilometer zum Ziel.


    Richtig ist, dass man um diese Informationen zu sehen, die Track-Aufzeichnung starten muss.


    Gruß


    Gunther


    PS: Bitte beachten, seit 01.11.2010 steht ein Software Update für das G5 zur Verfügung. Möglicherweise muss dies installiert sein um die oben geschilderte Funktion auszuführen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe das Glück im Moment eines der allerersten G3 Modelle in Deutschland testen zu dürfen. Anscheinend ist da auch eine neue X-Tracks Version dabei, die noch nicht auf der Homepage zur Verfügung steht.


    Die X-Tracks V2.04 kann man hier downloaden.


    Gruß


    Gunther