Umstieg Quest -> 660er ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    kann mir jemand von den 660er-Nutzern erklären, was mich als Motorradfahrer sonst noch für Unterschiede überraschen würden, wenn ich vom Quest(1) auf den Zumo 660 update? Der Preis wäre verschmerzbar, auch die Akkulaufzeit, weil ich ihn ans Bordnetz hängen würde. Aber gibt's sonst noch Haken & Ösen, die ich vorher wissen müsste?


    Thx
    Reinhard


    P.S.: Wegen dem noch immer latenten >Wackelkontaktproblem< bin am überlegen, ob ich dem Quest treu bleiben und ihm noch eine ordentliche Touratech-Halterung (ca. € 130-160 je nach Ausführung) verpassen oder auf den Zumo 660 umsteigen soll.

  • Ich bin gerade umgestiegen: vom Quest 1 zum ...... 2610 :p
    Die Entwicklung des 660er hab ich mir den ganzen Sommer angeschaut :mad: für mich nicht zu gebrauchen... keine vernünftige Routenplanung, kein fixer Zoom einstellbar, IMHO schlechte Kartenansicht usw...
    ... aber MP3, BT, 3D-Gebäude und der ganze Mist, den ich nie brauche...


    Mit dem 2610 hab ich für die nächsten 3 Jahre ruhe (und muss auch kein Geld für Kartenupdates ausgeben, da es keine mehr gibt ;) )


    Und wenn die Entwicklung bei Garmin weiter in diese Richtung geht, war dieses mein 4. und letztes Garmin...


    Gruß morka

  • Da ich den 660 nicht nur als Beobachter kenne, sondern seit Markteinführung im Juni im Einsatz habe und somit die Entwicklung bis heute live miterlebt habe, fühle ich mich berufen, hier dazu meine Erfahrungen darzulegen. Den Quest 1 habe ich übrigens vor dem 550 im Einsatz gehabt.


    Wo ist das Problem einer vernünftigen Routenplanung? Zugegeben, der fixe Zoom muss für den 660 kommen.


    Ob MP3 nötig ist, ich hätte hier lieber ein FM-Radio gehabt. Bluetooth finde ich sinnvoll für zukünftige Datenübertragung und Musik aufs Headset. Braucht man auch nicht zwingend, ist ja abschaltbar.


    Trotz einiger Kritikpunkte ist der zümo 660 meiner Meinung nach in punkto Ausstattung und PC-Software das momentan beste aktuelle Motorradnavi am Markt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da du ja beide Geräte kennst zähl mal die Nachteile auf. Der Zoom kann ja nicht die ganze Erfahrung sein. Danke.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Da du ja beide Geräte kennst zähl mal die Nachteile auf. Der Zoom kann ja nicht die ganze Erfahrung sein. Danke.


    Warum nur die Nachteile aufzählen, sollen Vorteile verschwiegen werden, damit das Zumo 660 auf jeden Fall schlechter da steht?


    Ich bin viele Jahre mit dem StreetPilot 2610 sehr zufrieden gewesen und besitze seit dem 3. Juni ein Zumo 660. Ok die FW2.80 bei der Auslieferung war mehr als eine Frechheit, jedoch gab es bereits drei FW-Updates die vieles verbessert haben. Das vierte FW-Update lässt immer noch auf sich warten, was nicht bedeute, dass Garmin die Weiterentwicklung eingestellt hat. Vermutlich wurden durch die ersten drei Updates schnell die gröbsten Fehler behoben und das nächste Update soll jetzt nicht wieder ein Schnellschuss werden.


    Hätte der Kollege Morka aus dem Beitrag #2 beide Geräte parallel testen können, dann wäre sein Beitrag bestimmt auch anders ausgefallen.
    Sein Spruch "keine vernünftige Routenplanung" stimmt so nicht. Routenplanung in MapSource und via an das Gerät senden geht seit dem ersten FW-Update genauso wie beim SP2610. Routenplanung am Navi selber, ist beim Zumo 660 wesentlich einfacher und geht schneller als beim SP2610.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Ich kann mich da dem Verwöhnten nur komplett anschliessen.


    Es gibt kleine Unterschiede zwischen Quest und 660 bei der Übertragung der Routen. Letztlich fährt der 660 sie genau so ab wie der Quest.


    Über ein Plus an Rechenleistung und Speicher (250mb Quest *lach) brauchen wir kaum zu reden. Dazu noch der wesentlich bessere Komfort bei der Bedienung, keine Frage welches Teil besser ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • keine vernünftige Routenplanung, kein fixer Zoom einstellbar, IMHO schlechte Kartenansicht usw...


    Erklär doch mal, wieso die Routenplanung nicht "vernünftig" ist, damit ich vielleicht noch was dazu lerne. Fixer Zoom ist nice-to-have, aber ich habe festgestellt, daß man - gerade beim 660er - auch gut ohne auskommt (die Zoomerei geht wirklich ratzfatz). Mir ist auch schleierhaft, wieso die Kartenansicht schlecht sein soll. Vielleicht weil sie weniger pixelig als beim 2610 ist? Gut, ich hatte nie einen 2610 (weil ich einen Akku im Navi haben will), war aber mit dem 550er schon recht zufrieden und der 660er ist da kein Rückschritt. Aber vielleicht kann der 2610-Verwöhnte ja auch ein Statement dazu abgeben.


    Klar hätte ich auch gerne frei konfigurierbare Ansichten wie beim 2610 oder bei anderen Garmin-Navis (z.B. meinen Oregon). Mit der Verbreitung der Navis über eine Expertengruppe hinaus ist aber auch der Sachverstand gesunken und Garmin war wohl der Meinung, derart komplexe Geräte den Usern nicht zumuten zu können und bietet nun halt nur noch für DAUs geeignete Geräte an (leider!). Ich hab das halt geschluckt und freue mich über eine große, klare Anzeige, aktuelles Kartenmaterial und noch ein paar Funktionen mehr.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Sorry, ich hätte natürlich schreiben sollen: für mich keine vernünftige Routenplanung.


    Ich bevorzuge mit meiner Enduro kleine und kleinste Straßen, AB nur im Notfall zur Anreise, Bundesstraßen nur als Stadtumgehung o.ä.. Und da komm ich mit dem 660er, das ich natürlich getestet habe, nicht klar. Da erhoffe ich mir mit dem Schieberegler im 2610 bessere Ergebnisse.


    Ich plane auch die meisten Touren im MS mit grauen WP. Da war ich mir beim Test nicht sicher, ob der 660 die Route nicht doch neu berechnet (war aber deaktiviert) und leicht "verschlimmbessert" hat.


    Fixer Zoom ist für mich kein "nice to have" sondern Grundvoraussetzung, ebenso eine Kartendarstellung, die ich nach meinen Vorstellungen ändern kann.


    Fazit: der 660 ist sicher kein schlechtes Navi - für MEINE Ansprüche jedoch ungeeignet.


  • Aber vielleicht kann der 2610-Verwöhnte ja auch ein Statement dazu abgeben.


    Zur Routenplanung hatte ich das ja schon, ok dann jetzt auch ein "kurzes" Statement zur Kartenansicht. :D


    Ehrlich gesagt war ich am Anfang von der Kartenansicht beim Zumo enttäuscht. Autozoom - keine Massstabanzeige - keine Kompassnadel in der 3D-Karte - nur zwei Datenfelder - keine Wegpunktnamen - kein blauer Pfeil (der in Richtung Route zeigt, wenn man sie verlassen hat) - keine Ortsnamen - keine Tageslicht abhängige Helligkeitsregelung ... :angry: :devil:


    Mittlerweile gab es ja FW-Updates und Orte werden angezeigt. :8
    Ich habe mich an das Zumo fast gewöhnt: :wub: - Ehh, falsches Smilie, ich habe fast geschrieben. :unsure:

    • Nutze die Ansicht "In Fahrtrichtung" (2D) und die Kompassnadel wird angezeigt. :8
    • Den Massstab sehe ich, wenn ich auf die Navi-Karte tippe und in die Suchen-Karte wechsele. :8
    • Ich habe jetzt mehr Informationen (Datenfelder) schnell im Zugriff als früher, zwei davon auf der Navi Karte, alle anderen auf der Reisecomputerseite. :8
    • Auf der Reisecomputerseite wird bei aktiver Route ein roter Pfeil in Richtung Ziel angezeigt. Gibt es beim SP2610 nicht. :8
    • Nutze die automatische Tag/Nacht-Umschaltung. Die Nachtanzeige habe ich beim Sp2610 nie genutzt, kam ich nicht mit zurecht. :8
    • Die Tageslicht abhängige Helligkeitsregelung vermisse ich nicht mehr, da ich für Tag und Nacht die für mich jeweils angenehmste Helligkeit eingestellt habe. :8
    • Es gibt nicht nur die Abbiegeinformationsseite, sondern auch die Fahrspurassistentenseite. :8
    • Sehe auf meiner Navikarte, wenn meinen Mitfahrern bei Ihren Mopeds der Sprit langsam ausgeht (Tankanzeige). :8
    • Lasse mir meine fehlenden Wegpunkt-Namen per POI-Annäherungsalarm anzeigen und kann sogar unterschiedliche akustische Hinweisansagen/-töne damit verbinden. :8
    • Fluche über den nicht abschaltbaren Autozoom. :(
    • Wenn ich auf die Navi-Karte tippe, dann wird die Suchenkarte leider genordet angezeigt. :(
    • Es fehlt noch der blaue Pfeil, der in Richtung Route zeigt, wenn man die Route verlassen hat bzw. musste. :(


    Und bevor jetzt Fragen gestellt werden:


    • Nein, ich bekomme kein Geld von Garmin!
    • Nein, ich lasse meinen Benutzernamen nicht auf Z660Verwöhnter ändern! Noch nicht.


    :baaa:






    Ich bevorzuge mit meiner Enduro kleine und kleinste Straßen, AB nur im Notfall zur Anreise, Bundesstraßen nur als Stadtumgehung o.ä..


    Schön da haben wir ja die gleichen Vorlieben. :bigok:




    Da erhoffe ich mir mit dem Schieberegler im 2610 bessere Ergebnisse.


    Erhoffe dir bitte nicht zuviel von den drei Schiebereglern für die benutzerdefinierte Strassenpräferenz beim SP2610. Mit deiner persönlichen Einstellung befindest du dich auch nur irgendwo zwischen kürzere Strecke und kürze Zeit.
    Das habe ich eine Zeit lang ausprobiert und war damit nicht zufriedener.




    Ich plane auch die meisten Touren im MS mit grauen WP.


    In MapSource geplante Routen können via "An Gerät senden" seit FW3.10 fehlerfrei und ohne Neuberechnung in das Zumo importiert werden.


    Vorteile / Nachteile
    Werden bei der Routenplanung in MapSource willkürlich Routingpunkte (graue Wegpunkte) gesetzt und die Route dann an das Navi gesendet:


    • Vorteil SP2610 - Alle Routingpunkte werden nicht als Zwischenziel angezeigt und auch nicht angesagt.
    • Nachteil Zumo 660 - Nur Routingpunkte die genau auf einer Kreuzung bzw. Abzweigung positioniert sind, werden nicht als Zwischenziel angezeigt und auch nicht angesagt, alle anderen Routingpunkte werden als Zwischenziel angezeigt und auch angesagt.
    • Vorteil Zumo 660 - Man kann steuern ob ein Routingpunkt als Zwischenziel angezeigt und angesagt werden soll (siehe oben), man muss dafür nicht extra Wegpunkte definieren.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    ich hätte es weiss Gott nicht besser schreiben können :tup: :D:D:D


    Auch ich habe vorher den SP2610 gehabt (davor den SP3) und finde den Zumo um Welten besser.


    Das einzige, was mir wirklich noch schmerzhaft fehlt ist der fehldende Pfeil in Richtung Route, wenn man diese verlassen hat.


    Alles andere, was noch verbesserungswürdig ist, kann ich mittlerweile in Ruhe abwarten.


    Nur der verdammte Pfeil sollte schnellstmöglich her :arbeit:


    Gruß
    SuzieQ


  • Das einzige, was mir wirklich noch schmerzhaft fehlt ist der fehldende Pfeil in Richtung Route, wenn man diese verlassen hat.


    Danke, den habe in meiner :8 / :( -Liste vergessen. Pflege ich jetzt nach.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Moin,


    ich hätte es weiss Gott nicht besser schreiben können :tup: :D:D:D


    Da sind wir schon drei... :tup:


    Bei den (inzwischen) paar Macken ist der 660 definitiv besser als ein Q1!


    Aber es wird auch immer wen geben dem das nicht passt...
    Muss jeder selber für sich entscheiden!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • moin,


    bin zwar nicht vom Q1 auf 660 umgestiegen, sondern vom SP3 zum 660 und das sind WELTEN, zwar hat der SP3 den Pfeil, doch die Rechnerleistung, Darstellung und der schnelle Zugriff beim Fahren ist klasse. Werde das Teil nun mal testen. Habe mir als erste ne 8 Gig SDHC Karte zugelegt und das LiveUpdate aktiviert.

  • Sorry, ich hätte natürlich schreiben sollen: für mich keine vernünftige Routenplanung.


    Ich bevorzuge mit meiner Enduro kleine und kleinste Straßen.


    Da würde ich mir TOPO-Karten zulegen, die gehen auf Wanderweg-Niveau.

  • was mich persönlich stört, ist, dass man um die Verbindung zum PC herzustellen, ,jedesmal den Akkudeckel demontieren muss, fand ich beim SP3 besser. Oder geht es auch einfacher beim 660 ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jojo,


    leider nein, da der Zumo nur über den USB-Anschluss unter dem Batteriedeckel mit dem PC verbunden werden kann.
    Eine Verbindung über Bluetooth ist leider nicht möglich, also bleibt nur Deckel auf...

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

    • Es gibt nicht nur die Abbiegeinformationsseite, sondern auch die Fahrspurassistentenseite. :8

    Wenn die nur, wie beim 278, automatisch angezeigt würde ...........
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3170487.jpg]
    wäre genial. Das ist das was mir am meisten fehlt am Zumo660


    Der Fahrspurassistent war ein Grund wiso ich das Gerät auch gekauft habe :rolleyes:

  • Wenn die nur, wie beim 278, automatisch angezeigt würde ...........

    wäre genial. Das ist das was mir am meisten fehlt am Zumo660



    Hast recht, ideal wäre, wenn man unter Einstellungen einen Menüpunkt "Abbiegeinformationsseite automatisch anzeigen - Ja / Nein" hätte, dann kann jeder wählen ob er die Abbiegeinformationsseite angezeigt bekommen möchte oder auch nicht. Wäre auch wenig Aufwand für Garmin, denn die Abbiegeinformationsseite ist ja schon fertig programmiert, kann jedoch momentan nur manuell angezeigt werden.
    Wenn dann auch noch ein fixer Massstab eingestellt werden könnte ... :)

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie denn?

    PS: Bin auch ein Umsteiger von QUEST 1 auf zumo 660.




    Steht genau in der Zeile darüber:


    Nachteil Zumo 660 - Nur Routingpunkte die genau auf einer Kreuzung bzw. Abzweigung positioniert sind, werden nicht als Zwischenziel angezeigt und auch nicht angesagt, alle anderen Routingpunkte werden als Zwischenziel angezeigt und auch angesagt.



    Der Nachteil der genauen Positionierung ist gleichzeitig der Vorteil der Steuerungsmöglichkeit, ob Routingpunkte als Zwischenziele angezeigt werden sollen oder eben nicht.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10