Max Kartenkachel Limit der Oregons?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi!


    Kann das mal bitte jemand bestätigen...


    - Oregon 400t max ca. 4000 Kartenkacheln möglich


    - Oregon 550 max Kartenkacheln > 4000


    Wo das Limit beim Oregon 550 liegt konnte ich noch nicht feststellen!
    Habe im Moment 4174 Kacheln auf dem 400t mit 7 Karten.
    Auf dem 550 sind 4472 Kacheln bei 10 aktiven Karten.


    Hat das Oregon 550 keine Kachelbeschränkung mehr??

  • Kachellimit: (Danke an Rainersurfer)


    * Oregon 200: 4,000
    * Oregon 300: 4,000
    * Oregon 400t: 3,571
    * Oregon 400c: 3,546
    * Oregon 400i: 3747
    * Oregon 550: 4,000
    * Oregon 550t: 3,571


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30229


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe eher das Gefühl, dass diese 4000er Kachelgrenze von MapSource kommt!
    Wenn ich mehr als 4000 Kacheln auswähle, stürzt MapSource ab!


    Lade ich aber die Karten einzeln auf das Navi, dann bekomme ich für jede Karte ein IMG-File. Somit kann ich deutlich mehr als 4000 Kacheln erzeugen ohne dass die Beschränkung von MapSource eine Rolle spielt.


    Bei meinem O400t war etwa bei 4172 Kacheln bei 7 Karten Schluss. Die 8te Karte wurde dann nicht mehr in der Kartenliste im Oregon aufgeführt. (...musste erst eine Karte entfernen/Dateiendung umbennen, dann wurde die 8te Karte aktiv)


    Das O550 hat meiner Meinung nach keine Kachelbeschränkung! ...aktuell sind bei 11 Karten und etwa 4500 Kacheln immer noch alle Karten in der Kartenliste aufgeführt. Mehr Kacheln konnte ich noch nicht testen!


    Das würde ein weitere Vorteil des Oregon 550x sein, da man seine komplette Kartensammlung auf das Gerät laden kann ohne sich jemals wieder darum kümmern zu müssen!
    ...man hat einfach immer alle Karten dabei!


  • Hallo Fischle!


    Das hatte ich bei meinem Oregon 400t auch gedacht, aber die Tatsache, dass alle Karten zum aktivieren aufscheinen bedeutet noch nicht, dass du auch alle Karten verwenden kannst.
    Ich hatte im letzten Sommer das unangenehme Erlebnis, dass die BlueChart Atlantic 2008, die ich komplett installiert hatte, nur teilweise zur Verfügung stand. Natürlich waren die benötigten Teile (Ägäis) nicht sichtbar (beiger Hintergrund mit blauer Schraffierung). Die BC Atlantik 2008 hat über 7000 Kacheln.
    Wieder zu Hause installierte ich nur den Bereich des Mittelmeers (ungefähr 90 Kacheln) und alles davon war sichtbar. Ähnliches passierte mir nach einem Update der CityNavigator Europa 2010 auf 2010.10, da diese um einige Kacheln größer ist und deshalb das Limit überschritten wurde. Als Folge war Mallorca, wo ich einen Wanderurlaub verbrachte, nicht sichtbar und ich musste auf eine OSM-Karte ausweichen.
    Also ist Vorsicht geboten. Eine Überprüfung der installierten Karten (ob man sie auch komplett verwenden kann) empfiehlt sich.
    Meine Strategie ist jetzt, das Kachellimit auf jeden Fall einzuhalten (inklusive vorinstallierter Karten) und lieber mehrere Speicherkarten einzusetzen.
    Bei anderen Garmin-Geräten scheint das Kachellimit bei 2025 zu liegen (faq bei Garmin).
    Übrigens konnte die gesamte BC Atalntic 2008 (10.5) mit ihren über 7000 Kacheln über MapSource problemlos am Oregon 400t installiert werden, es dauerte nur ziemlich lang (einige Stunden).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es können ja mehrere Files mit jeweils mehreren Kacheln auf das OREGON installiert werden. Doch mit der Zeit verliert man einfach die Uebersicht über die installierten Kacheln. Existiert eine Möglichkeit raus zu finden wie viele Kacheln schon auf das Gerät installiert sind?
    Besten Dank für eure Hilfe und Gruss suntri

  • Also ich habe mir eine Tabelle gemacht, welche Karte wieviel Kacheln mit wieviel MB hat. Dann braucht man nur noch zusammenzählen ...


    Ansonsten den Kartensatz umbenennen in gmapsupp.img und in Mapsource nachsehen, welche Anzahl von Kacheln drin sind.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo,

    hat schon jemand Erfahrungen gemacht wo das Kachel-Limit bei der neuen Oregon 6x Reihe liegt?

    Wie sieht es bei der erlaubten Anzahl der Jpegs bei den "Custom-Maps" aus? Geht da jetzt mehr ... ?
    Bei "Birdseye" funktioniert´s ja scheinbar ohne solche Limitierungen.

    Gruß

    Jochen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei JNX ist gar nicht die Rede von Kacheln, sondern nur von maps!?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...