TwoNav Sportiva

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es gibt wieder Neuigkeiten von compegps.


    Nach dem Aventura kommt demnächst der TwoNav Sportiva für 379 EUR:



    http://www.trekmag.com/News/89…v-sportiva-en-images.html


    Von der Bauform wohl mit den Garmin Oregon vergleichbar:
    Die Specs hören sich zumindest so an:


    • IPX6
    • 124 gr
    • 3,5"" mit 240x400

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Erstmal sollten die den einen zum Laufen bekommen, bevor sie den nächsten halbfertigen auf den Markt werfen. Nur meine Meinung. :)

  • Peter,
    ich sehe das etwas anders. Der Aventura ist für den Massenmarkt viel zu teuer. Mit Sicherheit ist nicht alles perfekt bei TwoNav, speziell im Poi/WPT Bereich, doch ist das von der Software zu beheben. Fehler in der Hardware sind viel schlimmer und da erkenne ich nicht viel. Ein zusätzliches Gerät bindet kaum Softwareentwickler, höchstens Kapital.

    Meine Argumentation: Compe muss verkaufen, dass die Investitionen sich amortisieren. Der Aventura ist von den Stückzahlen eher ein Verlustbringer. Wenn ich an etablierte Firmen denke, welche Probleme bei Einführung von Produkten vorhanden sind, komme ich mit dem Paket gut klar. Wie viele Andere hier, verwende ich das 60er nicht mehr und ein Oregon oder Dakota scheidet von der Displaygüte für viele Bereiche aus. Für Cacher sind die Geräte bestimmt optimal.

    Warte auf die 2.2, dann sind die Cacher vielleicht happy. Und wenns Juni wird. Wenn nicht, sende ich eine Flasche in den Norden zur Frustbewältigung.

    Habe heute auch die Testerei mit den Alarmen an den Nagel gehängt. Das nervt. Wo Schatten ist, da ist auch Licht und wenns am Christbaum ist.:)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich sehe es wie Gerd,
    der Aventura ist kein Massengerät.


    Wenn sich der Sportiva gut verkauft, dann hat dies sicherlich auch positive Auswirkungen auf die gemeinsame Software TwoNav.


    Da die Katze aus den Sack ist, kann ich jetzt Interessierten den Sportiva als preiswerte Alternative empfehlen.
    Preis und auch die Abmasse sprechen mehr Leute an.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Peter,



    Erstmal sollten die den einen zum Laufen bekommen, bevor sie den nächsten halbfertigen auf den Markt werfen. Nur meine Meinung. :)


    Um so breiter eine Plattform aufgestellt ist, um so mehr Ressourcen sind für Ihre Weiterentwicklung verfügbar.:cool:


    Ja, der Sportiva zielt konzeptionellauf den Markt der Cartesio-basierten Geräte ab. Schauen wir mal, was Garmins Antwort ist? Schweigen? Aussitzen? Neue Dskussionen um Technologie wie Raster vs. Vektor?


    Gruss Joern WEber

  • Schauen wir mal, was Garmins Antwort ist? Schweigen? Aussitzen? Neue Dskussionen um Technologie wie Raster vs. Vektor?


    Wo gab es denn eine Diskussion mit Garmin über Technologien?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wo gab es denn eine Diskussion mit Garmin über Technologien?


    Die gab es schon zwischen Garmin und Systemhäusern. Leider eben aber nicht zwischen Garmin und seinen Kunden und den Händler in DE. Auf Fachmessen, stellte man lieber inkompente grünharrige Griilen, welche die vermurkste Produkte wie die Topo Deutschland V3 schön redeten. :mad:


    Gruss Joern Weber

  • Ich finde einfach die Entwicklung schlecht, die sich seit ein paar Jahren abzeichnet, dass der Endkunde der Betatester wird. Das ist leider nicht nur im GPS-Bereich so. Das ist nicht gut für die Reputation einer Firma.

  • Ich finde einfach die Entwicklung schlecht, die sich seit ein paar Jahren abzeichnet, dass der Endkunde der Betatester wird. Das ist leider nicht nur im GPS-Bereich so. Das ist nicht gut für die Reputation einer Firma.


    Eine Entwicklung am Kunden vorbei, erachte ich für deutlich gefährlicher. Siehe Garmin oder Magelan. Du musst ja nicht testen und kannst die Geräte so nehmen wie sie momentan sind. ;) So hast Du aber die Chance Dich und deine Wünsche einzubringen und verfügst heute schon über die Technologie von morgen. ndernfalls hast dan zwar ausgereifte Technologie, aber die ist dann von gestern.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmmm, so langsam kommen die Geräte in interessante Preisregionen :D

    Mal schauen was sich da noch so alles tut, eilig hab ich's ja nicht unbedingt :cool:

  • Die Kundenwünsche, die kann man doch auch vorher sammeln, oder auch, nachdem ein einwandfrei funktionierendes Gerät auf dem Markt ist. Daher kann ich das nicht ganz so stehen lassen.


    Kundenorientiert, das sind die Leute bei Compe zweifelsfrei, und das ist auch sehr gut so. In einem Jahr vermutlich kräht auch kein Hahn mehr nach unserer momentanen Diskussion, da dann das Aventura wohl zu den besten am Markt zählt, keine Frage.
    Doch eines sollten sich die Leute bei Compe auch bewusst sein:


    In der heutigen Zeit informieren sich nicht wenige vorher in u.a. Internetforen, bevor sie sich ein GPS-Gerät zulegen. Und das werden auch zukünftig bestimmt nicht weniger. Und da könnte es schnell passieren, dass sich viele aufgrund dieser Umstände dann doch gegen den Aventura entscheiden, da sie jetzt zum aktuellen Zeitpunkt für ihr Geld ein ausgereiftes Gerät kaufen möchten. Je teurer, desto höher auch die Erwartungen an die Funktionalität. Und genau da stimmt es beim Aventura zur Zeit eben noch gar nicht, wenn man sich den Preis so ansieht.


    Aber wie gesagt, in einem Jahr wird das Gerät bestimmt perfekt und dann auch seinem hohen Preis gerecht werden.

  • Naja, spannend wird die Displayablesbarkeit und Batterielaufzeit sein. Ich sehe dies auf jeden Fall als vernuenftigen Schritt.


    Vor allem da Garmin AFAIK im Fruehling neue GPS rausbringt (mehr dazu darf/kann ich aber nicht sagen).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da muss man erstmal die anderen "Werte" abwarten.

    Mal sehen, ob er an die Oregonfunktionen herankommt. Größe, Form und Bedienkonzept ist ja ähnlich. Ist nur "etwas" leichter als die Oregons. Schade, das die sich (offiziell) nicht an IPX 7 wagen (na ja, so oft taucht man den Oregon ja auch nicht unter...:D)

  • Hallo Peter,
    ich würde es so formulieren:
    Die Hardware ist für ein Erstgerät maximal. (Display, GPS Empfang, Laufzeit, Ergonomie für Männerhände)
    Die Software ist in Teilbereichen (OutdoorNavigation, Planung einer Route am Gerät, Hybrid-Kartendarstellung) hervorragend. In der Onroadnavigation dank Hybrid gut um dann in der Poi- und WP Verwaltung abzutauchen auf einen unteren Level.

    Wenn ich Produktmanager wäre, hätte ich das Gerät 8 Wochen vor Auslieferung einigen Spezialanwendern zum Test gegeben, die Ihre Meinungen in einem internen Forum austauschen. Die unterschiedlichen Anwendungen im Offroadbereich sind komplex. 2 updates innerhalb einem 1/2 Jahr lassen erkennen, dass Compe auf Wünsche der Kunden eingeht.

    Der TwoNav Sportiva wird wohl in der unserer Familie seinen Platz finden. Da ist noch Luft für ein 2. Rastergerät für Frauenhände.

    Der Aventura ist in Summe für mich das Outdoornavi ohne Alternative.

    Klar, die Poiverwaltung sollte einem schon sagen können in welcher Richtung die nächste Tankstelle liegt. Auf der Piste ist das egal, aber auf der Autobahn?

    Hätte jemand vor 2 Wochen gedacht, dass sich der GPS Fix durch eine Softwareänderung halbiert und wie sah der TTQV RMAP Export am Anfang aus? Jetzt geht die max. Dateigröße von 4 GB. Das Positive wird schnell vergessen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Naja, spannend wird die Displayablesbarkeit und Batterielaufzeit sein. Ich sehe dies auf jeden Fall als vernuenftigen Schritt.

    Vor allem da Garmin AFAIK im Fruehling neue GPS rausbringt (mehr dazu darf/kann ich aber nicht sagen).



    Wird es eine Revolution geben bei Garmin, oder die 5. Version eines Oregons nach dem Motto "Alter Wein in neuen Schläuchen " ?

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In der heutigen Zeit informieren sich nicht wenige vorher in u.a. Internetforen, bevor sie sich ein GPS-Gerät zulegen.


    Das sollten sie auch tunlichst. Allein schon, um ein Gerät mit genau den Features zu kaufen, die sie für ihre individuellen Einsatzzwecke brauchen. In meinem Fall zum Beispiel zählt ein Feature wie Wegpunktprojektion in die Kategorie "nice to have"; wäre es ein "must", hätte ich abseits von Garmin nicht viel Auswahl, hätte ich mir den Aventura wahrscheinlich auch nicht gekauft bisher. Die Auswahl an Kartenmaterial, vor allem preiswertem solchen, war für mich dagegen ein entscheidendes Kaufargument pro Aventura.


    Ich hab' vor dem Kauf viel gelesen und mir das Gerät beim Händler vor Ort ausgiebigst angesehen. Ich fand das Konzept schon bei Markteinführung stimmig und ausgereift, ich wurde bis heute nicht mit Fehlern konfrontiert, die mich großartig gestört hätten. Mich, wohlgemerkt. Insofern ist Weiterentwicklung der TwoNav-Software zwar willkommen, ich warte aber nicht genervt, bis endlich dies oder das an versprochenen Features als Update verfügbar ist.


    Bin ich zu duldsam? Möglicherweise. Möglicherweise aber ist bei manch anderem einfach die Erwartungs-, ja Anspruchshaltung auch zu hoch. Mit Kopfschütteln hab' ich vor ein paar Tagen in einem anderen themenverwandten Forum einen Beitrag gelesen, in dem sich der Besitzer eines nicht minder exotischen Lowrance Endura-Empfängers beim Hersteller einer unabhängigen Software mit recht deftigen Worten darüber beschwerte, daß diese Software keinen einfachen Weg biete, um Daten auf eben die Enduras zu bekommen (keinen einfachen Weg, wohlgemerkt, es geht nämlich durchaus, wenn auch etwas mühselig) - hallo? geht's noch?


    BTT: Ich sehe den Sportiva ebenfalls als willkommene Ergänzung ein Preissegment tiefer. Der Sportiva wird hoffentlich breitere Käuferschichten ansprechen und damit mittelfristig auch eine breitere Unterstützung der TwoNav-Plattform durch Drittanbieter erreichen.

  • Interessant, das diese Daten andere Werte zeigen (keine 3,5 Zoll):


    Das Sportiva ist kleiner als das TwoNav Aventura,
    wiegt nur 124 g (Aventura 220 g),
    das 3-Zoll Display hat eine Auflösung von 240 x 400 Pixel (Aventura: 3,5-Zoll)
    und das Gerät ist nach IPX6 wasserdicht.
    Beim GPS-Chip handelt es sich um einen SiRF III, der integrierte Speicher ist 2 GB groß, es sind microSDHC-Karten bis 32 GB möglich.
    http://www.navigation-professi…d-ein-weihnachtsgeschenk/


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Aufgrund der Grösse des Gerätes vermute ich auch, dass das Display nur3 Zoll gross ist. Aber ich finde für so ein kleines Zweitgerät (heute ist schliesslich Weihnachten) ist auch akzeptabel.



    Schöne Weihnachten !

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das Sportiva/TwoNav von CompeGPS mit 3" Display und 3 D Kompass wird Februar/März 2010 auf den Markt kommen für € 379.

    hier der Flyer von Compe, der leider wenig über den Akku sagt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gerd, kannst du bitte die Quelle verlinken.
    Bei Compe finde ich hierzu keine Info.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis