Importproblem ECW Mercator in CGPSL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    erst mit dem erdas ECW Header Editior lassen sich in CGPSL Mercator ECW zur RMAP Erzeugung einlesen.

    Dazu muss die korrekte Projektionsbezeichnung MRAFRICA in die inkorrekte MERCATOR Bezeichnung mit dem ECW Header Tool umbenannt werden.

    Leider kann die Karte nur angezeigt werden, die Kalibrierung stimmt nicht

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    bei meinem letzten Test hat aber das RMAP dann nicht gepasst.
    Ich bin dem Problem nicht weiter nachgegangen . . .


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,
    gerade getestet. Deine Aussage stimmt. Jetzt wollte ich mal nicht nur etwas für TTQVler schreiben;) und schon geht es in die Hose.

    Trotzdem hat der Test etwas gebracht:
    Die mit TTQV aus ecw wgs84/mercator erzeugt RMAPS stimmen (obwohl Fehlermeldung kommt) auf dem Aventura und in CGPSL.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat schon wer versucht Multilevelkarten mit gemischten Formaten zu machen (UTM, Mercator) - klappt das? Würde mir so die Zeit sparen, wenn schon wer Erfahrungen gesammelt hat - Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • also ich hab mit dem Tool den Header geändert, aber Land kann es trotzdem nicht verarbeiten.


    Bei mit geht nur TIFF-UTM (generiert aus GM) in Land - alles andere hat nicht geklappt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Freeday,
    wir sollten für WGS84/MRAFRIKA in CGPSL/Aventura ein "pseudo" Nationales Gitter implementieren. Müsste eigentlich gehen. Damit mercator durchgängig ist. Vielleicht kann uns Anton/Hans/Joern (alphabetisch sortiert;) ) einen Tipp geben.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich habe GeoTiff und ECW mit geodetischer(Lat/Lon)-Projektion in Land ohne Probleme importiert.
    GeoTiff mit Mercator habe ich noch nicht probiert.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ray,
    die Lat/Long Projektionen sind oft deformiert und deshalb nicht maximal.

    Eine durchgängige Projektion für eigene Karten (GM/TTQV/CGPSL/RMAP),
    die alle Konvertierungen erlaubt, hat Vorteile, zumal die VMAPS auch noch in Mercator sind.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das problem scheint tiefer zu liegen.


    Ich habe gestern ein Geotiff mit Mecartor/WGS84 und Kachelung (256) mit GM erzeugt.


    Compe Land kann es nicht öffnen!
    Mit TTQV habe ich es nicht getestet.


    Die gleiche Map als Geotiff mit UTM/.... und Kachelung ist kein Problem.
    Es liegt also nicht an der Kachelung.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Frage:
    Ich generiere alle meine ECWs mit UTM/WGS84.
    Die Satbilder z.B. sehen bestens aus und stimmen exakt, sowohl in CGPSL als auch am Aventura, daher sollt es dann ja auch möglich sein, ein RMAP draus zu generieren.
    Warum kämpft ihr da mit Mercator, lat/long usw. herum ?


    Möglicherweise hab ich aber das Problem nicht genau verstanden ?


    LG, bp

  • hallo bp,


    das Orginal der aus dem Netz geladenen Karten ist in der Regel in Merkator Projektion.
    Jedes Reprojezieren verdoppelt den Speicherplatz und verschlechtert die Karte.
    Weitere Bearbeitungen erfordern sowieso die orginal Merkator-Karten.
    Es ist kein Problem - es ist nur lästig und sollte abgestellt werden.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich halte UTM nur für kleinräumige Karten für geeignet.
    Auch gibt es Probleme beim Zonenübergang.
    (Siehe Österreich)


    Bisher habe ich die geodetische (lat/lon) Projektion verwendet.
    Nach Meinung von Gerd, Anton, ... ist Mercator für großräumige Karten besser geeignet. (Ausser im hohen Norden).
    Auch Google verwendet Mercartor.


    Ich habe gestern festgestellt das Compe Land auch Probleme mit GeoTiff und Mercator/WGS84 hat.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • das Orginal der aus dem Netz geladenen Karten ist in der Regel in Merkator Projektion.

    Ja, ich weiß, nur ...


    Jedes Reprojezieren verdoppelt den Speicherplatz und verschlechtert die Karte.

    ... auf den Speicherplatz hab ich nicht geschaut, geb ich zu.
    Zumindest bei Virtual-Earth Luftbildern, welche ich Google Earth meistens vorziehe, kann ich keine Verschlechterung nach dem Reprojizieren mit GM feststellen (zumindest keine, welche am Aventura oder unter CGPSL auffällt).
    Die ECWs schreibe ich mit Kompressionsrate 1:5 weg, und auch unter TTQV schaut das bestens aus (für Luftbilder).
    Bei gescannten Karten mag das natürlich anders sein, ich kann mich nicht mehr an die Parameter erinnern, welche ich da verwendet hab, das steht mir aber demnächst auch wieder ins Haus.


    Es ist kein Problem - es ist nur lästig und sollte abgestellt werden.

    Das stimmt natürlich - würde auch lieber ohne reprojizieren weiterverarbeiten, spart einen Arbeitsschritt.


    LG, bp

  • Hallo Freeday,
    wir sollten für WGS84/MRAFRIKA in CGPSL/Aventura ein "pseudo" Nationales Gitter implementieren. Müsste eigentlich gehen. Damit mercator durchgängig ist. Vielleicht kann uns Anton/Hans/Joern (alphabetisch sortiert;) ) einen Tipp geben.


    Hallo zusammen,


    MRAFRICA ist falsch, dabei wird ein anderer Erdhalbmesser verwendet als bei einer weltweiten Mercator-Projektion. Setzt in den ECW-Header mal der Reihe nach MRWORLD oder MRWORLD1 oder MRWORLD2 ein und testet nochmal.


    Die drei Varianten unterscheiden sich im False_Easting und im Bezugsmeridian, was nur eine Rolle spielt, wenn man mit Meter-Koordinaten arbeiten will. Die "rohe" Mercator-Variante davon ist MRWORLD2.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Test's ergaben, dass Satkarten von MAC (MobileAtlasCreator) nur mit dieser Methode (Mercator Projektion) verzeichnungsfrei auf den Aventura/TwoNav kommen:

    GM>geotiff 24 Bit oder ecw mit sehr niedriger Kompression>TTQV>RMAP

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ich habe es bereits an anderer Stelle erwähnt, laut Pascal@Compe sollen "alle" Probleme mit der Mercator Projektion mit Land 7.0 gelöst sein.


    Siehe http://forum.compegps.com/showthread.php?goto=newpost&t=4879


    Ich war überrascht, das es nur wenige Stunden, nach erhalt eines Bspiels, gedauert hat bis sie das Problem mit GeoTiff mit Mercator Projektion gelöst haben. :tup:
    Okay, jetzt müssen wir maximal bis März auf Land 7.0 warten.


    Gerd, deine Vorliebe für Abkürzungen ist unverkennbar. ;)
    Ich glaube du brauchst eine automatische Textvervollständigung :D
    Die Abkürzung MAC ist schon in Verwendung (auch dein Rechner hat eine MAC-Adresse).


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Die Abkürzung MAC ist schon in Verwendung (auch dein Rechner hat eine MAC-Adresse).


    mobrob, der Autor des MOBile Atlas Creator, hat sich für MOBAC entschieden...:rolleyes:

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Test's ergaben, dass Satkarten von MAC (MobileAtlasCreator) nur mit dieser Methode (Mercator Projektion) verzeichnungsfrei auf den Aventura/TwoNav kommen:

    GM>geotiff 24 Bit oder ecw mit sehr niedriger Kompression>TTQV>RMAP

    Hallo Gerd, hallo Ray,


    die ECW-Datei kann man auch direkt auf dem Aventura verwenden wenn man mit TTQV die passende IMP-Datei schreiben lässt und entsprechend editiert.


    ich habe es bereits an anderer Stelle erwähnt, laut Pascal@Compe sollen "alle" Probleme mit der Mercator Projektion mit Land 7.0 gelöst sein.


    wie sieht es aber mit TwoNav aus? Wann kann TwoNav die Merkator-ECWs nutzen?


    Grüsse - Anton

  • Anton, mehr als das was im obigen Thread steht weis ich nicht, woher auch.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis