Freie CDEM für CompeGps Land/Air und Twonav

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gerd!


    Grazie mille - tanto gentile :danke: !!!!!


    Freu mich schon auf 3D+ mit Kompass AT...:tup:


    Grüße Hannes

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Gerd,


    auch hier danke. Nur noch eine Frage: Mit CompeGpsLand kann man die CDEM´s nicht in ein anderes Format sichern. Wie also bekomme ich Deine CDEM´s in Ttqv rein?


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan,
    die Daten für TTQV kann man sich hier holen:
    http://www.viewfinderpanoramas.org/dem3.html#alps

    Tipp:
    alle Files in einen Ordner. TTQV>QV System>DEMs>Neues Dem importieren>aus dem Ordner nur ein hgt anklicken und alle anderen werden Automatisch importiert.

    Aus den SRMT1 Daten kann man sich auch Höhenlinien im mp/IMG Format
    generieren.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Gerd,


    die habe ich ja schon.Allerdings nicht bis zu den Seealpen! Drum dachte ich du hättest es für Ttqv auch. Den von Dir aufgezeigten Weg (oh Wunder ohne Dich zu nerven) kannte ich schon. Egal, bis ich den Rest brauche, kann ich es ja holen.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan,
    hast dich ja schon richtig gut in TTQV eingearbeitet;) Die Datenbank ist wirklich klasse. Auch der Werkzeugkasten Multimap eröffnet einige Möglichkeiten, speziell bei einem 16:9 Bildschirm. Zur Kartenkontrolle ist eine um die Polygone befreite CN 2009 sehr gut geeignet.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi Gerd,


    langsam nährt sich das Kaninchen! Es geht langsam. Anton har mir schon ein wenig die Leviten gelesen. Habe Kartenexporte wegen vermeintliches Aufhängen des Programms abgebrochen!
    Apropos Datenbank, leider kann die Amap Vers. 4 nicht (noch) in Ttqv eingebunden werden. Habe mir einen wolf versucht, bis ich es dann nachgelesen habe. Aber die Karten funktionieren jetzt in Compe!
    Zurück zu den Cdem´s, Du verwendest sie wohl auch nicht?! Ich finde es am Gerät eher störend, denn hilfreich. Vielleicht im Frühsommer, da bin ich dann längere Zeit in der Gegend Lienz. Da bringt es vielleicht mehr.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,
    ich verwende kein 3D/3D+/autozoom. Beim Wandern ist mir ein gut kalibrierter Kompass zur schnellen Lagebestimmungen wichtig. Die Karte bleibt dabei im Aventura schön ruhig. Bei Einstellung: Karte genordet fehlt mir die spontane Orientierung. So hat jeder Anwender seine Vorlieben.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Hans,


    danke für den Tip und Link. Ich schau´s mir an!


    Gruß, Stefan


    Gerade probiert, leider Fehlanzeige. Das Programm konnte ich noch installieren, der Downloadlink für passende Daten funktioniert aber nicht. Und andere Dateiformate kann das Tool nicht!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    versuche gerade die Srtm Daten der Ttqv Österreich 40k verzweifelt irgendwie zu CDEM Daten zu machen. In CompeGpsLand werden die Daten nicht erkannt, egal was ich unter Dateityp einstelle! Mit welchem Programm kann man es öffnen und konvertieren? Weiß jemand Hilfe? Gerd vielleicht?:D
    Der Grund, ich möchte wenigstens testhalber auch den Teil im Osten mit Cdem´s abdecken, wo es zwar keinen Sinn macht und in der allseits bekannten Srtm´s Alpen nicht enthalten sind. Zweck: Versuche mit Tracks, aktuelle, wenn es nicht geht, dann werde ich es halt mit Daten aus den Bergen machen müssen, die sind aber vom Sommer.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Anton,


    danke für die Links! Ich glaube mit ASCII kann Compe was anfangen.
    Werde mich mal auf die Suche und Auswahl machen.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,


    HGT ist das Stichwort/Format - nicht ASCII


    Grüsse - Anton

  • Ich weiß Anton, habe ja mit Compe schon Daten geladen. Aber auf den beiden von dir verlinkten Seiten habe ich diese noch nicht gefunden. Wobei http://srtm.csi.cgiar.org/ momentan gar nicht öffnet.
    Auf dem ersten habe ich noch gar keine Daten gefunden. Muß mich erst durchackern. Sehr übersichtlich ist es ja nicht, noch dazu englisch!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Stefan,
    lass mal, ich schaue heute Abend nach den TTQV_40 Höhendaten, ob etwas geht für CDEM. SRTM3 habe ich für den Wiener Raum, aber du suchst ja bessere.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo freeday,


    die 1"SRTM Daten von Wien gibt es nur kostenpflichtig bei der ESA


    @Stefan


    die Daten des CGIAR-Projekts gibt es AFAIK nicht im HGT-Format.


    Grüsse - Anton