Zumo 550 geht einfach aus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen

    Erst einmal Euch allen ein Glückliches, Gesundes und Erfolgreiches Jahr 2012

    Nun eine Frage:

    Ich habe via BaseCamp dem Zumo mal die Karte aktualisiert, war auch kein Problem denn man bekommt ja so schön angezeigt wie viel Platz man noch auf dem Internen Speicher hat.
    Also habe ich den internen Speicher insgesamt mit 1,74 GB belegt.

    Da ja nicht die gesamte Karte auf den internen Speicher passt, habe ich zusätzlich eine 8GB Karte mit der gesamten Karte.

    Nach dem Neustart war alles OK, bis ich die SD Karte einlegte denn darauf schaltete sich der Zumo einfach aus :(
    also Zumo wieder eingeschaltet Zumo startet bis "lade Karte" dann geht er wieder aus!
    wenn ich die SD Karte nicht einstecke funzt der Zumo einwandfrei

    Habe ich den internen Speicher zu "voll" gemacht??? oder warum will er die SD Karte nicht

    villeicht könnt Ihr mir ja mal einen Tipp geben, wäre nett

    Gruß Harald
    Garmin Zumo 550 + Montana 650
    CN Europe NT 2011,TMC,Topo Deutschland Gesamt, OSM Europa

  • Fehlerhafte Daten auf der SD Karte ??? Kann der Zumo deine 8GB Karte lesen ?? Versuche das ganze mal mit einer 4GB SD nur mit Kartendaten ohne Musik und POIs ect ect.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Tourenfahrer54

    danke für die schnelle Antwort

    Die SD Karte hatte vorher (vor dem Karten-Update auf dem Internen Speicher) einwandfrei funktioniert!

    und die SD ist nur mit Kartendaten ohne Musik und POIs

    ich denke dass es irgendwie mit dem internen Speicher zu tun haben müsste,

    leider weiss ich nicht genau welche Dateien im Garmin Ordner sein müssen :(

    Jens seine guten Beiträge sind ja leider alle weg :(

    Gruß Harald
    Garmin Zumo 550 + Montana 650
    CN Europe NT 2011,TMC,Topo Deutschland Gesamt, OSM Europa

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi,
    was ist das für eine SD-karte (class?) ggf. ist die zu langsam - oder aber datenfehler drauf.
    ich würde die karte nochmal komplett formatieren (kein schnellformat) und den vorgang wiederholen.


    ....edit: kann der zumo eigentlich mit 8GB? (nutze nur eine 4GB-karte)

  • kann sogar 16GB :cool: meine ist Class2 und läuft einwandfei. Schnellere Karten Class8 bis 10 sind eigentlich für die digitale Fotografie gedacht wegen der schnelleren Schreibgeschwindigkeit. Der Zumo braucht diese hohen Schreibgeschwindigkeiten nicht und es reicht jede billige Class2 Karte


    danke für die info. hab mich damit noch nie beschäftigt, weil keine probleme.

  • hi,
    was ist das für eine SD-karte (class?) ggf. ist die zu langsam - oder aber datenfehler drauf.
    ich würde die karte nochmal komplett formatieren (kein schnellformat) und den vorgang wiederholen.

    ....edit: kann der zumo eigentlich mit 8GB? (nutze nur eine 4GB-karte)



    Also bis Gestern lief meine SD Karte Trancend SDHC Class 10 noch einwandfrei und hatte noch nie Probleme gemacht :)

    Gruß Harald
    Garmin Zumo 550 + Montana 650
    CN Europe NT 2011,TMC,Topo Deutschland Gesamt, OSM Europa

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schau mal nach das nicht beide Karten den gleichen Dateinamen haben
    Im internen Speicher sollte das Kartenmmaterial gmapprom.img heißen auf SD-Karte muss es gmapsupp.img (gmapprom.img wird auf SD-Karte nicht erkannt) und unter Karteninfo nur bei einem der beiden angezeigten Karten einen Haken setzen. Wenn Du selber nichts aus dem Garmin Ordner gelöscht hast kann auch nichts fehlen. Und nur durch ein Update auf den internen Speicher verschwindet auch nichts von allein :cool:




    Wenn Du selber nichts aus dem Garmin Ordner gelöscht hast kann auch nichts fehlen. Und nur durch ein Update auf den internen Speicher verschwindet auch nichts von allein :cool:[/quote]

    So ein paar Dateien mit neueren Datum ( ab 2009) habe ich schon gelöscht um mehr Speicher zu bekommen , evtl. war da eine zuviel :(
    Doch welche Datei sagt dem Zumo "auschalten"??

    könnte mir jemand evtl. mal eine -muss Datei Übesicht geben??
    oder reicht es wenn ich den Zumo nochmal am Webupdater anschliesse?

    Gruß Harald
    Garmin Zumo 550 + Montana 650
    CN Europe NT 2011,TMC,Topo Deutschland Gesamt, OSM Europa

  • Löschen ohne zu wissen was er löscht ist immer lustig . Wenn ich nicht weiss wass ich lösche lasse ich es bleiben . Da das Gerät ja ohne SD läuft sind die Daten wohl alle da wo sie hin gehören . .Andere Möglichkeit: SD Karte noch mal neu bespielen mit den gleiche Daten . Oder zum testen einen andere SD verwenden . Auch SD Karten können einen Defekt haben . Selten aber es kommt vor . Ausführung ....


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Löschen ohne zu wissen was er löscht ist immer lustig . Wenn ich nicht weiss wass ich lösche lasse ich es bleiben . Da das Gerät ja ohne SD läuft sind die Daten wohl alle da wo sie hin gehören . .Andere Möglichkeit: SD Karte noch mal neu bespielen mit den gleiche Daten . Oder zum testen einen andere SD verwenden . Auch SD Karten können einen Defekt haben . Selten aber es kommt vor . Ausführung ....

    Gruss



    Hallo Tourenfahrer54
    Ich habe vorsichtshalber eine Sicherungskopie erstellt :)
    Nach Prüfung der SD Karte habe ich die Eu-Karte nochmal neu aufgespielt.
    Der Fehlern bleibt der gleiche :( meine Vermutung ist, dass es an der Kartenversion liegt. Wahrscheinlich akzeptiert das Gerät nicht die gleichen Versionen (auf der SD sind alle Karten und auf dem Zumo nur ein geringerer Teil, aber beide von der 2012.30)

    Gruß Harald
    Garmin Zumo 550 + Montana 650
    CN Europe NT 2011,TMC,Topo Deutschland Gesamt, OSM Europa

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Ordner voice und text habe ich nur die deutschen Dateien . In vehicle nur die Triangel. poi und scr sind bei mir derzeit leer




    Danke Darvid, hat mir sehr geholfen :)

    Gruß Harald
    Garmin Zumo 550 + Montana 650
    CN Europe NT 2011,TMC,Topo Deutschland Gesamt, OSM Europa

  • (auf der SD sind alle Karten und auf dem Zumo nur ein geringerer Teil, aber beide von der 2012.30)



    Das könnte der Fehler sein, hier sind Kacheln doppelt, das darf nicht sein.
    Auf der SD karte hast du alle drauf und im internen Speicher nur ein Teil (die sind nun doppelt)
    Entweder du kopierst auf die SD Karte nur die drauf die nicht im internen Speicher sind, oder du löscht im internen alles. Ich habe alle Kacheln auf der SD Karte und keine im internen Speicher.

    Ich hoffe das das der Fehler ist.

    Gruß Anja

    Zumo 590
    Einsatz im Auto und auf BMW F650GS Twin

  • Das könnte der Fehler sein, hier sind Kacheln doppelt, das darf nicht sein.


    Das stimmt so einfach nicht!


    Doppelte Kartenkacheln verursachten nie ein plötzliches Abschalten des Gerätes!
    Allenfalls kam es bei der Adresseingabe zu Abstürzen, ich meine ab SW 4.2 war dieser Fehler auch behoben.
    Es dürfen also durchaus doppelte Kartenkacheln auf dem Geräte vorhanden sein.
    Ich hab bspw. D A CH intern abgespeichert, einmal Europa auf SD.
    Warum?
    Auch ganz einfach: fällt mir die SD aus, hab i des nötigste noch dabei.
    Solang hier keine Details zur Softwareversion zum Besten gegeben werden,
    ist Alles andere Glaskugelputzerei!


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich darf mich mal einklinken:


    Zumo 400 - 2011 getauscht, weil der alte Zicken machte (gleiche Probs wie unten gleich beschrieben)


    Original-Karten aus dem internen Speicher des Zumo gelöscht


    Derzeit zur Probe OSM-Karten (Deutschland) nur auf 4GB-SD-Karte


    Heute eine Strecke mit dem Pkw von insgesamt 650km gefahren, Zumo in der Pkw-Halterung.


    Ausfall von Feindaten, dann Ausfall des kompletten Kartenmaterials, Route wurde nur mit Pfeil weiter geführt.


    Zumo ausgeschaltet, SD-Karte raus- und wieder eingesteckt, Zumo in die Halterung, Gerät läuft wieder einwandfrei.


    Dieser Ablauf wiederholte sich auf der Strecke insgesamt sechs mal. Zwischendurch schaltete sich das Gerät noch zusätzlich vier mal einfach komplett ab.


    Im letzten Jahr spielte sich das gleiche Prozedere auch auf dem Motorrad ab - dort allerdings mit den originalen Garmin-Karten. Auf der SD-Karte waren zuerst noch MP3-Dateien, die dann gelöscht wurden. Auch ohne die MP3´s trat der Fehler wieder auf. Den gleichen Spaß gab es schon in ähnlicher Form beim Vorgänger.:mad:


    Ich denke, dass - auch wenn die Karten nicht im internen und auf SD-Karte gedoppelt sind - der Zumo nicht richtig funktioniert, weil er ein unausgereifter Schnellschuss seitens Garmin war. Wir als "Nutzer" müssen jetzt mit den Negativseiten leben und Garmin reibt sich die Hände.:(








    P.S.:
    Ich darf erwähnen, dass der Zumo von mir nur gelegentlich im Auto genutzt wird und dass ich des weiteren noch einen Quest, so wie einen 276c nutze, mit denen ich allerbest zufrieden bin. Ein weiteres Nüvi 1245 wird in unserer Familie ebenfalls zur Zufriedenheit genutzt. Nur eben der Zumo400 macht immer nur Ärger.




  • Ich habe heute Morgen eine ältere version (2011-1) auf die SD Karte aufgespielt, leider auch kein Erfolg :(
    SD-Karte habe ich überprüft, wenn ich nur den Ordner MP3 drauf habe funzt der Zumo und alles ist OK :) aber wenn ich eine Map drauf mache geht er einfach aus

    WAS MAG DAS DENN NUR SEIN?? langsam verzweifele ich!!

    Gruß Harald
    Garmin Zumo 550 + Montana 650
    CN Europe NT 2011,TMC,Topo Deutschland Gesamt, OSM Europa


  • Doppelte Kartenkacheln verursachten nie ein plötzliches Abschalten des Gerätes!


    Das war vielleicht mal in der Vergangenheit so, seit etwa Anfang 2011 gilt das nicht mehr.
    Das gleiche Problem, dass das Gerät einfach ausging, hatte ich auch. Die Auskunft des Garmin-Supports war: Es dürfen definitiv keine doppelten Kacheln auf dem Gerät sein, d.h., Kartenmaterial von Europa entweder auf dem Gerät oder auf der SD-Karte.
    Ich habe die gmapprom.img auf dem Zumo-internen Speicher in gmapprom.old umbenannt. Die gmapsupp auf der SD-Karte hat die Endung .img. Seither funktioniert alles ohne Probleme.
    Und sollte die SD-Karte defekt sein, benenne ich die .old-Datei in .img um und habe funktionierendes Kartenmaterial zur Verfügung. Aber das geht natürlich nur am Rechner.


    Gruß Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe heute Morgen eine ältere version (2011-1) auf die SD Karte aufgespielt, leider auch kein Erfolg :(
    SD-Karte habe ich überprüft, wenn ich nur den Ordner MP3 drauf habe funzt der Zumo und alles ist OK :) aber wenn ich eine Map drauf mache geht er einfach aus

    WAS MAG DAS DENN NUR SEIN?? langsam verzweifele ich!!



    Siehst du? Da kann ich von dem 400er ähnliches berichten.


    Interner Speicher leer, SD-Karte mit Daten gefüttert und schon schmiert die Kiste ab, bzw. verhält sich wie oben beschrieben.


    Da es sich bereits um ein Tauschgerät mit Zuzahlung handelt und das erste Gerät den gleichen Blödsinn machte, habe ich mich mit Garmin in Verbindung gesetzt. Mal schauen, was daraus wird.:(

  • Das war vielleicht mal in der Vergangenheit so, seit etwa Anfang 2011 gilt das nicht mehr.
    Das gleiche Problem, dass das Gerät einfach ausging, hatte ich auch. Die Auskunft des Garmin-Supports war: Es dürfen definitiv keine doppelten Kacheln auf dem Gerät sein, d.h., Kartenmaterial von Europa entweder auf dem Gerät oder auf der SD-Karte.
    Ich habe die gmapprom.img auf dem Zumo-internen Speicher in gmapprom.old umbenannt. Die gmapsupp auf der SD-Karte hat die Endung .img. Seither funktioniert alles ohne Probleme.
    Und sollte die SD-Karte defekt sein, benenne ich die .old-Datei in .img um und habe funktionierendes Kartenmaterial zur Verfügung. Aber das geht natürlich nur am Rechner.

    Gruß Herbert



    Danke Herbert, habe ich gleich ausprobiert aber dann :o Die interne Karte wurde zwar erkannt aber bei der Zieleingabe fragte er nach B-staat/Provinz (und da hat er nichts gefunden) anstatt in welchem Land.
    Also hab ich es noch einmal umgekehrt versucht, aber jetzt kann er anscheinend die Datei auf der SD nicht lesen. Aber er geht immerhin nicht einfach aus:tup: Aber meine Europakarte-Gesamt hab ich immer noch nicht:huh:

    Gruß Harald
    Garmin Zumo 550 + Montana 650
    CN Europe NT 2011,TMC,Topo Deutschland Gesamt, OSM Europa

  • @Harald
    Deine Dateistruktur auf dem Zumo ist hoffentlich okay (Ordner "Garmin"!). Ich gehe mal davon aus, dass du mit "interner Karte" den internen Speicher meinst. Dieser hat 2 GB. Auf den internen Speicher bekommst du Gesamteuropa sowieso nicht drauf, weil das Kartenmaterial mittlerweile größer ist. Früher war das mal anders.
    Beim Update musst du dir also aussuchen, welche Teilkarten Europas du auf den Zumo speichern willst. Beim Speichern wird die Datei "gmapprom.img" angelegt, diese enthält das Kartenmaterial.
    Die SD-Karte im Zumo (ich hab sie "Navi-SD" genannt, um evtl. Verwechslungen auszuschließen) muss ebenfalls einen Ordner "Garmin" enthalten. In diesem Ordner wird die Karte gespeichert, die du nach Markieren der Kacheln in Mapsource, ggfs. nach Vergabe eines eigenen Namens, erstellt wird. Dieses Kartenmaterial befindet sich dann in der Datei "gmapsupp.img".
    Wenn dann das Navi abgestöpselt wird mit beiden korrekten Dateinamen und -endungen im internen Speicher und auf der Karte, geht der Zumo nach einem kurzen Fortschrittsbalken wortlos aus.
    Dann kannst du die "gmapprom.img" entweder löschen oder umbenennen, das Navi holt sich dann das Kartenmaterial von der SD-Karte.
    Oder du veränderst die "gmapprom.img" nicht und läßt die SD-Karte weg, dann holt er sich das Kartenmaterial aus dem internen Speicher.
    In jedem Fall aber muss sich die Datei "gmapbmap.img" immer im Ordner Garmin im Zumo-internen Speicher befinden. Die hat auf meinem Zumo 6604 KB und wurde die ganze Zeit nie verändert, zu sehen am letzten Änderungsdatum 2006. Seither habe ich nämlich das Gerät.


    Ich hoffe, das hilft ein bisschen. Du schaffst das schon.
    Und ganz zum Schluß die AEG-Methode nicht vergessen:
    Ausschalten - Einschalten - Geht doch! ;)


    Gruß Herbert


    P.S. Bei allen Maßnahmen solltest du dir am Rechner immer die Dateiendungen anzeigen lassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn das Gerät nach dem Einschalten bei der Adresssuche nach Bundesstaat oder Provinz fragt, dann kann man versuchen eine Adresse einzugeben, das Gerät wird abstürzen!
    Warum? Auch ganz eifach: das Navi ist der Meinung, dass es sich in Nordamerika befindet,
    da steigt es natürlich aus bei der Adresssuche!
    Ich empfehle dringend mal sich mit dem hema "Satfix" zu beschäftigen!
    Die Aussage von GARMIN Support stimmt so auch nicht,
    auch dazu gibt es genügend Ausführungen!
    Die Sache mit den doppelten Kartenkacheln ist seit Firmware 4.2 definitiv uninteressant!


    Im internen Speicher darf sich befinden:


    1x gmapprom.img
    1x gmapsupp.img
    1x gmapbmap.img


    Im externen Speicher (SD-Karte) darf sich nur EINE gmapsupp.img befinden,
    völlig egal ob sich intern die gleiche Datei befinet!
    Eine gmapprom.img wird von der SD-Karte nicht gelesen!


    Insgesamt sind also 3 verschiedene Kartendateien nutzbar, welche frei auswählbar sind, wenn das nicht ausreicht, dann weiß ich auch nicht weiter.


    Also nicht immer gleich mosern,
    sodern auch mal lesen!


    Cerberus!

  • Das war vielleicht mal in der Vergangenheit so, seit etwa Anfang 2011 gilt das nicht mehr.
    Das gleiche Problem, dass das Gerät einfach ausging, hatte ich auch. Die Auskunft des Garmin-Supports war: Es dürfen definitiv keine doppelten Kacheln auf dem Gerät sein, d.h., Kartenmaterial von Europa entweder auf dem Gerät oder auf der SD-Karte.
    Ich habe die gmapprom.img auf dem Zumo-internen Speicher in gmapprom.old umbenannt. Die gmapsupp auf der SD-Karte hat die Endung .img. Seither funktioniert alles ohne Probleme.
    Und sollte die SD-Karte defekt sein, benenne ich die .old-Datei in .img um und habe funktionierendes Kartenmaterial zur Verfügung. Aber das geht natürlich nur am Rechner.


    Gruß Herbert


    Hallo zusammen,


    habe mir die Version 2012.40 heruntergeladen und die Karten auf die 4GB-Karte gespielt. Nach dem Einschalten ist mein ZUMO550 ebenfalls ausgegangen. Habe daraufhin im internen Speicher die gmapprom.img in .old umbenannt und siehe da: Der ZUMO funzt wieder.


    Danke für den Tipp!


    Werde nun sicherheitshalber mal eine Route mit der 2012.40 in MS planen und auf den ZUMO übertragen. Hoffe dass dieser dann auch richtig navigiert.


    Gruß
    Günter