OsmAnd+ Karten & Navigation App

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich verwende diese GPS App mit wachsender Begeisterung und entdecke dabei immer neue Möglichkeiten in der Anwendung der App.
    Leider gibt es keine deutsche Anleitung und diese Seite http://www.osmand.de/ wird nicht mehr aktualisiert.
    Die Google Groups sind sehr unübersichtlich und bieten mir keine wirkliche Hilfe.


    Vielleicht finden sich ja hier einige Leute, die ebenfalls mit der App arbeiten und sich damit gegenseitig helfen können.


    Diese Features gefallen mir besonders :
    - Eine App, die sich vollständig auf der SD Karte installiert.
    - Alle Grundfunktionen funktionieren sowohl online wie auch offline (ohne Internetzugang).
    - Unbegrenztes Herunterladen kostenloser Landkarten im Vektorkartenformat direkt in der App.
    - Routing inklusive Sprachnavigation und das auch Outdoor.
    - GPX Tracks können eingebunden werden.
    - Über eine Lupenfunktion lassen sich die Schrift und die Wegbezeichnung besser erkennen.



    Natürlich gibt es Features, die verbessert werden könnten :
    - Es gibt kein Höhenprofil, weder für den aufgezeichneten Track, noch für das Routing.
    > Die meisten Programme zeigen das Höhenprofil eines zurückgelegten Tracks an.
    > Ich möchte jedoch das Höhenprofil für meine berechnete Route sehen und nicht erst im Nachhinein.
    > In Anlehnung an Garmin MapSource könnte das ggf. so aussehen :


    - Man kann sich die Koordinaten einer Kartenposition anzeigen lassen. Leider fehlt hier die Angabe der Höhe.


    - Der Kartenmittelpunkt sollte ständig sichtbar sein, da er z.B. zu genauen Plazierung eines Favoriten benötigt wird.

  • Osmand ist in Sachen Höhenmeter/Profil ein Fehlgriff, leider. Ich mag es sonst sehr gern.
    Wenn du auf Höhenmessung ect. was suchst, dann Oruxmaps mit BRouter.
    Liefert ein ähnliches Ergebnis aber mit Höhenprofil ect.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...Osmand ist in Sachen Höhenmeter/Profil ein Fehlgriff, leider.
    Ich mag es sonst sehr gern.
    Wenn du auf Höhenmessung ect. was suchst, dann Oruxmaps mit BRouter.
    Liefert ein ähnliches Ergebnis aber mit Höhenprofil ect.


    Danke für den Tipp.
    Ich habe mir die App kurz angeschaut, gefällt mir allerdings nicht besonders.


    Vielleicht bauen die App-Entwickler doch noch Höhendaten in Osmand ein.


    Also, die Höhendaten vermisse ich zwar, aber so wichtig sind sie nun auch wieder nicht für mich, da ich Ausweichmöglichkeiten habe.


    Besonders gut ist das in der App Maps 3D von http://www.movingworld.de/ gelöst.
    Hier kann man sich die Höhe im Kursor anzeigen lassen.
    Die Höhe über NN wird im Cursor für jeden Kartenpunkt angezeigt.
    Nachteil, unterwegs bekommt man nicht immer den Onlinezugriff auf die Live-Karte und die Offlinekarten muß man vorher laden.
    Die App gibt es jedoch nicht für Android.


    Auch in der APEMAP http://www.apemap.com/ kann die Höhe für jeden Kartenpunkt angezeigt werden.


    Wie ich schon geschrieben habe, würde mich das Höhenprofil mit der entsprechenden Auswertung sowieso nur für die berechnete Route interessieren.
    Meines Wissens gibt es diese Funktion in noch keiner App.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ja, das bringt mich schon etwas weiter.
    Trotzdem fehlt eine genaue Zuordnung zu den Wegen im Bild, z.B. die zusätzlich zur braun gezeichneten, dick gelb gestrichelten Linie.


    Es handelt sich hier um die Rosenkopfstraße im Thüringer Wald von Heidersbach hoch zur Suhler Hütte.
    Das ist ein breiter Fahrweg im MTB Grade 2, der im Winter als Loipe gespurt ist.


    In der Karte ist jedoch auch ein Fehler.
    Oben links der grün schwarz gestrichelte Pfad, gehört nicht mehr zur Rosenkopfstraße.


    Wenn ich das in Deinem Link richtig interpretiere, ist diese Wegbezeichnung noch im Aufbau begriffen ?


    PS :
    Ich habe diese Features in der App nicht aktiviert und verwende sie bisher auch nicht. In Anbetracht der Vollständigkeit würde es mich aber trotzdem interessieren.

  • Bei mir ist es umgekehrt. Ich nutze fast ausschließlich die "Offroad-Version" meist mit den OpenAndroMaps.
    Mit einem Locus-Hike-Theme interpretiere ich den "gelben Osmand-Weg" als lokalen Wanderweg GSH, Typ Pfad, grade 3 oder 4 (braun-blau gestrichelt) und mtb:uphill 4 (blaue Pfeile).


    Auf "Winter" umgestellt, sieht man dann die Loipe.



    Weiß jemand, ob man in Osmand das Theme (Typfile) auch selbst anpassen kann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...Bei mir ist es umgekehrt. Ich nutze fast ausschließlich die "Offroad-Version" meist mit den OpenAndroMaps.
    Mit einem Locus-Hike-Theme interpretiere ich den "gelben Osmand-Weg" als lokalen Wanderweg GSH, Typ Pfad, grade 3 oder 4 (braun-blau gestrichelt) und mtb:uphill 4 (blaue Pfeile).


    Auf "Winter" umgestellt, sieht man dann die Loipe.


    Weiß jemand, ob man in Osmand das Theme (Typfile) auch selbst anpassen kann?


    Hallo Juventura,


    das sieht doch schon mal gut aus.
    Hast Du ggf. noch ein paar Links, z.B. zu den OpenAndroMaps ?
    Kann ich die auch zu Osmand hinzufügen ?


    In der Beschreibung zu Osmand heißt es, das es eine Anzeigemöglichkeit für Satellitenkarten (Bing) geben soll.
    Dazu habe ich noch nichts entdeckt.


    Zu Deiner Frage.
    Zum Anpassen des Typfiles habe ich in Osmand auch nichts entdeckt.

  • Typ-files zu Osmand sind mir unbekannt.
    Man kann in Osmand Rasterkarten aus Mobac über die Vektorkarten legen und regeln wie "durchsichtig" die Rasterkarten sind.
    Bing oder andere Karten ist kein Problem, nur KnowHow.
    Da Urheber usw. kann ich hier nix Posten.

  • Ist Urheberrecht denn ein Problem?
    In Osmand kann man z. B. Microsoft Earth aktivieren.


    @kg340,
    vielleicht habe ich Dich auch nicht richtig verstanden, aber Bing geht schon, direkt mit der App.
    1. Dazu musst Du auf Einstellungen gehen (links ist ein Schraubenschlüsselsymbol)
    2. Plugins wählen
    3. bei Online Karten den Haken setzen.
    4. einen Schritt zurück auf Einstellungen,
    5. Online-Karten wählen
    6. Overlay-Karte
    7. Wenn im nächsten Fenster nicht Microsoft Earth vorhanden ist..
    8. Weitere installieren
    9. Microsoft Earth auswählen und Übernehmen.
    10. nochmal auf Overlay und Microsoft Earth auswählen
    11. jetzt im Fenster Overlay-Transparenz den Schieber ziemlich weit nach rechts schieben.
    12. Zurück zur Kartenansicht. Jetzt sollte "Bing" angezeigt werden


    OpenAndroMaps findest Du hier http://www.openandromaps.org/.
    Ich denke, OSMand kann die aber nicht nutzen. OpenAndroMaps-Karten und -Themes sind eher für die Nutzung in Locus oder OruxMaps gedacht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Juventura für Deinen Tipp.
    Ich hatte doch glatt vergessen, daß Bing ja von Microsoft ist.:mad:


    Jetzt habe ich das alles noch mal überarbeitet und stelle dazu die 2 Bilder rein :




    Allerdings hat dieses Verfahren den Nachteil, daß nur ein kleiner und zwar in etwa der auf der Karte betrachtete Bereich in den Offline Speicher des Smartphones geladen wird.
    Man müßte dann wohl, wenn man im WLAN ist, die restlichen Bereiche nachladen ?
    Besser wäre es da schon, die Bing Karten anderweitig, also offline in den Speicher zu bringen.
    Ob die zig GB dann noch auf die SD Karte passen ?

  • Die Frage ist, braucht man das? Ich nutze fast ausschließlich Vektorkarten auf OSM-Basis, weil man damit viele nützliche Informationen bekommt, die Luftbilder nicht vermitteln. Trinkwasser, Schutzhütte, Fahrradshop etc.
    Die restlichen Tiles über WLAN, bzw. über Mobac etc. ganze Regionen herunterzuladen, ist vermutlich dass, was Telekopix mit Urheberrechtsverletzung meint. Ob das Microsoft juckt, weiss ich nicht. M. E. sind Luftbilder vor allem dort nützlich, wo es an alternativen digitalen Karten mangelt , wie z. B. für Griechenland, oder man sich nicht auf OSM verlassen möchte.
    Und natürlich käme für einige Zoomstufen schon einiges zusammen. Eine SD-Card wäre da schon hilfreich.
    Dann muss man noch die Dateigröße beachten. Viele Android Apps können nicht mit Dateien >2GB umgehen. Seit Jahren schleppe ich eine knapp 4GB Datei mit, die einzig den Zweck hat in Karten Apps aufgerufen zu werden. Die kann bisher nur Locus anzeigen. Z. B TwoNav und OruxMaps zeigen die Datei nichtmal in der Liste.
    Vermutlich aus diesem Grund wird seit kurzem die OpenAndroMaps France gesplittet, weil diese die 2GB-Grenze überschritten hat.

  • Hallo Juventura,


    kann Dir nur zustimmen.
    Ich brauche die Bing Karten eigentlich auch nicht und wenn doch mal, dann kann ich mir die, so wie beschrieben, laden.:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Dann muss man noch die Dateigröße beachten. Viele Android Apps können nicht mit Dateien >2GB umgehen. Seit Jahren schleppe ich eine knapp 4GB Datei mit, die einzig den Zweck hat in Karten Apps aufgerufen zu werden. Die kann bisher nur Locus anzeigen. Z. B TwoNav und OruxMaps zeigen die Datei nichtmal in der Liste.


    Also ich habe mehrere rmap-Dateien mit nahezu 4GB, die in TwoNav 2.9 auf meinem Samsung Note 8 Tablet mit Android 4.2 angezeigt werden.
    Darstellung der Karten ist zwar in Abhängigkeit von der Zoomstufe etwas hakelig in TwoNav, aber es geht prinzipiell schon.


    Performance ist in Locus allerdings schon deutlich(!) besser und für mich der Maßstab.


    Grüße
    Ralf


  • Mit einer verminderten Transparenz des hellblauen Tracks könnte man die darunter liegende Wegkennzeichnung besser erkennen.


    Lädt man zwei Tracks, mit teilweise identischem Streckenverlauf auf einmal, dann wird ja bereits einer davon in einer verminderten Transparenz dargestellt.


    Liegt unter dem Track auch noch eine Cycleroute, dann ist die Wegkennzeichung überhaupt nicht mehr zu erkennen.


    Das wäre in der App verbesserungswürdig.
    Allerdings gelingt es mir nicht, die App-Entwickler zu kontaktieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @kg340,
    ich denke Deine Konstellation 2 Tracks über Cycleroute ist schon schwierig darzustellen.
    Hier mal ein Beispiel mit Locus (2 Tracks über Cycleroute). Preisfrage: Welche transparente Farbe hat der Track 2 (zwischen Start 2 und Ziel 2) ?
    Antwort hellgrün.
    Würde das helfen? Je mehr Du einen Track hervorhebst, desto weniger wirst Du von den anderen erkennen.


  • ...Wo hast du den probiert die Entwickler zu erreichen?


    Hallo teleskopix,
    hier aus meinem #2 Beitrag

    Zitat

    Leider gibt es keine deutsche Anleitung und diese Seite http://www.osmand.de/ wird nicht mehr aktualisiert.
    Die Google Groups sind sehr unübersichtlich und bieten mir keine wirkliche Hilfe.

    Aus den Google Groups bin ich wieder raus.
    Einen App-Entwickler habe ich dort nicht entdeckt.
    Ich habe aber dort einen Link zu diesem Thread hier hinterlassen, was wohl auch nichts bringen wird.
    Die App zu bewerten bringt in dieser Hinsicht auch nichts.


    Ich will nur hoffen, daß sie die App nicht " Schlimmverbessern ".
    Genügend andere Beispiele gibt es.


    Weiß jemand, wie ich die App auf einem bestimmten Bearbeitungsstand speichern kann ?


    Bei iOS (Apple) funktioniert das.
    Da speichere ich die Version und installiere sie bei Bedarf.
    Bei Android geht das wohl nicht ???