Twonav Velo: Neues GPS von CompeGPS für Radler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es scheint so, das CompeGps, wie es hier in einem => spanischen Blog steht, in Kürze ein neues GPS CompeGPS für Radler
    herausbringt :
    Twonav Velo


    Das Twonav Velo wird es wohl in 3 Versionen geben:
    - Twonav Velo Road
    - Twonav Velo Mountain
    - Twonav Velo


    Anscheinend werden die Geräte BluetoothSmart und Wifi besitzen.
    Der Akku ist wohl nicht wechselbar wie z.B. beim Anima.

  • Wie sagt man so, da folgt die Funktion dem Design und ist wohl jenen geschuldet, denen größere Geräte am Rad ein Graus sind. Und eine niedrige Bauhöhe läßt sich vornehmlich mit fest verbauten Akkus erreichen.
    Ist doch bei den ganzen Smartphones auch nicht anders.
    Da haben die Kunden darüber gejammert das ihre Geräte nicht in die engen Taschen ihrer Designerjeans gepasst haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Verrückter Weise habe ich damit auch bei meinem S5mini Probleme, weil die aktuellen Hosen so besch... Taschen haben :D


    Wobei sicherlich Gewicht und Kontakt auf dem Fahrrad bei harten Schlägen mehr Auswirkungen haben. Ich befürchte nur, dass ähnlich wie beim Edge, der fest verbaute Akku und die damit limitierte Laufzeit, die Kaufentscheidung herabsetzt.


    Compe wird schon wissen was es macht. Wobei ein ordentliches Tastengerät mit gescheitem Display und gutem Empfang gerade eher meinem aktuellen Bedarf entspricht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sieht gut aus, schön flach. Warum sollte man den Akku eines flachen Gerätes nicht wechseln können? Das geht bei vielen Smartphones auch (noch). Ich könnte mir eher vorstellen, dass man damit die Dichtigkeit erhöhen will.
    Für Bikecomputer ist das Auswechseln m. E. auch nicht erforderlich, solange entweder die Akkus gut durchhalten, oder sich im Betrieb laden lassen.

  • Das Problem ist da evtl. eher die Befestigung. Bei den Edge ist das Halterungsgegenstück z.B. Bestandteil der Gehäuserückseite.
    Die möchte man deshalb wohl eher fest mit dem Rest des Gehäuses verbunden wissen.
    Andererseits geht es ja bei Geräten wie Etrex, Oregon ja auch.


    Für einen wechselbaren Akku spricht in jedem Fall das die Leistungsfähigkeit ja mit der Zeit abnimmt und ein Austausch so einfach erfolgen kann.
    Bei vernünftigen Laufzeiten von 8-12Std, werden im Alltagsbetrieb die wenigsten Nutzer Probleme haben.


    Auf den letzten Mehrtagestouren war ich doch überrascht wie schnell sich doch div. Geräte heute bei Bedarf über powerbanks selbst in kurzen Pausen aufladen lassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob ich nun diverse Ersatzenergieträger für div. Gerätschaften oder einen mitnehme, welcher alle versorgen kann ist imo eher Geschmacksache.
    Energieeffizienz bei Akku auf Akku? Wenn eine Steckdose da ist hänge ich das Gerät dran, wenn nicht die powerbank. Und für den Notfall gäbe es noch Notfalllader mit AAA.
    Ich denke, jeder kann da mittlerweile eine für ihn passende Variante finden.


    Und ansonsten hängt es halt von spezifischen Anforderungen der getätigten Unternehmungen ab.


    Für 95% der Tagestouren der Mehrzahl der Anwender reichen die aktuellen Laufzeiten aus.
    Und wie ich die Geräte nachlade ist mir doch im allgmeinen wurscht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Ersatz für den Aventura wäre spannender


    Warum muss bei Fahrradnavis eigentlich immer der Akku fest verbaut sein? Mach Garmin auch so. Haben die Angst wegen den Kontakten?



    Da geht es beim Hersteller mehr darum, was er für die einzelnen Werkzeuge zur Herstellung der Kunststoffteile ausgeben muss, bzw. ausgeben will.
    Die kosten mehrere KiloEuro's. Bis zur Serienreife muss oft noch am Werkzeug geändert werden, das kostet auch noch mal extra.


    Bei den in diesem Geschäft zu erwartenden Stückzahlen wäre ich als Produzent geneigt, die Investitionen so gering wie möglich zu halten.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Die Stückzahlen werden auch nicht besser, wenn ich mir überlege, wie oft ich schon gelesen habe, dass Benutzer wegen dem fest verbauten Akku dann doch lieber das Oregon anstatt dem Edge gekauft habe.


    Aber Compe wird sich schon was dabei gedacht haben. Zumal sie versuchen in einen Markt zu kommen, bei dem es noch viele andere Hersteller gibt. Bei Fahrradnavis gibt es ja noch echte Konkurrenz (Falk, Mio, Garmin).

  • wenn ich mir überlege, wie oft ich schon gelesen habe, dass Benutzer wegen dem fest verbauten Akku dann doch lieber das Oregon anstatt dem Edge gekauft habe


    Soweit ich gelesen habe dürften sich die Laufzeiten in der Praxis zwischen 6-10Std (Edge 1000) einpendeln.
    Generell denke ich eher, das jene Punkte wie Laufzeit, Batteriewechsel, Display, welche ständig in den div. Foren Thema sind, nicht mit der gleichen Relevanz bei der stillschweigenden Masse der Kunden im Focus stehen.
    Wanderungen oder Radtouren jenseits der 8-10 Std Marke dürften hier die Ausnahme sein und im Normal sogar deutlich drunter liegen.


    Wenn dann könnte imo wesentlich mehr die Austausch-bei-Defekt/Alterung-Problematik eine Rolle spielen. Wer will schon nur deshalb gezwungen sein evtl. die Hälfte des Neupreises für den Austausch hinblättern zu müssen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zusammen mit dem Biergarten können es schon 8-10h werden. Klar, kann man dort ausschalten. Kann man aber auch vergessen. Wenn ich bedenke wie oft mein Sportiva mitten auf der Tour leer war, weil ich vergessen habe es am Vorabend auszuschalten. Man sieht ja nicht ob es an oder aus ist. Da ist ein Ersatzakku eine feine Sache. Wirklich.


    Ich hoffe für Compe, dass der Akku nicht wieder das Zünglein an der Waage bei der Entscheidung der Käufer ist. Zumal sich auch umweltpolitisch der Wind gegen fest verbaute Akkus wendet. Was sicherlich nicht ganz spurlos an den Köpfen der Verbraucher vorbeizieht.


    Aber es ist egal was wir beide denken. Der Markt macht es.

  • Sehe ich auch so.
    10 Stunden bei fest verbautem Akku sind m.E. schon grenzwertig.


    Ich hatte eigentlich gehofft, dass es ein GPS zum Wandern auf Android-Basis geben wird. Das scheint jetzt aber für dieses Jahr eher unwahrscheinlich zu sein.
    Mein Sportiva hat schon einige Macken und ist veraltet. Das Anima erscheint mir auch nicht der Hit. Und ich habe geistig schon angefangen, zu sparen...
    Schade!

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Okay, dann hoffe ich weiter.


    Das Anima ist sicherlich nicht schlechter als das einst hervorragende Sportiva, aber halt auch kein entscheidender Fortschritt (auch in Bezug auf das OS).
    Mein Kollege, der einige Zeit das Anima testen konnte, meinte, dass er sein Sportiva dafür wohl nicht eintauschen würde.


    Ich will das Gerät nicht madig machen. Es gehört sicherlich zu den besten Geräten auf dem Markt. Aber ich warte sehnsüchtig auf eine neue Generation.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Aber ich warte sehnsüchtig auf eine neue Generation.


    Da bist du nicht der Einzige! Technisch habe ich ja schon auf Bluetooth aufgerüstet im Helm und auch den Aventura.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A