forerunner 301 - TC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir kürzlich den Forerunner 301 zugelegt. Die Installation des TC hat auch geklappt, die Komminikation zw. FR und TC funktioniert auch.


    In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass eine s.g. Basiskarte angezeigt wird, auch wenn man keine MapSource installiert hat.


    Kann mir vielleicht jemand sagen, ob diese Karte zum Lieferumfang gehört und wenn, ob man diese extra installieren muss?


    Version TC: 3.0.2
    Firmware FR: 3.00

  • Hallo olaf1,
    bei den Forerunners geht mit Karten nichts. Erst bei kartenfähigen Geräten können solche angezeigt
    und geladen werden. Bei den Garmins dürfte das preiswerteste Gerät das Etrex Legend mit s/w-Display
    sein.
    Gruß Gerhard

  • ich habe aus meinem 276c die Wegpunkte in meinen Forerunner 301 geladen (über Mapsource )


    dann hab ich aufgrund meiner WP eine gewisse Übersicht.


    Basiskarte gibts da leider keine

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von olaf1@8.02.2006 - 21:33
    In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass eine s.g. Basiskarte angezeigt wird, auch wenn man keine MapSource installiert hat.


    Hi,


    wo soll denn diese Basemap angezeigt werden? Auf dem FR301 oder dem Traningscenter?


    Auf der FR301 kann keine Karte angezeigt werden, das das Gerät keine Karten darstellen kann. Nur im Trainingscenter wird eine Art Basemap angezeigt, wenn ansonsten keine weiteren mapsourcekompatiblen Karten installiert sind.


    Sollte das bei Dir nicht der Fall sein, und keine Karte im TC vorhanden sein, dann schau mal auf die CD die im Lieferumfang dabei war.
    Auf der CD müsste eigentlich im Verzeichnis SETUP/PC_BASEMAP eine einfache Basemap zu finden sein, die auch über einen eigene Installationv erfügt.
    Starte mal diese Installation, und starte dann das TC. Ist die Basemap jetzt da?


    mfg
    JLacky

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die Antworten.


    Leider gibt es auf meiner CD kein Verzeichnis Setup oder PC_Basemap o.ä. Wahrscheinlich hat Garmin die Basemap gespart. Ich werde noch mal bei meinem Händler nachfragen.


    Das ich auf den Forerunner keine Karte anzeigen kann war mir vorher klar, dafür ist er ja nicht gedacht. Aber vielleicht kann mit jemand zu dem Thema Navigation mit Forerunner noch ein paar Tipps geben.


    Ich habe versucht eine Route (in Magic-Maps geplant) auf den Forerunner zu bekommen. Leider läßt das Gerät nur 30 Routenpunkte je Route zu. Kann man diese Beschränkung vielleicht irgendwie umgehen? Wenn ich eine Fahrradtour (auch nur eine kleine) unternehme, sind ja 30 Routenpunkte nicht allzuviel. Soweit ich weiß kann man ja nur zu einem Routenpunkt navigieren und nicht entlang eines Tracks. Kann man bei diesem Gerät dann überhaupt von navigieren sprechen?


    Bis bald
    Olaf

  • Zitat

    Zitat von olaf1@9.02.2006 - 21:17
    Leider gibt es auf meiner CD kein Verzeichnis Setup oder PC_Basemap o.ä. Wahrscheinlich hat Garmin die Basemap gespart. Ich werde noch mal bei meinem Händler nachfragen.


    Das ist komisch. Dann hätte GARMIN ja die CD geändert. Auf der CD die bei meinem FR301 beilag, und von der ich das TC installiert habe, sind drei Verzeichnisse drauf:


    BIN
    SETUP
    USB_DRIVERS


    Und im SETUP-Verzeichnis liegt das besagt PC_Basemap-Verzeichnis. Und dieses Verzeichnis enthält wiederum eine eigene SETUP.EXE-Anwendung die die Basemap installiert.


    Zitat

    Ich habe versucht eine Route (in Magic-Maps geplant) auf den Forerunner zu bekommen. Leider läßt das Gerät nur 30 Routenpunkte je Route zu.


    Ja!

    Zitat

    Kann man diese Beschränkung vielleicht irgendwie umgehen?


    Nein!

    Zitat

    Kann man bei diesem Gerät dann überhaupt von navigieren sprechen?


    Nein!


    Das GARMIN beim FR301, im Gegensatz zu den Forgängermodellen, die Routenfunktion eingebaut hat, liegt wohl daran das zuviele Anwender gejammer haben.


    Vernünftig navigieren, wie z.B. eim einem 60er oder VISTA kann man damit nicht. Schon alleine der kleine Screeen ist nicht dazu geeeignet eine brauchbare grafische Darstellung des Tracks und der Route incl. der Richtung zum Ziel anzeigen. Ich habe mich ein einziges mal mit dem Routing auf dem FR301 beschäftig, dann habe ich schauerlich geweint, Und seit dem ist Routing auf dem FR301 kein Thema mehr für mich. Wenn ich Routing brauche, nehme ich meinen 60er mit.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • der 301 ist ein Gerät für Jogger.


    natürlich findet man damit wieder heim, auch ohne Karte.


    immerhin kann man zu bestimmten Punkten, wo man schonmal war oder die man sonstwie eingespeichert hat, hinfinden.


    die gelaufene Route wird als Track angezeigt.


    ich benutze ihn auch zum Skifahren, da speicher ich am 1. Tag alle Skihütten ein und wenn man sich verabredet, find ich da auch hin.


    und die Höchstgeschwindigkeit zeigt er dabei auch, immerhin 85 km/H ( da kriegt man hinterher Angst... )


    in fremden Städten findet man mit dem Ding sogar sein Auto wieder...



    das kann er, mehr halt nicht...


    der Schwerpunkt ist halt für den Läufer und dessen Herzfrequenz, Trainingsfortschritt , Zeiten, usw...



    meine Frau hatte ihn mal mit im Wald und sich den Fuß verknackst, da hat sie per Handy die Koordinaten durchgegeben , ich diese in den 276c gestopft , Luftlinienrouting und ab mit dem Allradler aufsammeln gefahren...