Forerunner 305

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann man die Navidaten von Forerunner305 auf eine map karte übertragen?
    Wenn ja wie?






    (Verschoben aus dem Forum „Firmwareupdates“, Bunav)

  • Zitat

    Zitat von lute@18.05.2006 - 16:15
    Kann man die Navidaten von Forerunner305 auf eine map karte übertragen?
    Wenn ja wie?


    Hallo,


    bei installierten Karten bekommst Du im Trainingscenter die Daten automatisch in der Karte angezeigt. Ebenso in TQV4


    Gruß


    Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von lute@18.05.2006 - 16:15
    Kann man die Navidaten von Forerunner305 auf eine map karte übertragen?
    Wenn ja wie?


    Ja, es funktioniert mit den Garmin Mapsource - Karten ( die man auch ins Trainigscenter eingeblendet bekommt) oder aber auch mit den "MagicMaps" CD'S.
    Außerdem kann man mit Hilfe des tools "Gpx2Crs" die Navidaten des forerunner in das gpx - Format transformieren, welches dann mit einer Vielzahl von Karten - Software korrespondiert. Nähere Infos gibts hier.Günther dirks Seite zum edge 305. und im forum natürlich auch schau mal hier
    Grüße taschenrechner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    mit den MagicMaps, hat man da eine genau Ansicht wo man gelaufen ist, z.b. Feldwege, Strassen usw. Kann man die Karten einfach in das Trainingszenter von Garmin einbinden? Oder benötigt man da eine andere Software.


    Danke für die Antworten
    Indy

  • Zitat

    Zitat von indy@28.05.2006 - 06:56
    Moin,


    mit den MagicMaps, hat man da eine genau Ansicht wo man gelaufen ist, z.b. Feldwege, Strassen usw. Kann man die Karten einfach in das Trainingszenter von Garmin einbinden? Oder benötigt man da eine andere Software.


    Danke für die Antworten
    Indy


    Hallo,


    ja man bekommt in der Kartenansicht gezeigt wo man sich bewegt hat. Natürlich nur so gut wie die Karten es hergeben ;) Die Katen selbst müssen nicht bzw. können auch im Trainingscenter nicht installiert werden sondern werden automatisch auf der Platte erkannt.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo,


    gibts da eine alterative zu MagicMaps?


    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von indy@28.05.2006 - 11:58
    Hallo,


    gibts da eine alterative zu MagicMaps?


    Danke




    Hallo,


    aber der 305 hat keine Routing Funktionen oder? Sagt dir nicht wo du lang laufen muß um die voreingestellte route zu folgen?


    Das man dann hinterher sieht wo man lang gelaufen ist, ist ja toll, aber vielleicht interessiert es mehr zu wissen wo man lang laufen muß um die geplante route zu folgen.


    Arni

  • Zitat

    Zitat von Arni@7.06.2006 - 09:27
    ...aber der 305 hat keine Routing Funktionen oder?...


    Sollte er eigentlich haben - kein Autorouting, aber nach Anleitung sollte man Routen raufspielen und folgen können.


    dike
    "An Alle hallo, ich bin der Neue und komme jetzt vielleicht öfter"

  • Zitat

    Zitat von lute@18.05.2006 - 17:15
    Kann man die Navidaten von Forerunner305 auf eine map karte übertragen?
    Wenn ja wie?


    Hallo lute,


    wenn es sich dabei um Tracks handelt und Du die in ein GPX-Format bekommst, dann kannst Du es mal online mit dem Track Viewer probieren. Hier bekommst du Deine Daten in Google Maps angezeigt. Fürs einfache Visualisieren reicht das vielleicht schon.


    Viele Grüße
    Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    oder du probierst es mal unter www.GPSies.com, dort kannst du deine Daten ebenfalls auf Google Maps darstellen (direkt im Garmin Format). Dort ist übrigens auch ein Editor, mit dem du deine Routen direkt auf der Karte erstellen und als *.crs (Course) in deinen Garmin importieren kannst.


    LG, Klaus

  • Hallo,


    oder du probierst es mal unter www.GPSies.com, dort kannst du deine Daten ebenfalls auf Google Maps darstellen (direkt im Garmin Format). Dort ist übrigens auch ein Editor, mit dem du deine Routen direkt auf der Karte erstellen und als *.crs (Course) in deinen Garmin importieren kannst.


    LG, Klaus


    Hallo zusammen,
    wenn ich meinen Forerunner jedoch richtigverstehe ist es mit den crs Dateien nur möglich einen vorhandenen Kurs abzulaufen (ggf. gegen einen virtuellen Partner) aber gleichzeitig kann kein Trainingsprogramm ablaufen. Dies ist nur möglich, wenn dies über eine Route Navigiert wird. Routen können mit vielen Programmen erstellt, aber nicht mit der Garminsoftware übertragen werden (was die sich dabei gedacht haben?). Dafür benötigt ihr ein alternativ Tool wie g7towin, oder eines der vielen anderen!
    Leider gibt es dann immer noch eine Einschränkung für Sportler: Ich kannnicht gleichzetig den Navigationspfeil und z. B. die HF im Display sehen. Hierzu habe ich aber aktuell eine Anfrage bei Garmin laufen.


    Ergänzung zu Magic Maps: Die Version 2.0 des IKW hat offensichtlich probleme im Umgang mit GPX dateien. Sie können nicht mit jeder Software wieder gelesen werden. Zusätzlich unterscheidet sie nbicht zwischen Tracks und Routen im GPX Format. Dies ist recht hinderlich.
    Bis dahin


    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ich habe den Forerunner 305 und benütze die MagicMaps Karte.

    Hierbei habe ich folgendes Problem:
    Im Trainingscenter wird die MagicMaps-Karte nicht angezeigt.

    Wie ich hier in den vorherigen Beiträgen nachlesen konnte, soll die Karte von MagicMaps anscheinend automatisch in das Trainingscenter geladen werden.

    Hat jemand eine Idee, weshalb das bei mir nicht automatisch erfolgt und was ich ggf. ändern muss?

    Danke.
    Gruss Meggy


  • Wie ich hier in den vorherigen Beiträgen nachlesen konnte, soll die Karte von MagicMaps anscheinend automatisch in das Trainingscenter geladen werden.


    Das ist einfach falsch!

    MagicMaps verwendet Bitmap-Karten. Die TrainingsCenter-Software kann nur Vektorkarten nach dem GARMIN-Format laden. Daher können MagicMaps-Karten nicht mit der TC-Software verwendet werden.

    Von was hier einige reden ist das Laden von Tracks direkt in MagicMaps-Karten. Das hat mit der TC-Software nichts zu tun.

    mfg
    JLacky



  • Hallo JLacky,
    ich geb ja zu, ich bin absoluter Neueinsteiger, aber was soll ich denn hier falsch verstanden haben. Wolfgang schreibt doch hier, dass die Karten automatisch erkannt werden!?

    Meggy:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich bin mit dem zuvor bereits erwähnten Problem (mein Trainings Center zeigt nicht die MagicMaps Karte an) leider noch nicht weiter gekommen.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Gruss
    Meggy



  • Nein. Da kann keiner helfen. Es geht einfach nicht, JLacky hats doch schon geschrieben:
    TC Trainingscenter kann ausschliesslich garmineigene Vektorkarten laden. Nichts anderes. Da oben in dem Post von Wolfgang steht Unfug.

    Sporttracks kann wohl andere Karten laden (ich nutze nur die Google Maps, habe nichts anderes ausprobiert), aber das ist ein anderes Programm

  • Also ich benutze die Topo-Deutschland Gesamt Karte im Trainingscenter. Das ist wirklich eine tolle Lösung. Schade nur, dass eine direkte GoogleEarth Anbindung fehlt. Wäre mal eine Idee für ein Softwareupdate beim TC.
    Wenn es mich mal interessiert lade ich die Tracks vom Forunner direkt in MapSource und schaue sie mir dann in GE an. Funktioniert ganz prima, ist zwar ein bissel umständlicher als bei Sportstracks, aber es geht...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...