Foretrex probleme mit der seriellen schnittstelle

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo, seit ca 1,5 Jahren nutze ich ein foretrex 201 in verbindung mit fugawi und einen usb zu seriell adapter. das ganze hat auch immer prima funktioniert, bis ich auf fugawi 4.5 geupdatet hab (sch... update dachte ich). nach dem hochfahren des laptops fing der mauszeiger wie wild an zu zucken, man konnte kaum noch etws gezielt anklicken. als ich den adapter mit dem gps abzog, war alles wieder normal. als ich probehalber nur den adapter anschloss, war auch alles normal (wird im Gerätemanager als com4 erkannt)! am desktop pc mit com schnittstellen und fugawi 3.x habe ich (mein rechner!) kein "mauszucken" und das GPS wird auch nicht erkannt (keine datenübertragung rauf/runter möglich! ich hatte auch nochma mit den einstellungen probiert, ohne erfolg :(
    hat hier einer ne idee (außer defekt):confused:

  • das muß man sich mal vorstellen, hab es gestern abend noch mal probiert und den "garmin" modus eingestellt und dann ging es wieder. hatte allerdings bis jetzt immer mit NMEA gearbeitet und das ging bis dahin auch! hatte diese einstellungen natürlich im programm und am gerät paralell durchgeführt!