Detailfragen zum Forerunner 305

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ist Euch bekannt, weshalb man auf die Anzeige des Max.Puls in der Displayanzeige beim FR 305 verzichtet hat ?


    Im Garmin TC bzw. in Sport Tracks wird der Wert angezeigt.


    Ich möchte aber bereits unterwegs sehen, wie hoch mein maximaler Puls war und nicht erst zu Hause am PC.


    Gibt es irgendeinen Trick den Max.Puls auch am FR 305 abzulesen ?


    Ja, den gibt es.
    Man schaut einfach in das Protokoll des FR 305 !


  • Ich bin mir nicht sicher, da ich diese Funktion seit Ewigkeiten
    nicht mehr verwende - aber ich kann mich dunkel erinnern:
    Wenn der FR wegen max. HF piept, blinkt die Display-Anzeige
    und zeigt den aktuellen Wert.

    Wichtig:
    Gut möglich, dass ich in meiner Erinnerung die Garmin-Geräte
    mit dem Polar 625 verwechsle (!).

  • Hallo grisnavi,


    das ist richtig, wenn der im FR 305 eingestellte Max.Puls erreicht wird.


    Meine Frage bezog sich jedoch auf den im Training erreichten persönlichen Maximalpuls, der im Speicher steht und ja auch im TC dann auf dem PC ausgelesen werden kann.


    Diesen Maximalpuls kann man definitiv unterwegs nicht am FR 305 ablesen, weil es das Datenfeld nicht gibt.


    Es geht doch !
    Man schaut einfach in das Protokoll des FR 305 !
    Dazu muß vorher die Stop bzw. Lap Taste kurz gedrückt werden.
    Der Max.Puls steht dann für den zurückgelegten Abschnitt bzw. die
    Runden
    im Protokoll.

    Ich habe jetzt an meiner ganz normalen Pulsuhr eine Trainingszone eingestellt ( Pulsbereich von 112 - 128 ), ohne Alarmierung.


    Nach dem Training sehe ich im Speicher die Zeit, wie lange ich unter, in und über dieser Zone trainiert habe.
    Das rechne ich dann in % auf die Gesamt-Trainingszeit um und habe somit eine super Übersicht, wie ich mein Training einhalte.


    In 2008 sieht das bisher so aus :
    50 % trainiere ich in meiner Pulszone
    25 % bin ich darüber und 25 % darunter


    Ich habe für mich derzeit einen AnS ( Anaeroben Schwellenwert ) von 156 ermittelt, den ich aber nach Möglichkeit nicht erreichen will.


    Für mein Ausdauertraining will ich nach Möglichkeit nicht über einen Max.Puls von 140 kommen.


    Da ich sehr oft die gleichen Strecken skike ( 16 ... 30 km ), weiß ich genau, wo ich auf meinen Puls achten muß und dazu muß dieser Wert im Speicher der Pulsuhr UNTERWEGS zu sehen sein und nicht erst zu Hause am PC bei der Trainingsauswertung.



    Ich werde bei Garmin anfragen, was der Grund dafür ist, diesen Wert nicht anzuzeigen. >>> bis heute ( 23.05.2008 ) keine Antwort bekommen.
    Hat sich aber erledigt, da sie das ja sowieso nicht ändern können und ich jetzt bei Bedarf in das Protokoll des FR schaue.
    :cool:


    So wie es jetzt ist, kann man unterwegs seinen erreichten Max.Puls >>> also nicht den an der Uhr eingestellten <<< nur erraten und das kann es ja wohl bei so einem technischen Meisterwerk, wie es der Forerunner ist, nicht sein.


    Leider empfängt meine Pulsuhr vom Brustgurt des FR 305 kein Signal und mit 2 Brustgurten will ich ja nun wirklich nicht trainieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • .... Training Center 23,313,314 sind wohl Versionen vor der Unterteilung nach Windows- und Mac-Programmen.
    .... Version 321,322 (Endung nach Download auf exe ändern),und 323 laufen bis WindowsME.


    Hallo,


    heute habe ich es gewagt und das Garmin TC installiert.
    Probiert habe ich : 321 / 322 / 323 und 314.exe


    Auf meinem WIN 98 Rechner funktioniert jedoch nur die Version 313.exe mit 20.970 KB
    - Bei der 1. Installation konnte ich den Ordner wählen.
    - Für alle Updates erkennt das Programm dann den Ordner von selbst.


    Alle anderen Versionen laufen nicht auf meinem PC.
    Einmal fehlt eine NEWDEV.DLL und dann ein an den PC angeschlossenes Gerät.


    Jetzt gibt es aber ein neues Problem :


    Da ich kein USB Garmin Gerät besitze, läßt sich das Trainingscenter nicht öffnen !


    Weiß jemand Rat ?


    >>> Hat sich erledigt, da ich mittlerweile mit WIN XP arbeite !

  • Der FR 305 berechnet ja bekanntlich die Kalorien ohne die Pulsdaten einzubeziehen.


    Außerdem berechnet er die Kalorien auch noch geschwindigkeitsabhängig.
    Das äußert sich dann z.B. beim Radfahren mit vielen Bergabpassagen in einem höheren Kalorienverbrauch.


    Muß man dagegen intensive Bergauffahrten absolvieren, liegt der Kalorienverbrauch weitaus niedriger.


    Das man mit dem Eintrag seines aktuellen Gewichtes ebenfalls Mondzahlen erhält, ist hinlänglich bekannt.


    Da hilft nur, den Gewichtseintrag im FR so lange zu reduzieren, bis die Ergebnisse zu den Daten einer einfachen Pulsuhr passen.


    Fazit :
    Die Kalorienangaben des FR sind nur dann zu gebrauchen, wenn man das alles beachtet und die Daten entsprechend für sich bewertet.:D

  • Nur mal ein kleiner Hinweis (Mods - ich hoffe es stößt nicht sauer auf)
    Wer vor allen Dingen an der sportlichen Nutzung der FR Serie interessiert ist, sollte sich das Runnersworld Forum ansehen. Hier gibt es unter Ausrüstung eine eigenes Forum für den FR. Es gibt praktisch keine Frage die hier noch nicht gestellt und beantwortet wurde. Auch auf neue Fragen gibt es hier schnelle Antworten.
    Für meinen FR schaue ich nur in dieses Forum, deswegen habe ich das hier nur zufällig entdeckt, da ich mich hier nur wegen meines Sportiva tummele.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...