Foretrex401 und Trainingscenter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    wie kriege ich die Daten der Foretrex ins Trainigscenter?
    Das Trainingscenter zeigt mir die Foretrex 401er nicht an, nur die 101er mit RS232 :(
    Oder kennt jemand eine SW wo ich die Tracks auflisten kann.
    Anzeigen möchte ich die Distanz, Höhe und Herzfrequenz, das würde so reichen, mehr Schnick Schnack brauche ich nicht wirklich.

    Gruss
    Stefano

  • Grundsätzlich geht es wohl, wenn du die Daten als GPX oder TCX im Trainingscenter öffnest. Wobei es mit Herz- und Triffrequenz wohl noch Probleme gibt... Anscheinend werden bei den meisten Leuten bei der Auswertung der GPX keine Herz- und Trittwerte ausgegeben...


    Allerdings kann es sein, dass diese Daten grundsätzlich doch mitgeloggt werden.
    Die Sache mit Herz- und Trittfrequenz würde mich auch interessieren, wobei ich das Gerät (noch?) nicht besitze.


    Habe hier mal meinen Thread für dich:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=38986


    Und dann noch was ähnliches beim Oregon:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=32503



    Es könnte sein, dass der Foretrex 401 das alles mitloggt. Um das herauszufinden, müsstest du mal


    -die geloggten Daten auslesen und als GPX speichern
    -die GPX-Datei mit einem XML-Viewer öffnen.


    Alle XML-Formate, wie GPX, aber auch OpenOffice ODT, sind Textdateien, welche eine Baumstruktur bechreiben, in der die Daten gespeichert sind (ODT ist zusätzlich noch gezippt)


    Bei meinem Foretrex 101 kommt beim Öffnen sowas raus:


    http://img263.imageshack.us/img263/650/gpxxml.jpg


    Jetzt kann es sein, oder auch nicht, dass beim 401er hier zusätzliche Verästelungen für Herz- und Trittfrequenz auftauchen. XML hat hier die Eigenschaft, dass Programme, welche bestimmte Verästelungen nicht kennen, diese einfach ignorieren.
    So kannst du rausfinden, ob der 401 jetzt die gewünschten Daten zumindest mitloggt oder nicht. Das würde mich auch brennend interessieren!


    Garmins Trainingscenter unterstützt AFAIK keine Herzfrequenzen in einer GPX-Datei bzw. ignoriert diese. Aber es soll wohl in der Lage sein, Herz- und Trittfrequenzen im TCX-Format auswerten zu können. Wenn du tatsächlich Herz- und Trittfrequenz im GPX hast, kannst du versuchen, diese in TCX zu konvertieren. Dazu gibt es Software, wie TCXConverter.

  • danke blst,

    die Herzfrequenz ist im gpx zu finden,
    dass ich gpx im Trainingscenter öffnen kann ist mir neu.
    Ich habe in der Zwischenzeit mich lieber dem Skifahren als dem PC und GPS gewidmet, muss das Trainingscenter nochmals installieren.
    Ich melde mich wenn ich es nochmals installiert habe.


    Gruss
    Stefano

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank Stefano für diese Info! :)


    Jetzt wissen wir, dass die Herzfrequenz in der GPX zumindest mitgeloggt wird! :cool:


    Das ist endlich die Antwort auf die eine Frage, welche ich mir seit erscheinen des 401er Foretrex stelle...


    Jetzt müssen diese Daten nur noch ins Trainingscenter. Zugegeben, ich selbst habe das Trainingscenter noch nicht verwendet, da für einfaches Streckenloggen und Vergleichen 0815-Software wie Comparetracks.com ausreichend ist. Und Puls und Trittfrequenz kann mein Foretrex 101 ja noch nicht... ;)


    AFAIK kann Trainingscenter TCX-Dateien lesen. Und es gibt Software wie TCX-Converter oder GPS-Babel, die solche Formate konvertieren können, also auch GPX in TCX. Jetzt müsstest du so eine Software finden, und mal versuchen die GPX-Datei in TCX zu konvertieren, und diese dann im Trainingscenter öffnen.
    Wenn der Konverter was taugt, enthält die TCX dann auch die Puls- und Trittfrequenzdaten. :cool: Wenn wir Pech haben, ist er auf Pulsdaten in einer GPX (noch?) nicht vorbereitet und ignoriert diese Zweige... Vielleicht hilft dann das warten auf einer neue Version/Mail an den Autor/...


    Sollte es aber funktionieren, werde ich mir überlegen, was ich mit meinem Foretrex 101 dann mache.


    Fürs 401 sprächen der wesentlich bessere Chip und die Möglichkeit der Anbindung von Pulsgurten und Trittfrequenzmesser.


    Der einzige Vorteil des 101 ist wohl die Benutzbarkeit als NMEA-GPS-Maus, was beim 401er wegfällt.


    Allerdings ist der 401 komplett mit Pulsgurt und Trittfrequenzmesser alles andere als billig, den 101 hab ich schon....:rolleyes: