Newbie on GPS und Foretrax

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ein Gruß an alle in diesem Forum.
    Mein Plan ist mit dem Fahrrad von Nord nach Süd durch Vietnam.
    Mein Wunsch ist es, 1) mit einem GPS-Empfänger die GPS-Daten von Fotos festzuhalten und 2) immer wieder ins betreffende Hotel zu finden.
    Die Reise dauert bestimmt 2 Monate, also brauche ich viel Platz um alle Daten zu speichern.
    Gibt es die Chance zu jedem Track (oder Wegpunkt?) eine kurze Notiz zu speichern ? z.B. Hotel xy oder Bild 238 oder ........
    Ist der Speicher dafür batterieunabhängig ?


    Auf den ersten Blick gefällt mir die Garmin Foretex-Serie, vor allem wegen der Armhalterung. Was sind die weiteren Unterschiede der verschiedenen Typen ? Wieviele Punkte kann ich speichern ? Hat jemand schon Erfahrung ?


    Welchen würdet Ihr mir empfehlen ? Equivalente Typen zu Garmin ? Wie ist deren Handling ?
    Danke dadsen


  • Gibt es die Chance zu jedem Track (oder Wegpunkt?) eine kurze Notiz zu speichern ? z.B. Hotel xy oder Bild 238 oder ........


    Beim Track müsste man das im Tracknamen unterbringen, bei Wegpunkten kann man auch einen Kommentar eingeben.

    Zitat


    Ist der Speicher dafür batterieunabhängig ?

    Das schon, das größere Problem dürfte für so eine lange Reise die Speicherkapazität sein.

    Zitat


    Auf den ersten Blick gefällt mir die Garmin Foretex-Serie, vor allem wegen der Armhalterung. Was sind die weiteren Unterschiede der verschiedenen Typen ? Wieviele Punkte kann ich speichern ?

    Die Foretrexe können nur 500 Wegpunkte und nur 10 Tracks à 10.000 Wegpunkte, beides sicher zu wenig.

    Zitat


    Welchen würdet Ihr mir empfehlen ? Equivalente Typen zu Garmin ?

    Bei Garmin-Geräten haben die größte Speicherkapazität die Oregon 450/550, 2000 Wegpunkte und 200 Tracks à 10.000 Wegpunkte.


    Interessant wäre vielleicht das Lowrance Endura oder CompeGPS TwoNav Sportiva.

    Mike (mike_hd)

  • Beim Track müsste man das im Tracknamen unterbringen, bei Wegpunkten kann man auch einen Kommentar eingeben.
    Das schon, das größere Problem dürfte für so eine lange Reise die Speicherkapazität sein.
    Die Foretrexe können nur 500 Wegpunkte und nur 10 Tracks à 10.000 Wegpunkte, beides sicher zu wenig.
    Bei Garmin-Geräten haben die größte Speicherkapazität die Oregon 450/550, 2000 Wegpunkte und 200 Tracks à 10.000 Wegpunkte.


    Interessant wäre vielleicht das Lowrance Endura oder CompeGPS TwoNav Sportiva.



    Entschuldigung für die "Primitivfragen":
    Unterschied Track-Wegpunkte ? Ich dachte mir die 10.000 sind als einzelne Speicherplätze zu benutzen.
    Brauche eigentlich keine Karte-für Vietnam weiss nicht, also würde mir ein Kompass ausreichen oder ?


    Odfer gibt es die Chance bei einem Gerät über SD-Karte dem Speicherproblem aus dem Weg zu gehen ?


    Danke dadsen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Entschuldigung für die "Primitivfragen":
    Unterschied Track-Wegpunkte ? Ich dachte mir die 10.000 sind als einzelne Speicherplätze zu benutzen.


    Ein Wegpunkt ist nur die Position und Beschreibung eines einzelnen Punkte.
    Ein Track besteht aus einzelnen Trackpunkten, welche auf dem zurückgelegten Weg liegen, die Verbindungslinie ist der Track. Auf diese Trackwegpunkte hat man bezüglich irgendwelcher Beschreibungen keinen Einfluss.

    Zitat


    Brauche eigentlich keine Karte-für Vietnam weiss nicht, also würde mir ein Kompass ausreichen oder ?


    Es gibt eh nicht viele GPS-Karten für Vietnam, einzig die von wildgoose ist wohl brauchbar, dürfte für so eine Reise aber auch noch nicht detailliert genug sein.


    Blieben noch Rasterkarten für welche z.B. ein Sportiva geeignet wäre.

    Zitat


    Odfer gibt es die Chance bei einem Gerät über SD-Karte dem Speicherproblem aus dem Weg zu gehen ?


    Bei den Garmin-Geräten nicht, da ist diese Begrenzung willkürlich festgelegt, in Deinem Fall wäre wohl das Sportiva das geeignetere Gerät.

    Mike (mike_hd)

  • diesen Beitrag von mir bitte nicht beachten, muß mich erstmal sortieren.- habe mich vertippt, sollte hier kein Beitrag werden
    danke dadsen