Welches Gerät der Forerunner Serie kaufen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin moin,


    ich muss/möchte aus gesundheitlichen Gründen dringend etwas für die Ausdauer machen. Empfohlen wurde mir von meinem Doc zunächst Nordic Walking, Radfahren und nach einer gewissen Gewichtsreduktion :o auch leichtes joggen. Wichtig bei diesem Ausdauertraining ist, in einem vorgegebenen Herzfrequenzbereich zu bleiben. Um noch mehr Spass zu haben, würde ich das gerne mit einem "technischen Spielzeug" angehen. Meine Anforderungen an ein Gerät der FR Serie waren folgende:


    • Überwachung der Herzfrequenz
    • Einstellen eines unteren und oberen Herzfrequenzbereichs, akustische Warnung wenn diese Bereiche unter- bzw. überschritten werden
    • GPS-fähig
    • Übertragen der Trainingsdaten auf einen Mac
    • Schön wäre die Möglichkeit, die zurückgelegte Strecke zu "tracken" und diese Datei in BaseCamp einlesen zu können (die Topo von Deutschland habe ich bereits für mein 62ST)


    Welches Gerät könntet Ihr mir für das obige Anforderungsprofil empfehlen?


    Gruss, Roland

  • ...

    • Überwachung der Herzfrequenz
    • Einstellen eines unteren und oberen Herzfrequenzbereichs, akustische Warnung wenn diese Bereiche unter- bzw. überschritten werden
    • GPS-fähig
    • Übertragen der Trainingsdaten auf einen Mac
    • Schön wäre die Möglichkeit, die zurückgelegte Strecke zu "tracken" und diese Datei in BaseCamp einlesen zu können (die Topo von Deutschland habe ich bereits für mein 62ST)


    ...



    Hallo,


    dein Anforderungsprofil erfüllen praktisch alle Garmin Forerunner; angefangen beim 110 bis hoch zum (hoffentlich bald erhältlichen) 910.


    Daher kommt es wie immer auf den persönlichen Geldbeutel an und darauf, wie viel man bereit ist, auszugeben.


    Mac-kompatibel sind alle Forerunner und die dazugehörende Software Garmin TrainingCenter kannst du wahlweise über den Mac AppStore oder direkt bei Garmin laden.


    Alternativ dazu gibt es inzwischen auch für den Mac ein paar Alternativen, die mehr bieten als das GTC, wie zb RubiTrack...


    Nach wie vor Preis-/Leistungssieger bei den Forerunner-Modellen dürfte der FR 305 sein. Einfach deshalb, weil er schon viele Jahre auf dem Markt und im Preis entsprechend gesunken ist - wobei es so aussieht, als würde er langsam doch aus dem Programm genommen.


    Die Vorteile des FR 305 sind, dass er (fast) alle Optionen der aktuellen FR-Modelle bietet, aber preislich wesentlich attraktiver ist.


    Der Nachteil ist, dass er technisch nicht mehr up to date ist und ein ziemlich gewöhnungsbedürftiges Design hat...


    Die FR-Modelle 110 und 210 sind wesentlich gefälliger designt, bieten aber nur einen Bruchteil der Funktionen, frei nach dem Motto "weniger ist mehr".


    Das obere Ende der Skala bilden die Modelle 610 und 910, die eher auf wirklich leistungsorientiert trainierende Sportler gerichtet sind.


    Wahrscheinlich hat das jetzt nicht wirklich weitergeholfen :D


    Meine Empfehlung lautet daher:


    -wenn du ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis willst UND dich die veraltete Technik und das Tupperdosen-Design nicht stört, kaufe einen FR 305


    -ansonsten würde ich als Einsteiger entweder den FR 210 oder, wenn "Geld keine Rolle spielt", den FR 610 oder 910 wählen


    Gruß


    Herbert


    PS: Ich selber nutze den 610 am Mac und bin bisher mehr als zufrieden damit... :dafur:

  • wir werden noch einige Jahre lang auf den Marathon und Halbmarathon Läufen in diversen grösseren städten an den meisten guten Läuferinnen und auch vielen Läufern rote Tupperdosen garmins sehen, da könnt Ihr sicher sein.


    nach 8 monaten FR 610 auf den Läufen sah ich nur 305er garmins.


    niemand hatte einen 610er nur ich.


    also altes Eisen ist der 305 noch lange nicht...


    und wenn du rennst optimal ablesbar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um sich Navigations.Option offen zu lassen:


    305,310XT,910XT


    wenn Rennrad ein Thema ist, dann 910XT wegen barometrischer Höhenmessung.

  • Moin moin,


    zunächst vielen Dank für die Empfehlungen! Mit einer Tupperdose am Handgelenk habe ich sicherlich kein Problem. Insofern ist das 305 schon interessant für mich.


    Zur "GPS-Funktion" habe ich jedoch noch eine Frage. Wird von der zurückgelegten Strecke ein Track aufgezeichnet? Kann ich diese Datei runterladen? Welches Format hat die Datei?


    Wir schwebt immer noch vor, von z.B. dem Forerunner die Datei mit dem Track runterzuladen, in BaseCamp zu importieren und mir die Strecke auf der Topo Deutschland anzusehen.


    Gruss, Roland

  • Ich nutze den kleinen Bruder, den FR 205. Mitgeliefert wurde das Programm "Garmin Trainingcenter". Damit kann man seine Tracks als GPX-Datei exportieren und in vielen Kartenprogrammen (auch Basecamp) nutzen.


    Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Trackaufzeichnung ist selbstverständlich, dies können auch Geräte anderer Hersteller. Die Möglichkeit der Navigation ist der entscheidende Unterschied. Aufzeichnung erfolgt im Garmin-Format. Da Quasi-Standard ist es mit den unterschiedlichsten Tools konvertierbar. Natürlich läßt sich der Track runterladen, als Datei oder per direktem Import in Tools (wegen deinem Apple Avatar - schau dir mal Rubitrack an). Den 305 kannst du mittlerweile streichen. Ist gerade einstellt worden. Es werden nur Restbestände zu teilweise horrenden Preisen verkauft.

  • Moin moin,


    ich habe mir eine "Tupperdose" gekauft - es ist ein Forerunner 310XT geworden. Mit dem Handling bin ich sehr zufrieden. Das Gerät lässt sich m.E. leicht und intuitiv einstellen.


    Probleme habe ich jedoch mit dem ersten Koppeln zwischen Herzfrequenzmesser und dem 310XT. Doch dazu mehr HIER.


    Gruss, Roland