310XT: Verbindung zu Herzfrequenzmesser klappt nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin moin,


    nach Auswerten aller Empfehlungen und Studium diverser Quellen habe ich mir den Forerunner 310XT gekauft. Die Bedienung des Gerätes inkl. Übertragung der Trainingsdaten an den Mac klappt einwandfrei.


    Ich habe jedoch Probleme, den Herzfrequenzmesser (HFM) mit dem 310XT zu koppeln.
    Es fängt schonmal damit an, dass mir ein anderer HFM geliefert wurde als in der Bedienungsanleitung beschrieben. In der Bedienungsanleitung besteht der HFM aus einem durchgängigen "Kunststoffsensor" der direkt auf der Haut aufliegt. An beiden Enden wird dann der Brustgurt eingehakt. Mein HFM sieht dagegen so aus.


    Um erstmalig den 310XT und den HFM zu koppeln, habe ich genau die Anleitungen aus dem Handbuch (Seite 6 - 7) befolgt. Ich komme auch bis zu der Stelle wo ich die Position "ANT+HF" mit "Ja" durch drücken der Taste "ENTER" bestätige, doch danach passiert nichts.


    Hat jemand von Euch eine Idee? Woran merke ich eigentlich, dass 310XT und HFM gekoppelt sind? Weiss jemand, ob in dem Sensor des HFM eine Batterie enthalten ist?


    Gruss, Roland

  • Habe seit ca. einen halben Jahr auch den Gleichen HFM.
    Der Vorgänger hat bei mir Probleme gemacht. Der neue geht einwandfrei.
    Batterie ist normal schon Drinnen. Die zwei Kunstoffauflagen sind meines
    Wissens die Kontakte. Ich mache sie etwas Nass das es von Beginn an geht.
    Beim Dakota war das kein Problem. Hatte aber zum verbinden den HFM am Körper.
    Weis aber nicht ob das was ausmacht. Hatt aber nach dem Auswählen noch ein wenig gedauert bis es dann ging.

    dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)

  • Update 19:15 Uhr:


    Mittlerweile habe ich über das Garmin-Forum das richtige Handbuch erhalten und auch das Koppeln von HFM und 310XT hat letztendlich geklappt. Ich habe dazu den Brustgurt ordentlich nass gemacht - damit ging es dann endlich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...