Beiträge von AndreasL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Heute habe ich die neue c't bekommen, in dem ein Test von 'Edlenavis' drin ist. Da wird klar, wie die Teile verkauft werden:
    - Optik hübsch
    - Viel sinnlose Spielerei
    - Leicht zu bedienen
    - guter Preis


    Funktion spielt keine Rolle. Und Falsche Informationen gibts im dem Artikel zu hauf. So wird z.B. behauptet das es nur Pixelkarten für Offroad-Navigation gibt womit man nur am Computer planen kann. Das es für Garmin Vektor Topo Karten gibt wird völlig unterschlagen.

    Ich verwende den Beanbag im Auto. Das Teil rückt und rührt sich nicht in meinem Auto. Auch bei stärkeren Bremsen oder beschleunigen steht das Teil 1A. Allerdings wiegt mein Navi auch knapp 450gr. was zusätzlich stabilität bringt.
    Ich bin damit zufrieden. Es klebt nichts und es bleibt nichts im Auto Zurück was jemanden interessieren könnte. Ein leerer Halter oder Schwanenhals sorgt immer für interesse. Das Gerät dazu könnte ja im Handschuhfach liegen.

    Ich habe versucht das Problem am 278 auch zu reproduzieren, leider ohne Erfolg. Ich habe eine Garmin 128MB Karte mit zusätzlichen Kartenmaterial. Mir gelingt es nicht den Fehler zu kriegen. Nun könnte man sagen, das ist nicht relevant weil ich halt kein 276 hab. Aber in diesem Punkt sollte die Firmware identisch sein. Interessant wär zu sehen, was passiert wenn ich einen 512'er Chip mit Kartenmaterial hätte, das nicht bereits im Internen Speicher vorhanden ist.


    Das Ansprechen der Speicherkarten scheint Garmin generell Probleme zu machen. Mir sind schon einige Bugs damit untergekommen, die Teilweise mit Firmwareupdates ausgebessert wurden und Teilweise noch vorhanden sind. So werden auf meinem 278 nach dem Übertragen von Routen vom PC auf das Gerät grundsätzlich alle Karten auf dem Chip aktiviert, auch wenn ich diese vorher deaktiviert habe.

    Man nehme ein 278 FW2.9 ohne installiertes Speichermodul. Simulationsmodus.
    Drücke Find
    Selektiere Ausfahrten und drücke Enter
    Drücke Menu
    Selektiere 'Ausfahrt wählen' und drücke Enter
    Es erscheint eine Liste 'Ausfahrtstraße Liste', Cursor im Feld suche nach Nam.
    Drücke einfach Enter, Cursor springt in die Liste und steht bei mir auf "1", oben steht 2 Treffer 1
    Drücke Enter auf der 1
    Ich kriege die Abfrage Finland oder Switzerland, wähle Switzerland und drücke Enter


    ....


    Der Bildschirm flackert kurz und ich bin dann wieder in der Liste der Ausfahrten die bei mir in der Nähe sind. Was ist der Sinn hinter dieser Prozedur? Sollte anstatt dem flackern was kommen?

    Wir hatten hier noch einen anderen User, der ein ähnliches Problem hatte. Wichtig scheint zu sein, das man nach dem Update auf 5.1 erst mal ein Masterreset zu machen um wirklich alle Reste im Speicher zu killen. Das 27x lernt und legt einige Infos im Flash ab.


    Hast du bei deinen Tests auf beide Speicherkarten exakt den selben Kartensatz hochgeladen um deine Tests durch zu führen? Wenn es wirklich absolut identische Sätze sind, ist das verhalten in der Tat etwas seltsam. Bei dem anderen User war es so, das er unterschiedliche Sätze, je nach größe des Chips und Aufgabe, hatte, was natürlich aufgrund der unterschiedlichen POI's in den Karten zu anderen Ergebnissen und Problemen führte.


    Ich vermute das nach einem Masterreset die 512'er besser laufen wird. 100% Sicher bin ich mir da aber auch nicht, das müsstest du ausprobieren. Du weisst, wie du den Reset auslöst?

    In deinem myGarmin Konto sammeln sich alle Registrierungen und Geräte an. Auch wenn sie kaputt, getauscht oder verkauft sind. Ich habe bei einem Gerätetausch wegen Garantie von Garmin (DE) gleich neue Freischaltcodes für meine Software erhalten, da die alten Codes natürlich nicht mehr brauchbar waren.



    Der Händler, der das für dich abgewickelt hat, sollte dir eigentlich auch die passenden Codes verschaffen können. Zur not ruf in England an, das geht am schnellsten. Alte und neue Unit Number der Geräte bereit halten

    Ich bring es noch mal auf dem Punkt:
    Ein Gerät = Ein Kartensatz bezahlen
    Zweitgerät = Gratis Kartensatz bei Garmin abholen (solange es geht und die Lizenz des Estgeräts es zulässt)
    Drittgerät = Ein Kartensatz bezahlen


    Kartensatz ist an das Gerät gebunden.
    Wo liegt das Problem?


    Das Garmin TW keine Geschäfte mit Europa machen will kann was mit Lizenzrechten oder Marktabschottung zu tun habem. Der Zoll und Importregeln spielen auch eine Rolle. Die Software einfach vor Ort kaufen und gut ist. Laufen tut sie auf deinem dafür zu registrierenden Garmin Gerät einwandfrei.


    Noch ein Nachtrag: Es hat sich hier letztens doch ein Garmin Händler aus Thailand gemeldet der seine Unterstützung in Fernost angeboten hat. Natürlich ging es da erst ma um die Thailand karten. Ich weiss auch da Thailand und Taiwan 2 verschiedene Dinge sind aber evt könnte man ihn mal fragen ob er da ran kommt. Ist einen Versuch wert.

    mmhh, handlicher ist OK. Da kann wohl niemand was gegen sagen. Akkubetrieb 15h ist doch mal nicht schlecht. Aber auch hier, ok, akku halt, batterien sind nicht möglich.


    Aber das mit dem Halter, da muss ich widersprechen. Es gibt von Touratech entkoppelte Halterungen, sogar mit Antennenstütze. Die gehen auch am Fahrrad problemlos, wenn man denn mit 500gr. am Lenker fahren will.

    Zumindest bei Garmin.com sind beide 7xxx Geräte noch verfügbar. Aber alternativ interessant ist evt der Festeinbau GVN53. Der hat einen Video Out den man an einen beliebigen Bildschirm anschließen kann. So kann man das Gerät mit dem Car Entertainment verbinden (wenn man es hat)

    Mapsource hat eine Druckfunktion integriert. Jetzt kannst du dir einen Postscript Druckertreiber installieren, dort die Werte einstellen die du haben möchtest und dann Mapsource auf diesen Drucker drucken lassen der auf Datei eingestellt ist. Es wird dir dann eine Postscript Print Datei erzeugt.


    Alternativ geht auch ein guter PDF Drucker Treiber.

    ja, die integrierten POI's sind vom Kartenwerk abhängig, die sind nicht im Gerät gespeichert. Offenbar gibt es ein Problem mit den Karten auf dem 128MB Chip. Was sind das für Karten ?


    Zum Empfang: Ich bin mir da noch nicht 100% sicher aber ich bilde mir ein das der erste Fix nach dem Einschalten an meinem 278 länger dauert. Auf den brandenburger Alleen hatte ich letztens abrisse des Empfangs, die ich vorher nicht hatte.