Programmierung des Gerätes

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann ich den Forerunner über die Software programieren.


    Damit meine ich nicht dass Benutzer-Profil.


    Es geht zum Beispiel um die Datenfelder. Kann das Gerät über den PC programmiert werden?


    Dann war bei der Software keine Bedienungsanleitung dabei. Weiß jemand wo ich die her bekomme oder ob ich die irgendwo runterladen muss?


    Dann frage ich mich, ob das mit der Karte bereits alles ist. Auf der Karte ist weder eine Straße noch ein Weg oder sonst ein Detail enthalten. Ist das normal und wie kann ich das ändern?


    Leider kann ich den Händler nicht fragen, da wie ich feststellen musste der selbst keine Ahnung haben.


    Kann mir jetzt einer von euch helfen?


    Danke, bereits im voraus!!

  • Es geht zum Beispiel um die Datenfelder. Kann das Gerät über den PC programmiert werden?


    Hi,

    um welchen Forerunner geht es überhaupt?

    Nein, vom PC aus kann mit der Trainingscentersoftware nur das Benutzerprofil angelegt werden.
    Je nach Gerät kann man bestimmte Anzeigenfelder selber festlegen.

    Zitat


    Dann war bei der Software keine Bedienungsanleitung dabei. Weiß jemand wo ich die her bekomme oder ob ich die irgendwo runterladen muss?


    Von www.garmin.com kann man sich über die entsprechende Geräteseite die Bedienungsanleitung als PDF-File runterladen.

    Aber wieso war da keine Bedienungsanleitung dabei?

    Zitat

    Dann frage ich mich, ob das mit der Karte bereits alles ist. Auf der Karte ist weder eine Straße noch ein Weg oder sonst ein Detail enthalten. Ist das normal und wie kann ich das ändern?


    Die Forerunnergeräte sind in erster Linie keine Navigationsgeräte, sondern sogenannte Trainingsasistenten, die halt netterweise einen GPS-Empfänger eingebauthaben. Diese Geräte sind also von der Bauart nicht dafür gedacht damit zu navigieren, oder die Position auf einer Karte anzuzeigen.

    mfg
    JLacky

  • Danke für die Antwort das hat mir schon sehr geholfen.

    Es handelt sich um den Forerunner 305.

    Jetzt noch ein paar weitere Frage.

    Das Gerät braucht ewig um einen Satelliten zu finden. Nach einer Stunde hat er immernoch keinen Satelliten gefunden Ist das normal?

    Dann wollte ich in der Software die Grafiken vergrößern. Jetzt ist es so, dass wenn ich auf Zoom gehe die X-Achse und die Y-Achse vergrößert wird.
    Kann man das einstellen, dass nur die X-Achse detailierter dargestellt wird.

    Dann die nächste Frage. Als ich die Datenfelder programiert habe, wollte ich die aktuelle Geschwindigkeit auf dem Display darstellen. Jetzt gibt es nicht das Feld Geschwindigkeit sondern nur "PACE". In der Beschreibung wird jedoch geschrieben, dass es ein Feld "Geschw." gibt. Mache ich da jetzt was falsch?

    Dann die letzte Frage. Was versteht man unter der Bezeichnung "Pace". Die Beschreibung definiert das Wort so: " Pace ist die aktuelle Pace (Seite 51)".
    Für mich ist die Pace eine Geschwindigkeitsvorgabe, habe ich da jetzt einen Denkfehler?

    Mit Sicherheit sind die Lösungen für meine Fragen ganz einfach. Nur ich finde die Lösungen nicht. Kannst du mir nochmals helfen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Gerät braucht ewig um einen Satelliten zu finden. Nach einer Stunde hat er immernoch keinen Satelliten gefunden Ist das normal?


    Nein, das ist nicht normal.
    Hast Du bei ersten Einschalten das Gerät unter freiem Himmer mal 15 Minuten lang ohne Störungen nach den Satelliten suchen lassen? Das ist notwendig damit das GPS-Gerät die Bahndaten der Satelliten lesen kann.

    Auch sollte man nach dem Einschalten unter freiem Himmel immer erst warten, bis die Position gefunden wurde, und nicht gleich loslaufen. GPS-Geräte in Bewegung, tun sich manchmal sehr schwer den FIX zu finden.


    Zitat


    Dann wollte ich in der Software die Grafiken vergrößern. Jetzt ist es so, dass wenn ich auf Zoom gehe die X-Achse und die Y-Achse vergrößert wird.
    Kann man das einstellen, dass nur die X-Achse detailierter dargestellt wird.


    Kann ich nicht sagen, da ich keinen FR305 habe.

    Zitat

    Dann die nächste Frage. Als ich die Datenfelder programiert habe, wollte ich die aktuelle Geschwindigkeit auf dem Display darstellen. Jetzt gibt es nicht das Feld Geschwindigkeit sondern nur "PACE". In der Beschreibung wird jedoch geschrieben, dass es ein Feld "Geschw." gibt. Mache ich da jetzt was falsch?


    Schau al auf Seite 49 der Anleitung, da kan man das glaube ich umstellen. Beim FR301 konnte man zwischen Pace und Speed umstellen. Also sollte es auch beim R305 so sein.

    Zitat


    Dann die letzte Frage. Was versteht man unter der Bezeichnung "Pace". Die Beschreibung definiert das Wort so: " Pace ist die aktuelle Pace (Seite 51)".
    Für mich ist die Pace eine Geschwindigkeitsvorgabe, habe ich da jetzt einen Denkfehler?


    Sportler verwenden in der Regel keine Speed-Angabe, sonder die PACE.
    Speed gibt wie weit man in einer definierten Zeit kommt 5km/h
    PACE gibt an wie lange man für eine definierte Strecke braucht: 5min/km

    mfg
    JLacky

  • Danke für die Infos.

    Jetzt funktioniert das mit dem Empfang. Scheinbar ist es so wie Du sagt. Danke!

    Die Seite mit der Umstellung von Pace auf Geschwindigkeit habe ich auch gefunden. Hat auch geklappt.

    Super!!

    Danke nochmals für die hilfreichen Informationen.

    Gruss
    Thomas