SportTracks vs. Trainingscenter Höhenmeter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich benutze beim Laufen einen Forerunner 205, mit dem ich meine Läufe protokolliere. Mir ist dabei schon vor längerem ein Phänomen aufgefallen, dass ich euch an dieser Stelle mitteilen möchte.
    Der Forerunner 205 verfügt ja über keinen barometrischen Höhenmesser und so sind die im Trainngscenter mit angezeigten akkumulierten Höhenmeter der reinste Schwachsinn.
    Ganz anders die Ausgabe des gleichen Protokolls in SportTracks hier stimmen akkumulierten Höhenmeter mit dem tatsächlich überwunden Steigungen überein. Das habe ich mit Magic Maps nachvollzogen. Die Frage ist nun wie macht das SortTracks eigentlich, die vom Forerunner übermittelten Höhendaten kann die Software ja kaum zu Grunde legen?! - oder es muss sich um einen "hellseherischen" Algorithmus zur Glättung der empfangenen Daten handeln.
    Grüße taschenrechner

  • oder es muss sich um einen "hellseherischen" Algorithmus zur Glättung der empfangenen Daten handeln.
    Grüße taschenrechner



    Richtig.

    Unter Einstellungen-Analyse-TrackGlättung kann man dies einstellen.