Zuverlässigkeit Höhenmesser

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • stimmt eigentlich die GPS höhenangabe im 60csx ?
    da hats doch mal so fehlberechnungen gegeben.

    Gruß, Maunty

  • Wass´n das für eine Frage... :wand:


    Hättest Du den Thread vor´m Posten nicht wenigsten lesen können?? Außerdem hattest Du doch mal eins, nicht draufgeguckt?

  • Hi,

    Die am 60 CSx angezeigte Höhe ist ca. +30 ft immer darübergelegen (über den im Hubschrauber angezeigten Werten der beiden unabhängigen sehr genauen Air Data Computers)


    Kann das daran liegen, dass die Kabine bei einem Hubschrappschrapp letztlich vom Rotor "angeblasen" wird ... ? :cool:


    Müsste ja einfach festzustellen sein, wenn man die (barometrische) Höhenanzeige beobachtet, während der Motor angelassen wird aber das Fluggerät noch auf dem Flugfeld steht ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    Kann das daran liegen, dass die Kabine bei einem Hubschrappschrapp letztlich vom Rotor "angeblasen" wird ... ? :cool:



    Nein, keinesfalls, denn dann würde durch den Rotor ja eine dauernde Verfälschung verursacht werden. Es kann beim Hubschrauber im Schwebeflug Ungenauigkeiten der Höhenanzeige, hervorgerufen durch Verwirbelungen geben, aber das hat damit überhaupt nichts zu tun.
    Übrigends sehe ich eine Abweichung von +30 ft (< 10 Meter) beim 60 CSX in dem vorliegenden Fall nicht als so dramatisch, daß ich mich darüber aufregen müßte. Ich hatte auch schon genauere Höhenanzeigen mit dem 6CSX erzielt.

  • ... Ich habe am 60CSx die CN9NT & Topo D (transparent) installiert, was mir allerdings nur als grobe Referenz dienen kann, es nicht mit den bordeigenen Luftfahrtkarten mithalten kann, was die Darstellung der div. Luftraumbeschränkungen angeht.



    Gibt es eigentlich für den 60Csx auch Luftraumkarten welche man aufspielen kann ?
    Garmin baut ja auch Flugzeugnavigationsgeräte.
    Oder vielleicht freie Karten ?

  • Gibt es eigentlich für den 60Csx auch Luftraumkarten welche man aufspielen kann ?
    ......
    Oder vielleicht freie Karten ?



    Hi,
    für das 96 und 96C (müssten auch in den 60ern funktionieren)
    gibt es Karten von Jeppesen:
    Jeppesen Aviation Database for Garmin Handheld GPS
    http://shop.garmin.com/aviatio…PN=GPSMAP+96C&DT=Jeppesen


    freie Karten sind mir nicht bekannt.
    Es gibt für Deutschland Overlays der Lufträume:
    http://www.dfc-saar.de/index.a…ume/luftraeume_garmin.htm
    vielleicht wirst Du da fündig.




    @mod: Vielleicht in das Board "Luftfahrt" verschieben?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen,


    wo finde ich diese Einstellung?


    Hallo Jan




    Das oben beschriebene Verhalten des 60CSx setzt die richtigen Einstellungen am Gerät voraus:

    • Automatische Kalibrierung: An
    • Barometer Modus: Variable Höhe
  • beim http://www.dfc-saar.de gibts die Luftraumdateien sogar für ganz Europa, diese können, wie Klaus schon schrub, als Overlays in weiß o. blau schraffierter transparenter Fläche oder ausgefüllt, mit Angabe der Ober-/Untergrenzen der Lufträume, dargestellt werden. Super Sache !

    Gruß
    Rüdiger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...