Problem bei Datenübertragung Foretrex 101

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Habe versucht über das Datenkabel Wegpunkt und Tracks von bzw. auf den PC zu laden, leider bekomme ich immer Fehlermeldungen und der Pc erkennt das Gerät nicht. Wer kennt das Problem und kann mir weiterhelfen
    mfg manuel

  • Hallo
    Habe versucht über das Datenkabel Wegpunkt und Tracks von bzw. auf den PC zu laden, leider bekomme ich immer Fehlermeldungen und der Pc erkennt das Gerät nicht. Wer kennt das Problem und kann mir weiterhelfen
    mfg manuel



    Uiii, da werd ich mal die Glaskugel auspacken müssen......:D

    Nein im Ernst, da brauchen wir hier schon noch ein paar Infos:
    Betriebssystem des PCs (Win XP, Vista, Linux, Mac mit OS u.s.w.)
    Welche Software ist mit dem Foretrex mitgeliefert worden (MapSource, Trip&Waypointmanager... Welche Versionen.)
    Vor allem wie lauten die Fehlermeldungen....

  • Hallo Manuel,


    du schreibst „der PC erkennt das Gerät nicht“. Falls das heißt, du hast in WIN nach einem externen Laufwerk gesucht, ist das richtig.


    Zum Datenaustausch ist ein Programm notwendig, hast du eins verwendet, wenn ja, welches?


    Wenn man mit Karten von GARMIN arbeitet, liegt es nahe, mit dem PC-Programm MapSource zu arbeiten. Falls du das nicht hast, kannst du auch das kostenlose G7ToWin verwenden. Da ich es recht selten verwende, fehlt es mir an Geläufigkeit, bei eventuellen Fragen werden andere Mitglieder besser helfen können.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Manuel
    Zumindest müssten USB Treiber installiert werden. Im Standardpaket wird der Foretrex 101 OHNE Software ausgeliefert. Als Zubehör kann man bei Garmin ein Kabel kaufen, aber damit ist es nicht getan. Windows erkennt nicht wenn ein Garmin-Gerät ohne VORHER installierten USB-Treiber angeschlossen wird.
    Also ist meine Empfehlung, sollte noch kein Treiber installiert sein, dann hier http://www8.garmin.com/support/agree.jsp?id=591 herunterladen und installieren.
    Dann kannst Du auch mit Fremdprogrammen wie Bunav das obern erklärt hat arbeiten.

  • Hallo Kölle-Klaus,


    das mit den USB-Treibern gilt dann, wenn das Gerät über USB anzuschließen ist. Das foretrex 101 (201) hat nur eine serielle Schnittstelle, die einen COM-Port anspricht. Mit G7ToWin lassen sich die Daten einlesen.


    Solange Manuel nicht seine Betriebsbedingungen genannt hat, vermute ich, dass der Versuch über den Explorer lief, viele Modelle lassen sich ja als externe Laufwerke ansprechen.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Hallo
    Also ganz normaler PC mit WinXP Pro, als Programm verwende ich die neueste Version von Garmin MapSourece und eine digitale Kompasskarte. Beide erkennen jedoch kein Gerät. Vierbindung über ComPort und serielle Schnittstelle.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vierbindung über ComPort und serielle Schnittstelle.


    Ich hatte mal einen Forerunner mit serieller Schnitstelle, und der ist ja glaube ich baugleich mit dem Foretrex.

    Ich hatte genau das gleiche Problem. Keine Geräteerkennung!

    Die Ursache war, das der kleine Klinkenstecker, der da irgendwo mit der Stromversorgung zusammengesteckt wird, genau an der Spitze des Steckers abgebrochen war. Das Ding ist so dünn, und hält praxtisch keine große Gewalt bei Einstecken aus. Also überprüfe mal den Stecker, ob da noch alle drei Kontakte da sind.

    mfg
    JLacky

  • Hallo Manuel,


    da es mit dem Standardprogramm MapSource nicht funktioniert, solltest du noch zwei Möglichkeiten prüfen.


    Greift möglicherweise ein anderes Programm auf die serielle Schnittstelle des PCs zu?
    Ist nicht versehentlich in MapSource das Suchen an seriellen Schnittstellen deaktiviert? Hier meine Einstellung, Datenübertragung vom/zum foretrex verläuft problemlos.



    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    Hab nun alles hier probiert leider funktioniert immer noch nichts:mad:

  • Hallo manuel,


    vermutlich besteht das Problem noch. Da du die Fehlermeldung noch nicht angegeben hast, die Frage, ob in MapSource die Verbindung zum Foretrex angezeigt wird. Nach „Übertragen“ >> „Von Gerät empfangen“ sollte das Gerät angezeigt werden, notfalls den Button „Gerät suchen“ klicken.[INDENT]



    [/INDENT]Falls du die Verbindung zum Foretrex angezeigt bekommst, reicht meine Fantasie nicht weiter, allenfalls könnten in der Fehlermeldung noch Hinweise stecken.


    Sollte MapSource diese Anzeige nicht bringen, dann fallen mir noch zwei mögliche Ursachen ein.

    • Im SETUP ist bei Schnittstellen nicht GARMIN eingestellt
    • Der Klinkenstecker ist nicht vollständig eingedrückt (schwergängig!)

    JLacky hat ja schon nach einer Beschädigung des Steckers gefragt.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Hallo
    Problem behoben.
    Es lag an "SCHWERGÄNGIG" und sonst war nichts:p
    Vielen Dank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...