FR 305 unter WIN98 betreiben !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    auf der FR 305 Garminseite :
    http://garmin.de/sport/produkt…/forerunner_305/daten.php
    wird die ( TC ) Trainingscenter SW immer auch noch mit WIN98 angegeben.


    Allerdings läßt sich das TC von der mitgelieferten CD V 5.01 nicht unter WIN98 installieren, was ja bekannt ist.
    Und natürlich auch nicht die Version
    Training Center For Windows software version 3.4.1
    as of April 9, 2008


    Auch das ist bekannt.


    Eine Anfrage bei Garmin D brachte gar nichts, die wissen nicht, welche Version noch unter WIN98 läuft und mit der perry Seite wollen sie nichts zu tun haben.:(



    Also, habe ich eine alte Version von der perry Seite installiert.
    Es läßt sich bei mir nur die 313.exe installieren, aber nicht öffnen, weil ja diese Meldung kommt :


    Ich habe ausführlich die Probleme anderer mit den USB Treibern gelesen und mich auch bei der Installation der Treiber an die Anweisungen von Kurt-oe1kyw gehalten.


    Allerdings konnte ich die Treiber so nicht installieren.
    Ich habe sie dann von der TC CD in das Verzeichnis Garmin\USB kopiert und dann den FR 305 angeschlossen.


    Im Gerätemanager meines PC werden die Treiber angezeigt :
    Version 1-24-2006


    Ich habe alle Programme, die USB stören könnten vom Rechner gelöscht, bis auf die meines Kartenlesers.
    Das habe ich bis jetzt noch drauf gelassen.


    Versuche ich jetzt das TC zu öffnen, kommt wieder diese Meldung, daß der FR hinzugefügt werden muß.
    Beim Klick auf OK kommt der berüchtigte " schwere Ausnahmefehler an Adresse ... " !
    Danach kann ich diese Prozedur so oft wiederholen, wie ich will.
    Es kommt immer wieder die Meldung, daß der FR hinzugefügt werden muß und das TC wird nicht geöffnet


    Nur, stürzt jetzt bei Klick auf OK der Rechner nicht mehr in den Blue Screen ab.


    Wer weiß Rat ?



    Es ist ein SCENIC xS - Standard 8002 ( 1171-C ) von Fujitsu Siemens mit
    - Intel Pentium3 Prozessor
    - 666 Mhz
    - 2 USB Anschlüsse an der Rückseite des PC


    Auf meinem WIN98 PC laufen 2 MapSource Versionen problemlos PARALLEL,
    einmal die Version 5.4 und die Version 6.11.5


    Mein altes eTrex Legend wird über die serielle Schnittstelle erkannt, Daten übertrage ich aber nur mit der MS Version 5.4

  • Hallo,


    habe hier gelesen ( Dank an JLacky ), daß man die Funktion der USB-Übertragung mit dem Programm G7toWin testen kann.


    - Konfiguration der Schnittstelle auf USB eingestellt
    - Versuch, die Geräte -ID vom FR305 zu laden


    Und, das kam dabei raus :


    Damit könnte es an den USB-Treibern liegen ?


    Einen kleinen Schreck bekam ich bei dem Test schon. Der FR 305 hat mal kurz gepiepst und dann ging nichts mehr. Konnte auch nicht mehr eingeschaltet werden.
    Nach einiger Zeit hatte er sich wieder erholt ????:o


    Auf der USB-Treibersuche bin ich auch auf der perry Seite gelandet und habe alles heruntergeladen, was ggf. passen könnte.
    Leider steht bei keinem Download dabei, für was er zu verwenden ist.


    In der Schnellansicht steht bei allen :
    WINDOWS EXECUTABLE
    32-Bit für Windows 95 und Windows NT


    Die USB Drivers_21 und _22 könnten ggf. passen, oder ?

  • Ich habe mal meinen win98 Rechner ausgegraben und abgestaubt :),
    hatte die MS Version 6.10.2 drauf mit diesen USB Treibern:
    naviboard.de/cms/attachment/3740/

    Die laufen unter win98 ABER damals musste ein eigener "Vortreiber" für die Initialisierung von win98 geladen werden!
    Leider weiß ich nicht ob der FR darauf reagieren wird, aber versuch es mal.
    Du musst von Perry diesen Treiber als erstes Installieren:
    http://www.gpsinformation.org/…ers-InitialInstall_21.exe

    VORSICHT!
    Wenn der PC dich jetzt auffordert das du Herunterfahren und abschalten sollst, oder Neustarten dann NEIN SAGEN!

    Vorher den eigentlichen Treiber installieren, siehe unten!


    Danach den eigentlichen Treiber:
    http://www.gpsinformation.org/…USBGPSDriverUpdate_21.exe

    Erst wenn du beide Installation erfolgreich durch hast den PC herunterfahren.
    Wenn dann der PC ausgeschaltet ist, dann steck den FR an und schalte ihn ein.
    Erst jetzt den PC einschalten und hochfahren, der FR ist dabei die ganze Zeit angeschlossen und eingeschaltet.
    Ich hoffe das klappt.


    Wenn du Active Sync oder Handysoftware laufen haben solltest, dann schalt es komplett ab, deaktiviere es!
    In den Einstellungen der jeweiligen Programme findest du die Optionen dafür.
    Active Sync wird nicht nur "grau" unten in der Taskleiste (das ist zuwenig!)
    das Icon MUSS ein rotes X davor haben.
    Erst dann ist Active Sync tatsächlich abgeschaltet und blockiert nicht die USB Verbindungen!


    Dein win98 PC ist sehr "modern", hier unsere Config:
    naviboard.de/cms/attachment/3741/

    Pentium II mit 233MHz .... und MS 6.10.2 läuft damit ;).
    Du solltest aber doch für die Zukunft mal auf ein aktuelles System umsteigen - und versuch nicht vista auf den win98 Rechner zu installieren :D
    Ich mein du solltest über eine Rechneraktualisierung nachdenken...

    Es gab damals auch ein generelles win 98 USB Problem,
    diese Datei sollte auch helfen bei USB Problemen in win98:
    http://download.microsoft.com/….2223/w98/de/240075de.exe

    Bin mal gespannt ob der FR dann erkannt wird, sag mal Bescheid.


    PS: und Silvia wollte wissen was ich mit der alten Kiste vor habe - Problemlösung suchen...

    vermutlich hat Sie gehofft das ich das alte Ding jetzt endlich mal entsorge :lol:

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank Kurt-oe1kyw,


    auf Dich ist wirklich Verlass.;)


    Ich bin Dank Deiner Hilfe wesentlich weiter gekommen, obwohl das Garmin TC immer noch schweigt.


    Doch der Reihe nach :
    - Das Programm gStart habe ich mit CleanSweep deinstalliert.
    - Aus meinem PC-Start ( Run ) habe ich einige Programme, die mir jetzt erst
    aufgefallen waren, entfernt ( über die Registry ).
    - Dann bin ich genau nach Deinen Informationen vor gegangen :



    Dafür wird der FR jetzt schon mal von G7ToWin erkannt, egal, ob der FR ein- oder ausgeschaltet :

    Und, ich kann auch Daten vom FR nach G7ToWin herunter laden.:D



    Reicht das ?


    Auch mit MapSource 6.11.5 wird der FR 305 erkannt und ich kann alle Daten herunter laden.


    Nur das TC Version 313.exe läßt sich weiterhin nicht öffnen.

    Das TC brauche ich jedoch unbedingt, weil ich mir den FR 305 hauptsächlich wegen der streckenbezogenen Pulsanzeige und Auswertung gekauft habe.


    Dann gab es natürlich, wie immer bei einer Veränderung am PC so ein paar unerklärliche Probleme :
    - Mein Bluetooth Adapter BTS-1 wurde nicht mehr erkannt.
    Ich soll das Programm neu installieren.
    Ist der Adapter eingesteckt funktioniert der USB für den FR nicht mehr !


    Und beim nächsten Versuch funktionieren plötzlich alle Programme wieder, außer dem Garmin TC !


    Also, mein Kartenleser, mein Bluetooth Adapter und natürlich der FR USB Anschluß laufen einwandfrei.


    So, nun bin ich mal gespannt, ob WIR es noch schaffen, auch das Garmin TC zu öffnen.


    Bitte keinen Tipp, daß ich doch Sport Tracks verwenden soll, das läuft nicht unter WIN98 !


    Und Kurt, herzliche Grüße an Deine Frau, sie möchte doch bitte den Uralt PC noch nicht entsorgen.
    Der wird bestimmt noch mal gebraucht.

  • Zitat


    ich kann auch Daten vom FR nach G7ToWin herunter laden.
    Auch mit MapSource 6.11.5 wird der FR 305 erkannt und ich kann alle Daten herunter laden



    :jubel:

    Super, also das USB Problem ist schon mal gelöst.
    Die Verbindung steht und die Übertragungen klappen ja schon.
    Leider habe ich mich noch nie mit dem TC befasst.
    Ist halt die Frage ob das überhaupt jemals unter win98 gelaufen ist?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • [/color]
    .... Ist halt die Frage ob das ( Garmin TC ) überhaupt jemals unter win98 gelaufen ist?


    Hallo Kurt-oe1kyw,


    da will ich nur hoffen, daß sich hier noch jemand erinnert oder meldet, der das definitiv weis.


    Ich bin von der technischen Beschreibung des FR 305 ausgegangen :
    http://garmin.de/sport/produkt…/forerunner_305/daten.php


    Hier steht ganz eindeutig :
    Minimale PC-System-Anforderungen ( für das Garmin Trainingscenter ) :

    • Windows 98, 2000, XP; Farbbildschirm mit mindestens 800 x 600 Pixel Auflösung
    • CD-ROM-Laufwerk
    • USB-Schnittstelle zum Anschluss des GPS

    Über die Systemvoraussetzungen des FR 305 in Bezug auf die PC-Verbindung findet man nichts !!!


    Beim nüvi 200 dagegen steht es klar und deutlich :
    http://garmin.de/strasse/produ…00w_dach/beschreibung.php


    Systemvoraussetzung: PC mit Windows 2000 oder XP.
    Ältere Windows-Versionen werden nicht unterstützt.


    Ich hatte bereits am 23.04.2008 dazu bei Garmin angefragt :


    Minimale PC-System-Anforderungen lt. Ihren Angaben:


    * Windows 98


    Wo bekomme ich die Trainingscenter Software, die noch unter WIN98 läuft ?


    Ich habe dazu diese Seite gefunden :
    http://gpsinformation.org/perry/forerunner/
    Welche Version müßte ich hier auswählen, falls sie überhaupt dabei ist ?


    Antwort : sie wissen es nicht


    Fakt ist, von der mitgelieferten CD läßt sich das TC nicht unter WIN98 installieren.


    Das hatte ich ja bereits beschrieben und daher das TC 313.exe installiert.


    Es läßt sich eben nur nicht öffnen.


    Ist das bei der aktuellen Version des TC genau so, daß man das Programm nur dann öffnen kann, wenn man ein entsprechendes GPS-Gerät anschließt ?

    Komisch ist das schon.
    MapSource kann man ja auch so öffnen, ohne das ein GPS angeschlossen werden muß.


    Jetzt bin ich aber doch gespannt, wie das ausgeht.:o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    habe heute 2 x mit Garmin D telefoniert.


    Ergebnis : keines


    Jetzt ist eine schriftliche Anfrage raus.:cool:


  • ... Jetzt ist eine schriftliche Anfrage raus.



    Nachdem keine schriftliche Antwort auf meine Anfrage kam, habe ich am 29.05.2008 wieder mit Garmin telefoniert und diesmal einen SEHR kompetenten Mitarbeiter am Telefon gehabt

    Wenige Stunden später war die schriftliche Antwort da :

    ... es ist nicht möglich die Version Win98 zu verwenden.
    Diese Informationen haben wir aus England erhalten.
    Mit freundlichen Grüßen

    /mod xxxxxxxxxx Name vom garmin Mitarbeiter auf Wunsch von garmin entfernt /mod

    Nun ist guter Rat teuer.

    Mittlerweile habe ich auch die TC-Version 314.exe auf meinem WIN98 Rechner installieren können.
    Nur, öffnen läßt es sich nach wie vor nicht.

    Fällt vielleicht doch jemanden noch was dazu ein ?

    ( Bitte keine Tipps, wie " Kauf Dir nen neuen Rechner " )

  • Hast Du's mal mit freier im Internet erhältlicher Software versucht, wie z.B. SportTracks etc.?
    Wenn es unbedingt das Trainingscenter sein muß kann vielleicht auch ein Emulator helfen (XP-Emulator für Win98), einfach mal googeln.


    gruß
    gmc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • .... Wenn es unbedingt das Trainingscenter sein muß kann vielleicht auch ein Emulator helfen (XP-Emulator für Win98).


    Hallo gmc,


    es muß nicht unbedingt das Garmin-TC sein.


    Sport Tracks läuft nicht unter WIN98 und ein Emulator arbeitet nur anders herum :


    ... im laufendem Betrieb von Windows XP gleichzeitig Windows 98


    Es muß also WINXP installiert sein, um ein altes WIN98-Programm wieder zum Laufen zu bringen.


    Ich brauche eigentlich nur die streckenbezogenen Pulswerte vom FR 305 und natürlich die grafische Auswertung dazu.


    Alles andere brauche ich nicht. Ich will auch keine Trainingspläne anlegen.


    Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

  • Hallo,


    Garmin-D baut ja seine Internetseiten um.


    So auch die des FR 305, mit dem Ergebnis, die schöne Übersicht ist weg !:mad:


    Die alte Übersicht findet man aber noch hier :
    http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_forerunner305.html


    Und hier steht auch ganz eindeutig, daß für das Garmin-TC diese Systemvoraussetzungen benötigt werden :
    >>> Voraussetzung ist ein PC mit Windows 2000, XP oder Vista.


    Mit dem Seitenumbau bei Garmin, steht dort nun auch nichts mehr von :
    Minimale PC-System-Anforderungen ( für das Garmin Trainingscenter ) :

    • Windows 98, 2000, XP

    Allerdings haben sie diese Änderung jetzt erst durchgeführt, also nach meinem Kauf des FR 305.


    Was mir in der neuen Übersicht noch aufgefallen ist, es ist nicht mehr vom SIRF III die Rede, sondern von einem " Hochempfindlichen GPS Empfänger " !
    Was das sein kann, steht hier im Forum.
    Probleme gibt es wohl mit diesen Chips genug.:cool:


    So, wie nun weiter ?


    Auf der Garminseite :
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=835


    findet man alle TC-Versionen aufgelistet.
    Downloaden läßt sich aber immer nur die letzte !!!


    Gut, hier hilft die perry-Seite weiter.


    Was aber völlig daneben ist, es gibt kein Hinweis auf ein Datum, wann diese Versionen erschienen sind.


    Weis noch jemand, wann die erste Version 2.2 des TC auf den Markt gekommen ist.


    Mittlerweile habe ich den Verdacht, daß die Info. bei Garmin auf WIN98 von Anfang an falsch war und das TC noch nie unter WIN98 gelaufen ist.


    Komisch dabei ist allerdings, daß sich die Version 314.exe auf meinem WIN98-Rechner installieren läßt ????


    Nur, ich bekomme das Programm nicht auf, weil sich die Programmierer das mit dem Geräteanschluß beim ersten Programmstart haben einfallen lassen.


    Bleibt die Frage, läßt es sich auch so irgendwie öffnen ?


    Bringt es was, das Programm mal auf einem XP Rechner zu installieren und sich dann die Registry anzuschauen ?


    Fragen über Fragen.


    Sicher wäre es einfach, XP auf meinem Rechner zu installieren, ja wenn dann nicht jedes Programm neu installiert werden müßte.


    Dazu habe ich einfach keine Lust und außerdem kann dann folgendes passieren, daß meine anderen Programme, die jetzt einwandfrei unter WIN98 laufen, es dann nicht mehr tun.


    So, jetzt muß ich weiter überlegen und darauf hoffen, daß noch jemand eine brauchbare Idee hat.

  • Hi nochmal,


    Emulator heißt erstmal, daß etwas emuliert wird und das habe ich auch schon in die andere Richtung gesehen.
    Aber egal, Du könntest z.B. ein Mini-XP als zweites Betriebssystem neben 98 installieren.
    Langfristig wirst Du um einen Upgrade aber wohl eh nicht herumkommen.


    gruß
    gmc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe jetzt den Titel geändert in " Garmin-TC unter WIN98 betreiben ", denn der Forerunner wird ja ohne Probleme von WIN98 erkannt und kommuniziert prima mit MapSource und G7ToWin.


    Dazu gleich ne Frage :
    Kann man mit den neuesten USB-Treibern auch die Daten im neuesten MapSource einlesen ?


    Das ist für mich deswegen interessant, weil man ja die Tracks im TC nicht ändern kann, in MapSource allerdings schon.


    Man könnte so ev. Fehlsignale im Track in MapSource löschen und dann die Datei wieder zurück zum FR und von hier zum TC übertragen.


    Doch nun wieder zum eigentlichen Thema.


    Ich habe ja jetzt die TC Version 314.exe auf meinem WIN98 Rechner installiert und so steht das im Windows Explorer :


    Apache-Lizenz Version 2.0, Januar 2004 http://www.apache.org/licenses/


    Daraus wird ersichtlich, daß dieses Programm vom Januar 2004 ist.


    Und, es kann unter WIN98 installiert werden.
    Lässt sich aber nicht öffnen, weil die Programmierer es so wollten.


    Auszug aus der TC Hilfedatei :


    Bevor Sie Training Center zum ersten Mal öffnen, müssen Sie Ihr Gerät ( z.B. FR 305 ) an den Computer anschließen.


    So schließen Sie das Gerät an den Computer an:


    1. Befolgen Sie die im Benutzerhandbuch angegebenen Informationen,
    um das Gerät an den Computer anzuschließen.
    2. Öffnen Sie Training Center auf dem Computer. In einer Meldung wird angezeigt, dass Sie das Programm zum ersten Mal verwenden und das Gerät Training Center hinzugefügt werden muss.
    3. Klicken Sie auf OK. Sie werden in einer Meldung aufgefordert, den Benutzernamen einzugeben.
    4. Geben Sie einen Benutzernamen ein und klicken Sie auf OK. Training Center wird geöffnet.


    HINWEIS:
    Nach dem ersten Öffnen von Training Center können Sie die Anwendung starten, ohne das Gerät an den Computer anzuschließen.


    Bis zum Pkt. 2 läuft alles problemlos ab. Klicke ich auf OK, dann wird diese Meldung endlos wiederholt :



    Geöffnet wird das TC aber weiterhin nicht.
    Es kommt also keine Verbindung zwischen TC und FR 305 zustande !


    Da könnte man doch fast davon ausgehen, daß es am FR 305 liegt, bzw. an den USB - Treibern, die vom TC nicht akzeptiert werden, oder ?


    Allerdings kann ich ja, wie hier bereits beschrieben, alle Daten vom FR 305 entweder nach MapSource und auch zu G7ToWin übertragen !

    Daher noch mal an alle Computer Experten, es muß doch möglich sein das TC zu öffnen, wenn es auf dem PC ist ?


  • Sicher wäre es einfach, XP auf meinem Rechner zu installieren, ja wenn dann nicht jedes Programm neu installiert werden müßte.

    Dazu habe ich einfach keine Lust und außerdem kann dann folgendes passieren, daß meine anderen Programme, die jetzt einwandfrei unter WIN98 laufen, es dann nicht mehr tun.

    So, jetzt muß ich weiter überlegen und darauf hoffen, daß noch jemand eine brauchbare Idee hat.

    ´

    Diese Hürde wird von Jahr zu Jahr höher...

    Vielleicht solltest du sie jetzt nehmen!

  • ´

    Diese Hürde wird von Jahr zu Jahr höher...

    Vielleicht solltest du sie jetzt nehmen!


    Moin klawo,


    wer weiß, was sich die Computerfritzen noch alles einfallen lassen.:mad:


    Ich finde es als skandalös, wenn wir uns von diesen Leuten alle paar Jahre ein neues System aufschwatzen lassen.


    Denk mal drüber nach, 1995 / 1998 / 2000 / ME usw.


    Damit rauben die unsere Zeit, denn wir müssen alles neu auf unseren Rechnern installieren.


    Linux ist leider auch noch keine Alternative, da ja viele MS-Programme darauf nicht laufen.


    Aber, wem sage ich das ....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du hattest mich vielleicht missverstanden.
    Die Ironie in deinem letzten Beitrage erschließt sich mir nicht ganz...

    Oder meinst du etwa ernsthaft, daß nach 10 Jahren das W98 noch unterstützt werden sollte?

    Wenn man die neuen Spielzeuge nutzen will muss man da schon in den sauren Apfel beissen. Man muss kontinuierlich "Updaten" sonst ist der Umstieg irgendwann garnicht mehr möglich.

    Ich habe allerdings auch noch nicht den Schritt zu Vista gemacht...

  • ...
    Ich finde es als skandalös, wenn wir uns von diesen Leuten alle paar Jahre ein neues System aufschwatzen lassen.


    Denk mal drüber nach, 1995 / 1998 / 2000 / ME usw.
    ....


    Na ja, als Anwender ist das nicht wirklich so schlimm, da man nicht gleich jedes neue BS haben muß. Aber 98 ist ja nun nicht gerade noch taufrisch. ;)


    Und wenn man sich mal so ansieht, welche extravaganten Wünsche die User heute selbst an einfachste Anwendungen haben, dann müssen die BS ständig weiter entwickelt und ausgebaut werden, um diese erfüllen zu können. Diese resourcenfressenden Wünsche erfordern immer neuere Hardware und diese wiederrum neue BS, um diese ansprechen zu können.


  • .... Die Ironie in deinem letzten Beitrage erschließt sich mir nicht ganz...

    .... Oder meinst du etwa ernsthaft, daß nach 10 Jahren das W98 noch unterstützt werden sollte?


    Hallo klawo, Hallo blackwilli,


    ich meine eigentlich die 2-Jahres-Zeitabstände und natürlich nicht, daß mit den neuen Betriebssystemen auch alle alten Anwendungen ewig weiter laufen können.


    Wenn, um wieder zum Thema zurückzukommen, jedoch auf der Garminseite für das TC als Mindestanforderung WIN98 steht, dann sollte das wenigstens für die ältere Version, hier die 314.exe auch zutreffen.


    Das für die neueste Version mindestens WIN 2000 bzw. XP gefordert wird, ist auch mir nicht entgangen.:cool:


    Ich möchte nicht mehr, als ein Garmin TC was im Jahr 2004 entwickelt wurde, auf meinem WIN98 Rechner installieren, was mir ja auch gelungen ist.


    Jetzt möchte ich es nur noch starten.

    Es kann natürlich sein, daß der jetzt produzierte FR nicht mehr mit dem älteren Programm kommuniziert.
    Das kann ich nicht einschätzen.


    Jedenfalls findet sich dazu, und das auch in der neuen technischen Beschreibung nach dem Seitenumbau bei Garmin-D, absolut nichts.


    Kein Hinweis, daß der FR ein bestimmtes Betriebssystem braucht.
    Anders sieht es da beim nüvi aus, hier steht es ganz klar, was geht und was nicht.
    Und, darauf kann man sich vor dem Kauf auch einstellen.


    Ich besitze ja auch den nüvi 200.
    Da ich daran jedoch nichts verändern will, kein Update aufspielen werde, stört mich das nicht. Das wußte ich vorher.


    Warum es keine Möglichkeit gibt, die vollständigen Daten aus dem FR auch so, also ohne TC abzurufen, erschließt sich mir ebenfalls nicht.


    Vielleicht schaft es ja blackwilli, hier noch eine Lösung zu finden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • na so ganz wasserdicht ist Deine Argumentation aber auch nicht,
    Du willst ja sicher auch die neueste Firmware für dein GPS-Gerät installieren und damit alte Bugs beseitigen.
    Was nun, wenn sich diese neue Version nicht mit deinem Win98 verträgt?
    Du kannst zwar davon ausgehen, daß die Ur-Version mal damit lief, aber nicht, daß aktuelle Patches oder gar Training-Center Versionen noch damit verträglich sind.
    Jetzt gib Dir nen Ruck und nutze das nächsten Regen-Wochenende zum Upgrade - nach 10 Jahren ist das doch vertretbar.


    grüße
    gmc

  • Darf ich mich beim Ho-Rucken anschließen? ;)

    98 (womöglich noch ohne SE) finde ich unverantwortlich -
    zumindest, wenn man einigermaßen kompatibel sein will.
    Für eventuelle Vista-Phobien habe ich durchaus Verständnis
    (obwohl sie nur anfangs begründet sind), aber ein nettes
    XP/SP2 kostet nicht die Welt und schafft Voraussetzungen,
    unter denen div. Peripherie (und Garmin- Hard- u. Software)
    unseres Jahrtausends nun mal laufen.

    Apropos laufen:
    Meine Goretex-Schuhe haben mich 2.000 km weit getragen,
    dann war´s vobei mit der Wasserdichtheit und dem Profil,
    und ich musste mich von meinen geliebten Sommerschuhen
    trennen - obwohl die neuen um EUR 160,- bei weitem nicht
    so gut sind wie die alten ...
    Aber manches ist einfach nötig - also: Ho ruck! :)