Vista hcx Verbindung mit PC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn ich mein Vista im eingeschalteten Zustand über USB KAbelnit dem PC verbinde schaltet er sich aus. Ich kann ihn erst wieder einschalten, wenn ich den USB Kabel entfernt habe. Kannmir jemand helfen?

  • Hallo sarre, willkommen im NaviBoard!


    • Hast Du mal versucht, ein anderes USB-Kabel zu verwenden?
    • Was passiert, wenn Du ihn ausgeschaltet anschließt und dann versuchst ihn einzuschalten?
    • Gibt es Unterschiede zwischen dem normalen Betriebsmodus und dem Massenspeichermodus?
    • Hast Du es mal an einem anderen USB-Port versucht, oder eventuell an einem anderen PC?

    paul-josef

  • Hallo Paul Josef,
    ein anderes USB Kabel habe ich nicht versucht, aber wenn ich das Vista mit dem Stromkabel im Auto anschließe schaltet es sich auch aus.
    Schließe ich es ausgeschaltet am PC an, lässt es sich nicht einschalten.
    Ich kenne micht den Unterschied zwischen Betriebs- und Massenspeichermodus.
    USB Port habe ich gewechselt.
    Vielen Dank für deine Zuschrift.


    Gruß
    Sarre

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe diese kleinen Geräte nicht eine Funktion das man sie auf Batterie\Akku einstellen kann?
    Ich meine damit wenn das USB Kabel angesteckt wird so bekommt das Gerät ein Fremdspannung und wird geladen,
    steht es auf Batteriebetrieb wird abgeschaltet weil Batterien nicht geladen werden dürfen.

  • ... auf Batterie\Akku einstellen kann?

    Ja, aber das hat auf das Verhalten, um das es hier geht, keinen Einfluss. Das dient einzig der besseren Genauigkeit der Ladezustandsanzeige. Wenn ich mein Vista auf "Alkaline" stelle, lässt es sich trotzdem an den USB anschließen, ohne abzuschalten.

    Zitat

    ... bekommt das Gerät ein Fremdspannung und wird geladen

    Die eTrex-Geräte werden niemals über den USB geladen. Man muss immer die Akkus, wenn man solche verwendet, extern aufladen.

    Zitat

    ... weil Batterien nicht geladen werden dürfen.

    Genau das ist der Grund, warum im Gerät befindliche Akkus niemals geladen werden. Das ist aus Sicherheitsgründen IMO bei allen Garmin-Geräten mit wechselbaren Standardakkus/batterien so. Man könnte ja NiMh einstellen und dennoch Batterien eingelegt haben.

    Also, das ist es nicht. Ich vermute fast einen Kurzschluss in der USB-Buchse, weil das Abschalten auch bei Anschluss im Auto auftritt. Da ist ja keine Datenleitung verbunden, sondern nur die Spannungsversorgung, die somit vermutlich auch der Grund für das Abschalten ist.

    Ich kenne micht den Unterschied zwischen Betriebs- und Massenspeichermodus.

    Im Menue "Einstellungen" "Schnittstelle" wählen, dann unten auf der Seite den "USB-Massenspeicher". Das Gerät geht in den Massenspeichermodus und man hat transparenten Zugriff auf die eingelegte Speicherkarte als Laufwerk. So kommt man auch an die hier optional angelegten GPX-files für die Tagestracks, ohne die Speicherkarte entnehmen zu müssen. Will man unter MapSource den ActiveLog oder die Trackspeicher auslesen oder beschreiben, oder Routen und Wegpunkte übertragen, bleibt man im "normalen" Betriebsmodus. Steht auch im Handbuch.

    Noch ein paar Ideen:


    • Was macht das Gerät denn, wenn man ein USB-Kabel anschließt, dass auf der anderen Seite nicht mit dem Rechner verbunden ist? Schaltet es dann auch ab, oder erst, wenn man rechnerseitig auch einstöpselt?
    • Ist irgendetwas auffällig an der USB-Buchse im Gerät? Wackelt der Stecker eines angeschlossenen Kabels? Ist die Buchse sauber und frei von Fremdkörpern?
    • Seit wann tritt der Fehler auf? Gab es einen Zwischenfall, bei dem starker seitlicher Zug auf das Kabel eingewirkt haben könnte? Was das Gerät starken Vibrationen ausgesetzt?

    paul-josef

  • Hallo Paul Josef,


    wenn das Kabel im Gerät, aber nicht im PC ist kann ich es einschalten.
    Der Anschluß am Gerät hat einen ziemlich festen Sitz.
    Ich habe das Gerät erst am Samstag neu gekauft.


    Gruß


    Sarre

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Probier doch mal Menü-Einstellung-System-vorletzte Möglichkeit "externe Stromvesorgung aus" umzuschalten.

  • "externe Stromvesorgung aus"

    Habe das Vista jetzt nicht bei mir, kann das also nicht überprüfen. Aber ich bin der Ansicht, dass dieser Punkt nur das Verhalten bei Wegfall der externen Stromversorgung bestimmt: an bleiben, oder ausschalten. Die externe Stromversorgung kann man IMO nur anschließen, oder nicht. Man kann sie aber nicht softwaremäßig steuern.

    Aber versuchen sollte man es trotzdem. Es richtet ja keinen Schaden an und manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder.

    @sarre
    Wenn das Gerät sooo neu ist, sollte Dir der Händler weiterhelfen. Ich persönlich halte das für einen Defekt, der aber fatal ist, weil er die Verbindung des Geräts mit dem PC verhindert. Diese ist aber für einen "bestimmungsgemäßen Gebrauch" essentiell.

    Hast Du schon Karten freigeschaltet? Dann muss Dir der Händler beim Umtausch einen neuen 25-stelligen Freischaltcode (pro Karte!) von Garmin beschaffen, weil die Codes gerätegebunden sind. Gib den oder die alten Codes mit dazu und weise auf das Problem hin, wenn Du das Gerät umtauschst.

    Pech! Ist aber nicht repräsentativ. Mein Vista läuft schon lange ohne jedes Problem. Besser jetzt ein solcher Fehler, als auf der lange vorbereiteten Urlaubstour. Viel Erfolg!

    paul-josef

  • ich tippe auch auf die USB Buchse.

    Bei mir wurde das Etrex beim anschliessen an den PC meistens nicht erkannt.

    Wenn man das eingesteckte USB Kabel am Garmin leicht nach oben bewegt wurde es erkannt.

    Ähnlich wird es bei dir auch sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Aber ich bin der Ansicht, dass dieser Punkt nur das Verhalten bei Wegfall der externen Stromversorgung bestimmt: an bleiben, oder ausschalten. Die externe Stromversorgung kann man IMO nur anschließen, oder nicht. Man kann sie aber nicht softwaremäßig steuern.



    Das ist richtig und bekannt. Eine Umstellung könnte aber vielleicht einen "Hänger" beheben. Dieser Menüpunkt schaltet immerhin das Gerät nach 30 Sekunden nach Abzug des USB-Kabels aus.
    Und genau damit hat er doch Probleme (...."ist Kabel am Gerät aber nicht im PC passt alles...")

    Probieren kostet ja nichts.

  • Probieren kostet ja nichts.

    Das sage ich ja! Und den Masterreset (PAGE + ENTER + POWER) könnte man auch nochmal probieren.

    Aber dann ab zum Händler! :D

    paul-josef

  • Masterreset funktioniert bei mir auch nicht: es erscheint immer der Bildschirm mit der Satellitensuche.
    Ich werde wohl das Gerät zum Händler zurücksenden.


    Sarre

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    es erscheint immer der Bildschirm mit der Satellitensuche.



    Das ist aber "normal". Du weisst schon dass Du bei einem Reset länger suchen lassen musst, am besten im Freien, da das GErät nicht weiß wo auf der ganzen WElt deine Position ist?

  • Mir wurde aber gesagt, dass bei einem Reset sofort die Meldung käme, ob ich den Reset wirklich durchführen will.


    Sarre

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Batterien RAUS, 30 Sekunden warten, Batterien REIN, Reset.
    Wenn Du dann immer noch Probleme hast einschicken.

  • Hallo erstmal!
    Das gleiche Problem habe ich auch.
    Mein Gerät habe ich im Januar in den USA gekauft.


    Aufgetreten ist es gestern. Ich versorge im Auto das Gerät via Zigarettenanzünder. Beim Starten des Motors geht üblicherweise kurz der Strom weg und ist dann wieder an. Normalerweise kein Problem für das Gerät. Gestern jedoch verabschiedete es sich: Das Display geht nicht ruckartig sondern relativ langsam aus.


    Es ließ sich bei aktiver Stromverbindung über USB auch nicht mehr anschalten, erst als ich das USB-Kabel zum Zigarettenanzünder entfernte ging es wieder an. Danach am PC probiert: Auch dort geht es nun automatisch aus sobald ich Strom über USB einführe.


    Seit 10 Minuten geht das Gerät nun überhaupt nicht mehr an, egal was ich mache.


    Habe heute morgen bestimmt 4x bei Garmin Deutschland angerufen und jeweil mindestens 5 Minuten in deren bescheuerte Warteschleife verbracht. Danach schrieb ich eine E-Mail über meinen myGarmin-Account.


    Bisher noch keine Antwort. Habt ihr ne Idee wie lange normalerweise die Bearbeitungszeiten bei denen sind? Will mit dem Gerät in 3 Wochen in den Urlaub in die Alpen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich versorge im Auto das Gerät via Zigarettenanzünder. Beim Starten des Motors geht üblicherweise kurz der Strom weg und ist dann wieder an.


    Ist das 12-Volt Stromversorgungsteil auf USB-Stecker ein Original Garmin oder ein preiswerter "No Name"-Teil?
    Im Fahrzeug, vor allem beim Starten, treten erhebliche Spannungsspitzen auf.

    Gut möglich, dass dies ein qualitativ minderwertiges Billig-Stromversorgungsteil beschädigen kann und dann kriegt das GPS-Gerät wenn's dumm läuft mehr als 5 Volt ab. Das wird dem Gerät sicherlich nicht guttun.
    Aber wie gesagt nur eine vage Vemutung.
    Kannst Du etwas über den Hersteller des Stromverorgungsteils sagen?


    Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Das Anschlusskit ist zwar nicht von Garmin, aber Navilock ist denke ich kein schlechter Hersteller:
    http://www.navilock.de/produkt…romversorgungsbundle.html


    Bei Garmin Deutschland erreiche ich nachwievor niemanden per Telefon. Das ist eine absolute Frechheit was die da abziehen. Egal wann ich anrufe, ich komme nicht durch.


    Auf die Online Service Mail hat sich auch noch keiner gemeldet.:eek: