Anfängerfragen zu digitalen Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.


    Bin gerade dabei den Kauf eines Outdoor Navis (wahrscheinlich Garmin GPSMap 60) zu planen. Nun habe ich ein paar Verständnisprobleme was digitale Karten angeht; wobei ich denke im Internet auch viel Stuss geschrieben wird.


    1. Theoretisch kann ich so ein Gerät auch ohne Karte benutzen und mich einfach von Wegpunkt zu Wegpunkt leiten lassen. Die Karten sind eigentlich nur Hintergrundbilder, die mir die Orientierung erleichtern. Richtig?



    2. Bei Amazon schreibt einer, Kartenwerke wie das Topo V2 seien heute überflüssig, es gebe ja Google Earth. Ich sehe aber nicht, wie ich die Karten/Satelliten-Bilder auf mein Navi bekommen soll. Sie einzeln speichern und übertragen kanns ja nicht sein?



    3. Der selbe schreibt, die Topo sei nicht routingfähig. Ist aber doch gar nicht ihr Sinn (Siehe 1.) Die Planung erfolgt doch zu Hause am PC? Obwohl: Wie siehts z.B. mit Interessanten Orten aus, die man spontan aufsuchen möchte (POIs)?



    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • Hallo Igelchen, Willkommen im Forum


    zu 1. : theoretisch ja, du wirst die Karten auf dem Display aber wollen;)
    Zudem die CN Karten Autorouting fähig sind, also wie das Navi im Auto...
    Aber grundsätzlich geht es auch ohne Karte...


    zu 2. : Du bekommst aufs Garmin nur die Garmin Vektorkarten, also Topo D V2, CN, etc. Und natürlich die freien Vektorkarten im Garminformat. Aber GoogleEarth-Bilder und andere Pixelkarten kannst du nicht aufs Gerät übertragen. Allerdings kann man damit die Routen auf dem PC planen.


    zu 3. :Richtig, geht nur Luftlinien-Routing. Und so kannst du dich auch zu POIs führen lassen (go to).


    Wenn du wirklich auf die Karten im GPS verzichten willst, würde ich dir aber kein 60er empfehlen. Ein Gecko (gibts die noch?) o.ä. sollte es auch tun...


    Viel Spaß
    Rainer

  • Du hast dir ja schon einiges Wissen angelesen!! Sehr gut, da kommen oft ganz andere Fragen.

    1. Genau richtig!

    2. auf Garmingeräte kann man nur Vektorkarten im Garminformat laden. SAT-Bilder nicht.

    3. TopoD ist nicht routingfähig, stimmt. POIs sind aber hinterlegt, können gesucht werden und dann mittels Luftliniennavigation errreicht werden.

    Viel Erfolg.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. Theoretisch kann ich so ein Gerät auch ohne Karte benutzen und mich einfach von Wegpunkt zu Wegpunkt leiten lassen. Die Karten sind eigentlich nur Hintergrundbilder, die mir die Orientierung erleichtern. Richtig?


    Absolut korrekt und Richtig.

    Zitat


    3. Der selbe schreibt, die Topo sei nicht routingfähig.


    Es muss korrekt heißen manche Topos (zB Topo D und A) sind nicht AUTOroutingfähig.
    Dh die Topokarte kann dir nicht den Weg zu dem von dir gewünschten ziel AUTOMATISCH berechnen.
    Du siehst die Topo Karte als "Hintergrund" das GPS zeigt dir die Richtung zum gewünschten Ziel an, ABER den Weg dorthin gehst du mit Hilfe der Karte selber.

    Zitat

    Wie siehts z.B. mit Interessanten Orten aus, die man spontan aufsuchen möchte (POIs)?


    siehe oben - es geht aber ohne Autorouting!
    Richtung siehst du zum POI aber den Weg dorthin entscheidest du.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Wenn ich eine Topo-D Karte auf ein routingfähiges Navi mit CN08 lade, liegt dann die Topo nicht als transparente Karte über der CN08 auf dem Display?

    Limbo

  • Bin gerade dabei den Kauf eines Outdoor Navis (wahrscheinlich Garmin GPSMap 60) zu planen. Nun habe ich ein paar Verständnisprobleme was digitale Karten angeht; ....


    Eventuell kann Dir diese Seite einen kleinen Einstieg für Deine Anforderungen sein und die eine oder andere Frage beantworten:
    www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm


    Viel Spaß und Nutzen mit GPS wünscht
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich eine Topo-D Karte auf ein routingfähiges Navi mit CN08 lade, liegt dann die Topo nicht als transparente Karte über der CN08 auf dem Display?


    Nein. Es gibt zwar Tools die Topo transparent zu machen, aber standardmäßig muss man sich entweder für die Topo D oder die CN2008 entscheiden.
    Aufgrund interner Hierarchie hat die CN Priorität, um die Topo zu sehen muss die CN abgeschaltet werden.
    Aber auch da gibt es Tools, um die Priorität der Karten zu ändern.


    Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Nein. Es gibt zwar Tools die Topo transparent zu machen, aber standardmäßig muss man sich entweder für die Topo D oder die CN2008 entscheiden.
    Aufgrund interner Hierarchie hat die CN Priorität, um die Topo zu sehen muss die CN abgeschaltet werden.
    Aber auch da gibt es Tools, um die Priorität der Karten zu ändern.


    ... oder ein Colorado/Oregon kaufen. Die routen auf der CN, obwohl die Topo sichtbar ist.
    Geht aber nicht mit allen Topos, da muss man dann wieder die Priorität ändern

    Mike (mike_hd)