Jetzt
2027.10
Jetzt
2027.10
Hallo,
worin besteht der Unterschied zwischen CN NT (2025.10) und CN NTU (2027.10) , d.h. zwischen NT und NTU?
Bisher wurden die Updates automatisch bei Verfügbarkeit in Garmin Express angeboten, dann mit Mapsource/Basecamp vollständig auf den PC übertragen und danach die gewünschten Kacheln auf das Gerät (hier: Oregon750) übertragen.
Bis NT 2025.10 hatte ich ein "Lifetime Update, welches vor längerer Zeit von Gamin eingestellt wurde.
Um jetzt ein Update zu bekommen, habe ich heute Garmin kontaktiert: Mein bisheriger Weg soll jetzt mit den NTU Karten nicht mehr möglich sein. Wenn ich eine aktuelle "Download"-Version kaufe, soll ich diese nur noch entweder auf dem PC oder auf dem Gerät installieren können; beides wie bisher ist nicht möglich.
Frage an die Spezialisten hier:
Ist diese Aussage richtig. Durch den Übergang NT -> NTU sollen die Freischalt- und Lizenbedingungen durchgreifend geändert worden sein, außerdem sollen jetzt in der NTU Version Umlaute möglich sein (??).
Zusatzfrage:
Kann ich die heruntergeladene Downloadversion, wenn sie auf eine SD-Karte kopiert wird irgendwie verkelinern (z. B. Gesamt-Europa -> nur D; PT, ESP)?
Und 3. Frage:
Kann ich zusätzlich weitere OSM-Karten (z.B. Freizeitkarte) auf der SD-Karte unterbringen, natülich mit geändertem Namen?
Schunter
(Gerät: Oregon 750t, WIN 10)
Der einzige Unterschied zwischen NT und NTU Karten ist, dass die NTU Karten einen umfassenden Zeichensatz darstellen können.
Neben Umlauten auch "fremde" Schriften wie Arabisch, Griechisch, Kyrillisch, ...
Das Ende der NT Abo's war nur ein "Trick" um den Service für die "Antiquitäten" einstellen zu können.
Bei den neueren Geräten wurde das Abbo auf NTU umgestellt.
Bei den älteren nicht.
Als Begründung wurde mir genannt, dass die alten Navis mit der "Informationsflut" der aktuellen Karten überfordert sind..
Das jetzt die Download-Version für die alten Schätzchen angeboten wird erstaunt mich.
Grundsätzlich ist die Download-Version so wie sie ist.
D.h. es ist ein fertiges Karten Image, das nicht verändert werden kann.
Da aufgrund der Größe von ganz Europa die Karte geteilt ist sollte es möglich sein nur einen der beiden Teile zu installieren.
Und wenn das Navi mit mehreren Karten umgehen kann ist parallel auch OSM möglich.
ZitatDer einzige Unterschied zwischen NT und NTU Karten ist, dass die NTU Karten einen umfassenden Zeichensatz darstellen können.
Das sehe ich nicht so !!
das ganze wurde schon mal
ZitatDas jetzt die Download-Version für die alten Schätzchen angeboten wird erstaunt mich.
Auf der Garminseite zum Kartenkauf ist die Oregon Serie sowohl für den Download als auch für die Installation auf SD Karte bei "kompatible Geräte" aufgeführt.
Dann würde ich den Service mal fragen warum das Lifetime - Abo nicht auf die NTU Karten umgestellt wurde. ![]()
Nachtrag:
Nach meinem Wissen wurde das Lifetime beim Montana 7xx und auch beim 276cx von NT auf NTU umgestellt.
Dann würde ich den Service mal fragen warum das Lifetime - Abbo nicht auf die NTU Karten umgestellt wurde.
Können geht alles, aber Garmin will ja nicht. Haben die ja nur beim Montana und 276Cx gemacht..
Dann sollte die Frage gestattet sein "Warum???"
Mir wurde von der Hotline gesagt, dass die alten Geräte überfordert seien....
Bis NT 2025.10 hatte ich ein "Lifetime Update, welches vor längerer Zeit von Gamin eingestellt wurde.
Hallo,
lass Dir von Garmin kein x vor ein u machen ...
Ich hatte seinerzeit ein GPSMap 278 mit Lifetime, das lange per WebUpdater stets auf die damals neuesten NT Karten upgedatet wurde.
Dann stellte Garmin diese Updatemöglichkeit wg. Wegfall des Updates ein.
Ich hatte aber ein Lifetime Abo, also ein Vertrag mit Garmin, den Garmin weder einseitig kündigen noch ändern durfte - erst recht nicht rückwirkend.
Pacts sunt servanda (Verträge sind einzuhalten).
Nach massiven Protesten meinerseits bekam ich dann von Garmin Deutschland im Tausch gegen den funktionierenden 278 ein nagelneues GPSMap 276 CX sogar extra mit Lifetime, da es diese Kombination in den USA gab.
Zunächst arbeitete mein GPSMap 276CX mit Lifetime auch nur mit NT Karten, später wurde es problemlos auf NTU umgestellt.
Mein GPSMap 276CX steht dank Lifetime bei 2027.10 NTU.
Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt ...
lass Dir von Garmin kein x vor ein u machen ...
<klugscheiß>
kein x für ein u vormachen
</klugscheiß>