BT-Q1000P und Handling bzw. Einstellungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe nun meinen BT-Q1000P geliefert bekommen. Soweit gut.
    Meine erste schnelle Aufzeichnung ging etwas daneben :) Aber das lag wohl an mir, ich habe dem Gerät zu wenig Zeit gelassen sich zu orientieren ;)


    Oki, für den zweiten Versuch habe ich heute morgen das Gerät eingeschaltet, und eine halbe Stunde auf der Terrasse liegen gelassen. Anschließend bin ich mit dem Rad zur Arbeit und habe es dort ausgeschaltet. Nach dem ich dann die Treiber und die Software installiert hatte habe ich es angeschlossen. Die Daten ausgelesen und der erste Schreck: Der Teil erzeugt mit dem einschalten keine neue Datei oder einen neuen Track. Der fügt alles hinten an:huh: Demnach bin ich über zehn Stunden zur Arbeit unterwegs gewesen und habe mich dabei kam von der Stelle gerührt :lol: Ich musste erst die Daten bereinigen. Höhen und Differenz wurden auch nicht aufgezeichnet. Ok, das habe ich noch kapiert, das kann und habe ich eingestellt. Aber der Rest :huh:


    Nun zu meinen Fragen:
    1. Gibt es eine Einstellung die nach jedem einschalten einen neuen Track beginnt?
    2. Welche Einstellungen sind zu empfehlen wenn ich in der Hauptsache joggen und radfahren aufzeichnen möchte?
    Höhenmeter, Zeit, Pause und Strecke sind die Daten die mich interessieren.


    Danke


  • Nun zu meinen Fragen:
    1. Gibt es eine Einstellung die nach jedem einschalten einen neuen Track beginnt?


    Nein. Setze an der Stelle einfach einen Wegpunkt mit Hilfe der roten Taste. Dann findest Du den entsprechenden Punkt später schnell wieder.


    Zitat


    2. Welche Einstellungen sind zu empfehlen wenn ich in der Hauptsache joggen und radfahren aufzeichnen möchte?
    Höhenmeter, Zeit, Pause und Strecke sind die Daten die mich interessieren.

    Schaue dir die Diskussion zu GPS-Trackanalyse in diesem Boars an. Da sind diese Fragen schon beantwortet.


    Gruss Joern Weber

  • Zu 1. = Logisch :cool:


    Zu 2. = Mache ich, habe ich zwar bereits mal (grob) :cool: aber werde ich nun intensiver machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Nein. Setze an der Stelle einfach einen Trackpunkt mit Hilfe der roten Taste.


    Das muss natürlich Wegpunkt heißen.


    Gruss Joern Weber

  • hab ich gemacht .....:mellow:


    Hi, hab ich gleich mal probiert. Fand ich auch logisch ...
    Aber die zwei Anwendungen "Travel Recorder V3 und V4" bringen mir diesen Punkt nicht mit rüber. Einzig in der Version 3 finde ich in der ersten Spalte "RCR" bei der in Frage kommenden Uhrzeit ein "B". Sonst steht nur "T" oder "TD".


    gpsbabel läßt sich garnicht mit dem Logger verbinden :(

  • Selbstloser Eigenversuch: B steht für "diesen Bunkt will ich mir merken" :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hab ich gemacht .....:mellow:


    Hi, hab ich gleich mal probiert. Fand ich auch logisch ...
    Aber die zwei Anwendungen "Travel Recorder V3 und V4" bringen mir diesen Punkt nicht mit rüber.


    Den Travel recorder würde ich auch nicht verwenden. Nimm GPSBabel oder das japanische Tool MTKDlut oder bt747.


    NMEA-Tools http://homepage2.nifty.com/k8/gps/
    bt744 https://sourceforge.net/projects/bt747/


    Zitat


    Einzig in der Version 3 finde ich in der ersten Spalte "RCR" bei der in Frage kommenden Uhrzeit ein "B". Sonst steht nur "T" oder "TD".

    Der Reason Code for Receive wird auch im GPX-File als Tag gespeichert. Nur im NMEA-Format gibt es den RCR nicht. Besser aber du ziehst zur programmtechnischen Auswertung ein NMEA-File.


    T=Time
    D=Distance
    TD= Time und Distance
    B=Button
    B<n..>= Progragrammtechnisch generierter Wegpunkt mit einer Nummer als Atribut. Eine geeignete Software kann hier zum Beispiel die Nummer eines Fotos oder ähnliches hinterlegen. Man kann damit ein komplexe Software aufbauen.


    Zitat


    gpsbabel läßt sich garnicht mit dem Logger verbinden

    Welche Einstellungen und welche Fehlermeldungen? Meine Glaskugel ist gerade zum polieren. USB oder Bluetooth? GUI oder Komanndozeile. Wurde der ausgehende Port bei Bluetooth verwendet?


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Welche Einstellungen und welche Fehlermeldungen? Meine Glaskugel ist gerade zum polieren. USB oder Bluetooth? GUI oder Komanndozeile. Wurde der ausgehende Port bei Bluetooth verwendet?


    Ja, das mit den Glaskugel ist so ne Sache :D


    Angeschlossen mit USB, angesprochen wird COM3 (Travel Recorder).
    Meinem Verständnis nach (hab ich so bei GPSBabel raus gelesen), muss ich den original Treiber installieren (hab ich) und dann kann GPSBabel auch per GUI den Logger ansprechen.


    Aber egal ob ich COM1 - COM3 oder USB anspreche, der "Los"-Button wird nicht auf aktiv gesetzt. Eine Fehlermeldung gibt es gar nicht.


  • Aber egal ob ich COM1 - COM3 oder USB anspreche, der "Los"-Button wird nicht auf aktiv gesetzt. Eine Fehlermeldung gibt es gar nicht.


    Der "Los" Button ist nicht von der Quelle abhängig, sondern vom Ziel. Gibt eine Ziel-Datei an, dann ist auch der "Los"-Button aktiv.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nö, oder mache ich da noch was falsch?
    Der Logger läßt sich aber sonst ansprechen :huh:


    Im oberen Formatfeld fehlt die Format-Angabe "MTK-Logger...". Woher soll GPSBabel wissen von welchem Gerät du laden willst? Und willst Du wirklich nur die Wegpunkte laden, nicht auch den Track?



    Gruss Joern Weber

  • :cool::cool::D


    Wann immer ich den Hacken für "Gerät" gesetzt habe, ist das Feld geleert worden :rolleyes:


    Aber wenn man es richtig macht, dann klappt es auch mit dem Verbinden :)


    Danke DIR

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...