Bitte um Beratung: Forerunner 305 auch ohne PC sinnvoll?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.


    Ich bin gerade daran für einen guten Bekannten herauszufinden ob es sich für Ihn lohnt einen Forerunner zu holen.


    Er ist leidenschaftlicher Läufer, auch regelmässig Marathon.
    Dazu möchte er gerne den Forerunner um Strecke und Geschwindigkeit und Zwischenzeiten messen zu können.


    Dass der Forerunner diese Funktionen unterstütz war problemlos der Webseite zu entnehmen.


    Jetzt stell ich mir die Frage ob er auch mit der Bedienung zurecht kommt?


    Ursprünglich habe ich an den 405 gedacht, aber nachdem ich einen Testbericht über diesen "Touchring" gelesen hab tendiere ich jetzt doch ehr zum 305.


    Eine weitere Frage wäre ob es Sinn macht den Forerunner ohne PC abgleich zu verwenden?


    Der Bekannte kommt leider nicht wirklich mit einem PC zurecht.



    Wäre den Forerunner-nutzern für ein kurzes Statement sehr dankbar!


    Vielen Dank!



    Grüße Thomas

  • Ja, zwingend ist ein PC nicht unbedingt...
    Und wenn mann neue Firmware aufspielen muss, kannst ja deinem Bekannten helfen!
    Die Bedienung ist meines Erachtens beim 305'er ein bissel einfacher, als beim 405'er.
    Du sprichst schon selber den Touchring an - im Prinzip eine sehr feine Sache! Allerdings muss ich feststellen (nach mehreren Läufen), dass der Ring auch sehr oft ohne Berührung auslöst! Das tritt bei mir meist nach ca. 45min Laufzeit auf!
    Was aber beiden Modellen eigen ist, ist die klasse Nachbereitung des Trainings via der Software Trainingscenter. Ich lege drauf echt Wert...
    Aber das ist wie gesagt kein Must Have!
    Trotzdem bin ich mit dem 405'er zufrieden, allein schon die geringe Größe ist schon beeindruckend! Da war der 305'er doch deutlich im Hintertreffen!
    Aber begleitet hat mich der 305'er auch immer sehr ordentlich - und das zweieinhalb Jahre lang!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...