QStarz BT-Q1000X oder Locosys BGT31 Genie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in Eurem Forum und habe jetzt längere Zeit darin gelesen.
    Ich habe nach Euren Berichten und Kommentaren die beiden genannten GPS-Logger in die engere Wahl gezogen und bitte Euch um Entscheidungshilfen.

    Ich bin Segler und deshalb sticht mir der BGT31 ins Auge. Er ist jedoch rund 1,5 mal so teuer wie der Q1000X und scheint mir zumindest in Bezug auf die speicherbaren Trackpunkte unterlegen.

    Ich möchte den Logger nicht nur zur Speicherung von Trackpunkten benutzen, sondern auch, beim Segeln vielleicht sogar zeitweise parallel, zur Echtzeit-Navigation mit dem Netbook.

    Was sind die stichhaltigsten Argumente?



    Danke für Eure Hilfe.


    Miwei

    "Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Skipper was verkehrt!"

  • Hallo Miwei,


    willkommen im Naviboard :)


    die Locosys haben durch die Speicherung auf SD-Card praktisch keine Obergrenze für den Logspeicher. Ausserdem haben sie ein Display und normale Funtionen wie ein GPS-Handgerät (Track, Wegpunkte, Routen, Peilung, Tripcomputer).


    Grüsse - Anton

  • Hallo,



    Ich bin Segler und deshalb sticht mir der BGT31 ins Auge.


    Die Frage ist leicht zu beantworten. Der BGT31 ist, im Gegensatz zum BT-Q1000X, mit der IPX7-Spezifikation druckwasserdicht und für den Wassersport konstruiert. Der höhere Preis ergibt sich aus der besseren Wasserdichtigkeit, dem Display und dem dahinter liegenden Mikroprozessor.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jörn,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Die Wasserdichtigkeit ist schön, aber nicht das Hauptargument für einen Kauf.
    Rechtfertigen denn die bessere Technik (?) und das Display den wesentlich höheren Preis?



    Gruß


    Miwei

  • Hallo,



    Die Wasserdichtigkeit ist schön, aber nicht das Hauptargument für einen Kauf.
    Rechtfertigen denn die bessere Technik (?) und das Display den wesentlich höheren Preis?


    Der Preis richtet sich nach den Produktionskosten in Taiwan und nicht nach einer Rechtfertigung in Europa. Auf Hoher See ist es ein recht gutes Notfall-Gerät. Für den BT-Q1000x benötigst Du in jeden Fall ein externes Gerät, auch wenn es nur ein Handy ist. Aber überlebt dieses ein Bad?


    Gruss Joern Weber