[suche] einen speziellen GPS Datenlogger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus


    ich suche einen speziellen gps kompass.
    das ist mein vorhaben:
    da ich beruflich viel auf montage bin, würde ich gerne den kompass mit nehmen und die einsatzorte via kompass markieren und diese am heimischen pc an einer karte protokolieren!
    in der software würde ich auch gerne die positionen untereinander mittels kordinaten abgreifen können.


    ich hoffe das ich es nicht all zuverwirrend erklät habe was mein anliegen ist!


    grüße Michael



    Edit:


    da bin ich gerade mal 30 min hier reg. und weiss schonmal das ich einen gps datenlogger suche ;)
    könnt ihr mir da einen empfehlen der ein gutes preisleistungs verhältnis hat????

  • Hallo der_michael,
    ich hab den Threadtitel angepasst und in das entsprechende Forum verschoben.


    Viel Spaß hier im Forum
    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo


    danke euch beiden!


    also der logger sollte schon mit display sein!
    und halt wie schon beschrieben sollten sich die punkte via karte eintragen lassen und am pc gegenrechnen lassen können.


    dachte schon an dem hier http://www.amazon.de/Garmin-eT…-de&qid=1243679075&sr=8-5
    weiss aber nicht ob das alles so kann wie ich das will....

  • da bin ich gerade mal 30 min hier reg. und weiss schonmal das ich einen gps datenlogger suche ;)


    Vielleicht hättest du etwas länger suchen sollen ;)
    Wenn du nur deine Einsatzorte festhalten willst, tut es fast jedes Einsteiger Gerät und weniger ein Logger. Das von dir genannte eTrex H reicht dafür. Für die Übertragung zum PC brauchst du aber noch ein spezielles serielles(!) Kabel: http://www.amazon.de/Garmin-Ka…00004VX23/ref=pd_sim_ce_7
    Das ist die minimal Ausstattung, Karten kannst du da nicht draufladen. Was willst du genau mit den aufgenommen Wegpunkten machen?


    Rainer

  • hi


    das mit dem suchen muss ich dir wohl recht geben...;)


    ich will mit der software lediglich marker setzen, soll heisen:
    das ich eine art weltkarte haben möchte und dort "digitale fähnchen" setzen will damit ich sehn kann wo ich genau schon war!
    desweiteren möchte ich gerne wissen in welcher richtung diverse orte von mir aus liegen und diese gerne mit dem logger/kompass "anpeilen"
    deswegen sollte der logger/kompass sowie auch die software es möglich machen von einem punkt zum andern eine gradzahl berechnen zukönnen.


    ich hoffe das ist nicht allzu kompliziert erklärt.



    grüsse michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Michael,


    der derzeit beste Display-Logger ist IMHO der Genie (B)GT-31 von Locosys.
    Fast alle deine Anforderungen werden erfüllt - Ausname: Peilung zwischen 2 Wegpunkten.
    Ein kartenloses GPS-Gerät kann AFAIK nur vom aktuellen Standort aus die Wegpunkte anpeilen.


    Grüsse - Anton

  • hallo anton


    das gerät schlägt aber wieder mit ~140€ ziemlich ins gewicht...
    wenn das mit dem garmin gerät auch gehn würde wäre ich 50€ günstiger dabei...
    gibt es keine günstigere alternative?


    EdiT:


    lassen sich gps kordinaten ggf bei google maps eintragen?
    dann würde ich mir die software sparen :rolleyes:



    EidT2:


    ich muss mich mal wieder selber berichtigen!
    ich weiss nun das man mit google earth kordinaten eintragen kann!
    laut optionen kann man auch standorte von einem garmin logger importieren!
    bleibt die frage wie ob ich auch die positon anpeilen kann mit dem garmin gps logger....


    ist das alles aufregend! :)

  • Hallo Michael,


    das eTrex H ist nur auf den ersten Bilck billiger. Du brauchst nämlich ein serielles Kabel und einen seriell-USB-Adapter zusätzlich zum Datenaustausch mit einem PC/Mac. Wenn du dann noch einen guten Akku und das Ladegerät kaufst bist du mehr Geld los als beim Locosys Genie GT-31. Falls du wirklich kein Bluetooth brauchst reicht ja auch die preiswertere Variante ohne Bluetooth.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @der_michael
    eigentlich suchst du doch gar keinen GPS-Logger, oder :confused:
    Du brauchst ein Handgerät mit dem du Koordinaten mit entsprechenden Namen speichern kannst. Diese Wegpunkte am PC einlesen, darstellen mit speziellen Programm oder eben auch mit Google-Earth. Diese gesammelten Wegpunkte bleiben im Gerät, so daß du unterwegs auch immer weißt wo du mal warst.
    Vielleicht solltest du nicht zu sehr auf´s Geld schauen, ein bisschen noch sparen und ein paar Euro drauflegen und dir ein vollwertiges Gerät kaufen mit allen Möglichkeiten: z.B. ein eTrex LegendHCx ~165€.
    Vorteil: Du kannst es nackt ohne Zusatzkosten(vom Akku abgesehen) nutzen. Ein Programm mit einer Weltkarte am PC ist zum Datenaustausch dabei. Das hat auch eine Anbindung an Google Earth.
    Du kannst 1000 Wegpunkte/Einsatzorte speichern, sowie als Datenlogger nutzen um den gesamten Fahrweg aufzuzeichnen.
    Eine grobe Karte ist bereits eingebaut, erweiterbar mit kostenlosen OSM-Karten(wird einfach auf´s Gerät kopiert) oder routingfähigen, kostenpflichtigen Karten von Garmin.

  • Hallo Rainersurfer,


    recht hast du schon ich will nur die Punkte einmal markieren wo ich schon war und dann mit z.b. Google Earth eintragen.
    Und ggf nochmals mit dem GPS anpeilen in ganz europa!


    das wäre schon alles ^^

  • ...das wäre schon alles ^^

    Hallo Michael,


    der Appetit kommt mit dem Essen . . .
    Eine Karte auf dem Gerät macht vieles Einfacher. Du kannst für deine Zwecke auch kostenlose Karten verwenden.
    Vielleicht findest du auch ein gebrauchtes eTrex mit Speicherkarte (z.B. Venture Cx).


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton


    und das Venture Cx kann das was ich alles so auf der wunschliste habe?


    Grüße Michael

  • und das Venture Cx kann das was ich alles so auf der wunschliste habe?

    Hallo Michael,


    ja klar - und wenn es gebraucht nicht günstig zu bekommen ist dann ist neu das Legend HCx das preiswerteste Kartengerät mit Speicherkarte (z.B. 165€ bei navifuture)


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton!


    ich danke dir für deine hilfe!
    auch Rainersurfer sei bedankt für deine hilfe!
    ich werde ebay sofort durch kämmen ;)


    schönen feiertag noch!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Michael,


    achte aber darauf dass das Venture Cx noch immer zum alten Preis angeboten wird während die aktuellen Geräte neu nur noch die Hälfte kosten.


    Grüsse - Anton


  • und das Venture Cx kann das was ich alles so auf der wunschliste habe?


    Ja, trotzdem noch ein Kurzvergleich zum Legend HCx:
    Legend Cx: komplett wie Legend HCx, nur mit altem GPS-Empfänger. Das "H" bei HCx steht für den sogenannten "High Sensitiv Empfänger"


    Venture Cx: wie Legend Cx, nur ohne Zubehör. Also kein Kabel und keinen Trip&Waypointmanager. Das Kabel ist ein Standard USB Kabel, wie es auch für die Digi-Cam evtl. schon vorhanden ist. Die SW ist für den Einstieg praktisch, kann mann aber auch mit Freeware machen.


    Wenn man gebraucht kauft, immer dran denken, was ein aktuelles neues LegendHCx mit voller Garantie kostet. Beigelegte Karten dürfen oft gar nicht mitverkauft werden. Also Augen auf und immer kritisch das Angebot lesen.


    Edit: Hab ich wohl deine Zwischenfrage erahnt, während ich den Beitrag schrieb :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...