Armbewegung beim Joggen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, mich würde interessieren wie die Armbewegung beim Joggen durch den Forerunner ausgeglichen wird. Durch das Vor- und Zurückschwingen der Arme sollte im Normalfall eine etwas längere Laufstrecke entstehen. Gleicht dieses der Forerunner aus?

    Danke für eure Antworten
    Gruß Austos

  • Hallo!


    Einstellungen - Laufen - Geschw-Einheiten - Glättung für Armbeweg - Maximal,Mehr,Wenig,Minimal

    Gruß Andreas

    Forerunner 205,eTrex Vista HCx,GPSMap 60CSx

  • Hallo,
    ich gehe mal davon aus das deine Arme mit deinem Körper fest integriert sind.
    Da spielt es keine Rolle wie die schwingen, selbst wenn du sie an deinem Körper antackerst, wird immer die Strecke gemessen die du tatsächlich läufst.
    Grüße aus Schaumburg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja, wenn die Arme am Körper fest anliegen würden, dann wäre die Messung ok. Jedoch hat man naturgemäß eine Vor- und Rückbewegung der Arme bei Laufen, je schneller man läuft um so mehr Bewegung und da macht dies auf jeden Fall etwas aus, ohne Glättung wird die gelaufene Strecke länger, oder liege ich da falsch?

    Gruß Austos

  • ... ist das nicht egal ?
    Ich denke die Strecke wird relativ über Veränderung zur Position zu den Satelliten erfasst ?!
    Wenn man mit Schrittzähler arbeitet könnte ich verstehen, wenn Armbewegungen Einfluß nehmen.
    Aber wenn ich stehe und den Arm immer wieder bewege, bewege ich mich keinen Meter vom Satelliten "weg" und damit dürfte auch keine zurückgelegte Entfernung signalisiert werden !
    Oder ???


    Was sagt Ihr ?


    Gruß Thomas

  • ... bei einem 5-Hz-Logger könnte die Armbewegung evtl. relevant sein.


    Beim Joggen 8.000 m in der Stunde?


    Pro Sekunde also 2,22 m.


    Alle Sekunde ein Trackpunkt.


    Was juckt da in der Zwischenzeit die Armbewegung :rolleyes: bzw. in welcher Positon sich der Arm befindet :cool:


    Hinzu kommt, dass die Positionsgenauigkeit irgendwo zwischen 2 und 5 m liegt. Und die Trackglättung von Garmin tut sein Übriges. Sonst würde es eine Zick-Zack-Linie geben, wie bei meinem Logger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...