Locosys Genie GT-31 vs. BGT-31, Bluetooth Verbindung??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    habe einige Fragen zur Bluetooth-Funktionalität des BGT-31.
    [A] Dient diese lediglich zum Senden der NMEA-Daten an ein Laptop oder Handy und kann der GPS-Logger diese weiterhin parallel auf die SD-Karte speichern oder nur das ein oder das andere.
    [b] Desweiteren würde mich interessieren, ob ich theoretisch die Trackaufzeichnung auf die SD-Karte des Loggers schreiben lassen kann und dann später per Bluetooth auf ein Laptop oder Handy übertragen oder funktioniert das Übertragen von bereits aufgezeichneten Tracks dann nur per USB-Kabel [so eine Art: Browse Device].
    [C] Ist das BluetoothModul des BGT-31 abschaltbar um den Akku zu schonen??


    Ich frage mich im Moment, ob vielleicht der Einsatz eines 'einfachen GT-31' ausreichend ist.


    Desweiteren interessiert mich die Qualität des Displays und der Fahrrad-Halterung.
    [D] Ist die Halterung soweit gut genug um den Logger an den Lenker eines Motorrads zu montieren, ohne das man den Logger bei höheren Geschwindigkeiten verliert.
    [E] Kann ich dabei noch die aktuelle Geschwindigkeit ablesen oder ist das Display für diesen Zweck einfach zu klein.


    Danke für eure Antworten.
    hmikux

  • hallo hmikux,


    zu a)
    Bluetooth dient nur zum gleichzeitigen Übertragen des NMEA-Datenstroms.
    Gleichzeitig bedeutet dass der Genie BGT-31 dann zusätzlich 3 Logs schreibt:
    - das Log auf die Speicherkkarte (NMEA-Text oder SiRF-Binary)
    - das Log im internen Logspeicher
    - das Log des Trackspeichers


    zu b)
    die Übertragung der aufgezeichneten Logs geht nur über USB-Kabel oder durch Herausnehmen des Speicherkarte in einem Kartenleser. Die Log-Daten auf der Speicherkarte können nur nach Herausnehmen der Speicherkarte in einem Kartenleser ausgelesen werden.


    zu c)
    Bluetooth ist AFAIK abschaltbar - wenn du es nicht brauchst (um einen PC/PDA mit GPS-Daten zu versorgen) reicht ein GT-31


    zu d)
    wenn das Gerät gut gesichert ist kannst du es mit dem Fahrradhalter probieren


    zu e)
    bei grosser Darstellung kannst du die Geschwindigkeit gut ablesen. Ich weiss nur nicht ob über 100 km/h noch 2 Stellen hinter dem Komma angezeigt werden ;)


    Grüsse - Anton (mit GT-31 am Fahrrad)

  • Hallo,


    Anton hat ja schon einiges Erläutert. Ergänzend hierzu:



    [C] Ist das BluetoothModul des BGT-31 abschaltbar um den Akku zu schonen??


    Ja.



    Desweiteren interessiert mich die Qualität des Displays und der Fahrrad-Halterung.
    [D] Ist die Halterung soweit gut genug um den Logger an den Lenker eines Motorrads zu montieren, ohne das man den Logger bei höheren Geschwindigkeiten verliert.


    Ja, im Kunststoffgehäuse sind dazu zwei Muttern eingegossen.


    Zitat


    [E] Kann ich dabei noch die aktuelle Geschwindigkeit ablesen oder ist das Display für diesen Zweck einfach zu klein.


    Die Geschwindigkeitsanzeige lässt sich auf einen Display-füllenden grossen Zeichensatz umschalten. Für Geschwindigkeitsmessungen auf dem Moped ist das Gerät ok. Bei Geschwindigkeiten oberhalb 200 km/h loggt man aber besser den Track mit einem 5 oder 10 Herz-Logger. Nein, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Bei Geschwindigkeiten oberhalb 200 km/h loggt man aber besser den Track mit einem 5 oder 10 Herz-Logger.

    Da ich mit meinem Motorrad sowieso nur 185km/h spitze waren kann und das bei einem Naked-Bike schon vollkommen uninteressant ist, passt das schon.


    Werde mich mal nach einem GT-31/BGT-31 inkl. Lenkerhalterung umschauen!


    Gruss hmikux