WBT-201 auf 4800Baud setzen, wie?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Gemeinde,


    ich möchte den WBT-201 an meine Kamera über die Schnittstelle WFT-E2 (Canon) anschließen.


    Da ich mir nicht sicher bin, ob die NMEA Version stimmt,
    will ich die beiden mal verbinden.
    Leider arbeitet der WFT-E2 nur mit 4800Baud, der WBT mit 57k.


    Gibt es ein Tool, mit dem ich die Rate runtersetzen kann?


    Oder kennt jemand einen Datenlocker mit NMEA Version 2.0.3.
    Der WFT-E2 unterstützt nur NMEA 2.0.3


    Danke
    Frank

  • Hallo Frank,




    ich möchte den WBT-201 an meine Kamera über die Schnittstelle WFT-E2 (Canon) anschließen.


    Was sagt dein Händler zu dieser Frage?


    Die Schnittstelle des WBT201 kann man mit den u-center dem entwicklungswerkzeug von u-blox konfigurieren:


    http://www.u-blox.de/de/evaluation-tools-a-software.html


    Ob die Schnittstelle elektrisch, mechnisch und NMEA-technisch passt, weiss ich nicht.


    Bei einer Kamera-Lösung würde ich einfach zum Händler gehen und es ausprobieren.


    Gruss Joern Weber

  • Canon EOS 20D Firmware Update 2.0.3,


    die 2.03 beziehen sich auf die Firmware der Kamera, nicht auf das NMEA Protokoll.


    :)


    Und ein BT-GPS-Receiver deckt eigentlich alle Baudraten ab; meine Polaris macht das.


    Gerade gelesen:
    WBT-201
    [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Baud Rate Bluetooth[/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]38400 bits/sek[/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Baud Rate Kabel[/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]9600 bits/sek[/FONT]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Moin,


    nee, das NMEA-Protokoll ist in der Version 2.0.3 in dem WFT-E2 implementiert. Der WBT-201 kann aber nur 2.3.x oder so etwas.
    Jetzt habe ich die Firmware des WLAN/USB/NETZ-Adapters aktualisiert.
    Und nun wollt eich probieren, ob sie vielleicht das Protokoll auch angepasst haben.


    Mein 2610 läuft einwandfrei mit dem WFT-E2, der benutzt ja auch das Garmin-Protokoll.


    Es kann ja sein, das der WBT-201 nicht in synch kommt, weil die Baudrate falsch ist... sie ist definitiv falsch... das ist schon klar.
    Ich synche mit 57K im Moment via USB-Kabel mit dem PC.... von daher geht da sicher was.


    Der WFT kann nur 4.800...
    Ich probiere mal das U-Tool aus... mal sehen



    Gruß
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Frank,
    Die Schnittstelle des WBT201 kann man mit den u-center dem entwicklungswerkzeug von u-blox konfigurieren:


    http://www.u-blox.de/de/evaluation-tools-a-software.html


    Gruss Joern Weber



    Hi Joern,


    habe ich installiert.
    Aber ich kann die Schnittstelle, also den Connectstring setzen, aber ich kann nicht mit dem Receiver kommunizieren und ihn umschiessen auf 4800Baud.


    Oder hab eich da was nicht gesehen.


    Ich bin via USB-Kabel mit 57,6KBaud mit dem WBT verbunden, Signale werden empfangen.


    Aber wo kann ich jetzt den RX auf 4800 Baud umstellen?


    Bitte kurze Info dazu, wenn du es weißt


    Danke
    Frank


  • Aber wo kann ich jetzt den RX auf 4800 Baud umstellen?


    Bitte kurze Info dazu, wenn du es weißt


    Lies das zum Chipsatz gehörige Manual von u-blox.


    Von deinem Händler kannst Du Informationen zu seinem Produkt einfordern, von mir nicht. :rolleyes:


    Gruss Joern Weber

  • Lies das zum Chipsatz gehörige Manual von u-blox.


    Von deinem Händler kannst Du Informationen zu seinem Produkt einfordern, von mir nicht. :rolleyes:


    Gruss Joern Weber


    Hi Joern,
    war nicht so ganz glücklich formuliert... sorry ;)


    Gruß
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...